Intelligent Laden geht m.E. nur, wenn man die Digital Charching Services (DCS) nutzt (siehe https://charging.bmwgroup.com) und eine neue BMW Ladestation hat, die mit dem DCS kommuniziert, z.B. wenn die Photovoltaik-Anlage Strom liefert.
Ist bei mir auch ausgegraut. Ist gemäß DCS für folgendes:
Voll vernetzt und intelligent: die BMW i Wallbox Connect.
Die BMW i Wallbox Connect hat WLAN als serienmäßige Ausstattung. Sie bietet alle Funktionen der BMW i Wallbox Plus und punktet zudem mit dem innovativen und optional erhältlichen Ladedienst BMW Digital Charging Service zur intelligenten Online-Steuerung Ihres Ladevorgangs. Mit BMW Digital Charging können Sie ausgehend von Ihrem Stromtarif kostenoptimiert laden. Zudem bezieht er Ihre Solaranlage mit ein und sorgt somit für ein nachhaltiges Ladeerlebnis. Erfahren Sie mehr unter BMW Digital Charging Service.
Es müsste mit der Option "günstig laden" gehen. Dann lädt er, wenn der Tarif günstig ist. Die Zeiten dazu musst Du dann einstellen. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert, weil bei mir der Strom immer dasselbe kostet. Sofortiges Laden ist m.E. auch kein Problem, weil er nach Ende des Ladevorgangs bei mir keinen Strom gemäß Zähler mehr nachlädt. Ich hätte daher keine Vorteile, sondern nur Nachteile, wenn mir auf einmal einfällt, dass ich noch etwas einkaufen muss und dann das Auto nicht geladen ist.
Warum willst Du später laden?