Night Breaker von Osram
Habe das ganze Thema gelesen und kenne Nebelfahrten und deren Begleitumstände.
Deshalb unteressierte mich das besondere an "Night Breaker von Osram".
Wahrscheinlich bin ich auf dem falschen Weg, denn im Intrenet fand ich mit diesem Titel nur Scheinwerferlampen; es ist aber zu vermuten, dass es den Typ auch für die "Nebelscheinwerfer" gibt.
Vor vielen Jahren wurden Neblscheinwerfer auch als "Kurvenlicht" oder "Kurvenstrahler" bezeichnet und auch verwendet, da man den größeren horizontalen Lichtwinkel zur besseren seitlichen Fahrbahnbeleuchtung ausnutzte; dazu brauchte man natürlich möglichst viel Lichtpower, die bei Einsatz als Nebelscheinwerfer kontraproduktiv war. Experten (aus Richtung Frankreich?) bevorzugten damals sogar gelbliches Licht, damit die s.g. weiße Wand gemildert wurde.
Genug zum Nebel, da sollte man die Fahrweise der Sichtweite anpassen.
Nachvollziehen kann ich das Wechselproblem von ISTB. In einem dunkelen Radkasten, wo auch noch das Rad stört und die Beschreibung nicht so richtig weiterhilft.
Da hilft wirklich nur vorsichtiges Probieren.
Interessanter Weise haben die Kreativkräfte der Karosserieschneider alles so gestaltet, dass man wohl besser eine Werkstatt aufsuchen sollte.
Bei meinen PT-Cruiser (BJ 2002) habe ich damals in der Garage das Vorderrad ausgebaut, den Radkasten gesäubert und gut ausgeleuchtet, dann gings.
Unterwegs im Dunkel hat man dann ohne Übung schlechte Karten.
mfg Wegerich