- Wir haben derzeit an allen unseren drei Tiefgaragenstellplätzen keinen Stromanschluss, wissen auch nicht, wie wir das schnell und kostengünstig bewerkstelligen können.
- Da ich freiberuflich viele Termine habe, kann ich auch nicht mal eben irgendwo laden.
- Daher kann das Auto auch nicht per Ladung vorgewärmt werden, was die Reichweite nochmal verringern würde.
- Der Benzintank ist mir dadurch auch noch viel zu klein, dadurch wird das ewige Tanken sicher sehr nervig.
- Der Benzinverbrauch ist mir dann dafür auch noch viel zu hoch, ich habe dadurch erst recht keinen Kostenvorteil mehr, da ich ja unnötige E-Technik mit mir rumschleppe, ohne sie nutzen zu können.
Bei Deinem Profil hätte ich mir auch keinen 225xe geholt. Es macht m.E. nur Sinn, wenn man zu Hause laden kann. Mein 225xe hat vor dem Haus ein Carport sowie eine BMW Wallbox Pure (günstig gebraucht, aber kaum genutzt von einem Händler für 1/2 des Neupreises gekauft) spendiert bekommen. Das Laden ist so sehr komfortabel.
An Deiner Stelle würde ich mir die Toyota Prius ansehen. Wenn es unbedingt eine höhere Sitzposition sein muss, ein Prius+, wenn die niedrigere ausreicht wäre der Prius 3 oder 4 für Dich die beste Wahl. Der Verbrauch ist sensationell niedrig, das Gewicht niedrig und die Autos sind extrem haltbar (kein Starter, keine Kupplung, etc.). Beim Prius 3 und 4 ist der Verbrauch durch EHR (Exhaust Heat Recovery = Abgaswärmerückführung) auch im Winter sensationell.
Dieses System hat leider der Prius+, Yaris Hybrid und Auris Hybrid in DE nicht. Daher geht hier der Verbrauch etwas mehr im Winter hoch.
Feinstaub gibt es quasi nicht, weil Saugrohreinspritzung. Man braucht also keinerlei Bedenken zu haben, dass man irgendwann einmal Probleme wegen Feinstaub bekommt. NOx so und so nicht wie beim Diesel.
Die Reichweite ist mehr als 800km. Manche schaffen auch wesentlich mehr.
Ich selbst habe als Zweitwagen einen Toyota Yaris Hybrid. Der hat allerdings wegen des kleines Tanks keine so große Reichweite (Im Winter ca. 500km, Im Sommer ca. 650km).
Vorsicht. Wenn man einen Toyota HSD hat, will wird man nach dem elektrischen und leisen Fahren so süchtig, dass man unbedingt einen Plugin-Hybrid oder Elektroauto haben will. Dieselgeknatter will man dann nie wieder hören.
Der Hauptnachteil der Toyota ist, dass der Innenraum nicht mit den BMW mithalten kann. Die Technik ist dagegen toll (beim Prius sogar ein ordentliches Head-Up-Display). Aber die Haptik ist halt nicht so toll.