Beiträge von 225xe

    Der Stecker ist wohl kein Problem. Du kannst ja auch ein E-Auto an einer Ladestation laden, die in den Städten im Freien angeboten werden.


    Ich hätte eher Bedenken bzgl. der Wallbox selbst. Ich persönlich traue nicht den IPxx-Angaben der Hersteller und würde der Wallbox zumindest ein kleines Überdach spendieren. Hier hatte schon jemand berichtet, dass er seiner Wallbox ein kleines Überdach spendiert hat, das für Katzenklappen vorgesehen war. Google mal nach "Vordach, Regenschutz für Katzenklappen und Hundeklappen".


    Ich persönlich habe in den letzten Wochen als Heimwerkerprojekt meinem zukünftigen 225xe ein Carport spendiert. Da ist die zukünftige Wallbox gut überdacht....


    Mein Hauptproblem ist welche Wallbox ich mir kaufen soll. Ich liebäugle mit der BMW Wallbox connect, finde aber außer dem Preis und den Features keine weiteren Infos dazu....


    Die Wallbox Pro wird nicht mehr hergestellt, zumindest ist Sie von der BMW-Homepage verschwunden.

    Selbst die Diesel kommen nicht mit einem Verbrauch unter 5l/100km aus und der höhere Benzinpreis würde die Kosten dann in etwa angleichen.


    Rechnet man also die Kosten für den Strom dazu ist ein Diesel wirtschaftlicher.

    Man kauft sich auch keinen 225xe, um wirtschaftlicher als ein Diesel zu sein, der in vielen Situationen in der Praxis kaum NOx reduziert, um den "Motor zu schonen". Oder gerade mal den Feinstaub-Filter freibrennt....


    Also bitte nicht immer diese unzulässigen Vergleiche mit den umweltverachtenden Dieseln.

    Die angezeigte Reichweite geht um 4-5 km zurück. (von ca. 35km auf 30km).

    Danke für die Info. Das könnte eine der Erklärungen dafür sein, dass manche von einer Reduzierung der Kapazität nach Abstecken des Ladekabels berichten.


    Also noch ein Grund für eine Ladebox. Ich wollte mir eine ABL-Ladebox mit 11Kw (3 Phasen 16A) beschaffen. Gibt es für 819 EUR mit fest installiertem Typ2-Ladekabel (7m). Diese kann ich dann auch später für ein E-Auto nutzen (der 225xe kann ja nur eine Phase). Bei einer einphasigen Ladebox würde ich gerade mal 120 EUR sparen.


    Welche Ladeboxen habt Ihr im Einsatz?

    Das habe ich auch schon gefunden. Das ist scheinbar ein sehr lukrativer Markt. Zwei Stecker und ein Kabel - 200€.
    Verdient da die Mineralölindustrie mit?

    Das ist schon ein super günstiges Angebot. Versuch mal einen Typ 2 Stecker und Buchse sowie ein geeignetes Kabel zu bekommen. Auch im Selbstbau bist Du nicht günstiger.


    Wobei ich mir eher ein 11 kW (16A) oder 22 kW (32A)-Kabel beschaffen würde (also alle drei Phasen belegt). Kann man später bei einem richtigen E-Auto ausnutzen (nicht beim 225xe).

    Ich musste mich als BMW-Neuling auch daran gewöhnen, dass es im Nachhinein nur sehr schwer ist etwas bei BMW nachrüsten, das nicht als Zubehör verkauft wird.


    BMW baut selbst bei so einfachen Dingen wie einer Rückfahrkamera spezielle Steuergeräte. Bei anderen Herstellern braucht man teilweise nur die Kamera für ein paar Euro und muss nur ein Kabel bis zum Navi an den Kamera-Eingang legen (sofern nicht bereits vorhanden), was meist auch kein Problem ist.


    Einer der Hauptgründe für die Auswahl Driving Assistant mit dem zusätzlichen 5,7" Info-Display war bei mir die Verkehrsschilderkennung, die ich bei der Probefahrt toll fand.