Beiträge von gerhardlorenz

    Ich finde der Auswahlschalter für den Fahrmodus ist eine absolute Fehlkonstruktion von BMW, da gehört ein Umschalter hin wo man sehen kann auf welcher Stellung er steht und kein Drucktaster der man mehrmals drücken soll. Außerdem hat der Motor des Fahrzeug eine sehr schlechte Heizleistung, Vorsicht der Wagen heizt von Anfang an elektrisch, Anfangs dachte ich der Wagen wird aber schnell warm, dann hab ich festgestellt das er elektrisch aufheizt und den Verbrennungsmotor sogar noch mit. Das geht gar nicht der Fahrer sollte das auswählen können ob er elektrisch heizen will oder nicht. Möchte gern wissen welcher zerstreute Nerd da rumprogrammiert hat. Das ganze System ist nicht durchdacht.

    Mein 225xe (2017er Modell mit angeblich 42km Reichweite) kommt inzwischen nach Einbruch des Winters so 5-8km rein elektrisch, angezeigt werden so 15km Reichweite. Wenn es den Berg hoch geht schaltet der Verbrenner sofort, zu auch bei dezenter Fahrweise. Ich würde sagen der Akku ist vollends hinüber. Aber beim Laden schnaubt und zischt es als würde ein Großer dranhängen. Ich schätze mit einer normalen 12V 110Ampere Autobatterie würde man genausoweit kommen.

    Hallo, habe den Himmel jetzt gelöst und reingeschaut, man sieht das Steuergerät. Es ist quasi in einen Halter reingeschoben, durch ziehen einer Lasche kann man die Arretierung lösen und das Ding herrausziehen. Habe dann das Akkufach gelöffnet und den Akku rausgenommen. Den Akku habe ich dann durchgemessen zwei Zellen mit je 4 Volt sind in Reihe geschaltet, zusammen hatte das Ding genau 8,18V. Nach Belastung blieb die Spannung am Akku stabil. Ich würde mal sagen der Akku ist nicht defekt, zumindest kein Totalausfall. Komisch ist auch nach Zusammenbau kam der Fehler nicht mehr, auch nicht bei Minus 5° Aussentemperatur. Da dachte ich schon das es vielleicht an den Kontaktflächen des Akkugehäuses gelgen hat, er ist nämlich nicht mit einem Stecker verbunden, sondern das Gehäuse liegt mit seinen Kontaktflächen auf den Kontakflächen des Steuergerätgehäuses durch Federspannung auf. Aber nach zwei Wochen kam der Fehler wieder sporadisch.

    Weiß jetzt auch nicht, wenn der Akku schwach wäre, hätte er direkt nach meinem Belastungtest eigentlich erst recht nicht mehr funktionieren können.

    Ich werde ihn wohl tauschen und hoffen das der Fehler dann verschwindet.

    Hallo, weiss jemand wo genau das System sitzt in welchem der Akku verbaut ist?

    Die Meldung erscheint bei mir alle paar Tage, meistens dann wenn der 225xe in der Garage war, wenn er im freien geparkt hat kommt es eher nicht zu der Meldung, das habe ich beobachtet warum das so ist weiß ich auch nicht.

    Ich werde jetzt entweder den Akku tauschen oder das ganze System deaktivieren sofern das möglich ist. Weiß jemand darüber Bescheid?

    danke im Vorraus.

    Hallo,
    wollte nur mal Fragen es sich bei anderen Active-Tourer-Nutzern auch so verhält das sehr spät das Ablendlicht angeschaltet wird (also erst bei fortgeschrittener Dämmerung).
    Andere Autos kommen mir immer alle schon mit Licht entgegen und bei mir ist es noch dunkel. Dafür bleibt das Licht bei Tag nach Durchfahrt eines Tunnels noch Kilometer lang eingeschaltet. Das habe ich beim Kundendienst bemängelt es wurde aber nichts geändert.

    Heute ging mein AT zur Erstinspektion und ich habe mich mit dem Werkstattmeister über das Thema
    recht lange und ausführlich unterhalten.
    - Ja, es gibt vereinzelt Probleme mit diesem Lager.
    - Das Thema wurde in der Presse ziemlich aufgebauscht und ist eigentlich halb so wild.
    - Von ~80 inspizierten Autos waren 3 Lager angeschliffen und bei 2 davon mussten Motoren getauscht werden.

    Naja, leider sagen die Jungs in der Werkstatt oft nicht alles was sie wissen.
    Drei von 80 Fahrzeugen ist eigentlich eine ziemlich miese Quote zumal die alle noch nicht viele km abgespult haben werden.
    Mich würde interessieren ob bestimmte Serienabschnitte betroffen sind, oder alle 3Zylinder Motoren von BMW?

    Was soll das mit dem Verbandskasten? das geht den Vertragshändler einen Sch...dreck an. Er kann einen Hinweis darauf geben das kein VK vorhanden ist und damit ist es erledigt. Der soll die Karre richten und gut ist. Der Sprit hätte allerdings nachgetankt werden müssen, man könnte aber auch kulant sein. Allerdings ist das Problem, dass die Vertragshändler für solche Leistungen selbst schlecht vom Hersteller entschädigt werden. Bei Gewährleistungsarbeiten ist nicht viel verdient.