Beiträge von Lyve

    Heute zum ersten Mal versucht sparsam zu sein, Akku war komplett geladen.


    Strecke 12km, davon 7km Landstraße, Rest zäher stop & go Verkehr in Düsseldorf.


    Durchschnittsgeschwindigkeit 26,5km/h, Verbrauch laut BC 13,9KWh/100km, Akku auf 72% und laut Anzeige 24km Rest.


    Modus war Eco Pro, Klima komplett aus aber Sitzheizung auf Maximum (wobei die bei Eco Pro echt wenig Wärme abgibt), Musik vom USB-Stick gehört.

    Danke, inzwischen weiß ich, dass ich nix falsch gemacht habe sondern die Wallbox gerade im "Wartungsmodus" ist, Techniker kommen leider erst am 6. September, solange leider Notladen mit Ladeziegel Zuhause.

    Hiho,


    heute habe ich zum ersten Mal versucht, an einer Wallbe Pro (22kw RFID ohne fest installiertes Kabel) zu laden und bin leider gescheitert.


    Hat jemand daran schon mal erfolgreich geladen? Ich habe das Kabel zuerst in die Wallbox, dann ins Auto gesteckt und konnte dann auch hören wie das Kabel in der Wallbox verriegelt. Dann halte ich meine RFID-Karte an die Wallbox und nichts passiert. Muss ich am Auto noch irgendwas einstellen? Im Kombiinstrument zeigt er mir den aktuellen Ladestand ohne die Animation und das Stromsteckersymbol ist rot. Hat evtl. jemand für die Wallbe Pro eine Anleitung? Leider ist der Bereich aus unerfindlichen Gründen passwortgeschützt.


    Auf der rechten Seite der Wallbox kann ich unter der Gehäuseverkleidung sehen, dass eine blaue LED leuchtet, weiß jemand, was sie zu bedeuten hat?


    Zuhause per Schuko laden ging problemlos.


    Danke schonmal,


    Nils

    Hallo,
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist, eine elektrische Kühlbox im Kofferraum zu betreiben und ob diese während der Fahrt über die Bord- oder Hochvoltbatterie läuft - und was passiert, wenn die Batterie leer wird...
    Liebe Grüße
    Michael

    Das Handbuch schweigt sich hier ziemlich aus, laut Handbuch existiert zwar eine "Fahrzeugbatterie", die auch über die Starthilfepunkte im Notfall aufgeladen werden kann, aber es wird leider nicht einmal gesagt, wo diese sitzt. Zudem könnte es auch einfach ein Standardtext sein, der beim XE nicht zutrifft.

    Was ich aber weiß ist, dass der XE keine Lichtmaschine hat, sondern einen DC-DC Wandler, der aus den ca. 300V des Hochvoltspeichers 12V für das Bordnetz erzeugt.


    Das heißt, egal ob es eine 12V-Batterie gibt oder nicht, letzten Endes kommt der Strom dennoch aus dem Hochvoltspeicher.

    Dem Verbraucher wird doch sogar ganz offenkundig mitgeteilt, dass die Softwarelösung nicht ausreicht. Das Softwareupdate hat nach Tests des ADAC bei VW (die mussten ja schon seit einiger Zeit umrüsten) eine Reduktion um 25% gebracht.


    Wenn man nun bedenkt, dass die Fahrzeuge im Realbetrieb die Grenzwerte um über 500% überschreiten dann werden sie nach dem Update "nur noch" um 375% überschritten, wohlwollend gerechnet, dass der ADAC die 25% auf die schlechten Realbetriebs-Emissionen von 500% über Grenzwert bezogen hat. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, anders gerechnet wäre es aber noch schlimmer.


    Da wir immer noch einen 318d LCI haben, bin ich von der ganzen Geschichte betroffen.

    Lyve: Der Ladeziegel ist 284 mm lang (ggf. zzgl. Biegeradien der Kabel: 350 mm), 116 mm breit und 70 mm hoch (DELPHI 7644241-07, max. 12 A).

    Danke, ich meinte allerdings die Gesamtlänge inklusive Kabel, also von Stecker zu Stecker, wie viele Meter von der Hauswand entfernt kann ich parken um den Ladeziegel mit einer Dose an der Hauswand noch nutzen zu können? Ich hätte halt noch ein Beet dazwischen, das ich überbrücken muss.

    Sowohl die Zusätze E als auch H für Oldtimer gehören nicht zum "amtlichen Kennzeichen", daher werden die Wunschkennzeichen auch nicht so reserviert, das ist so schon in Ordnung.


    Ich habe meinem Händler die Reservierung per Mail geschickt und in der Mail das E deutlich betont, auch bei Gesprächen vor Ort hat er immer wieder bestätigt, dass das kein Problem sei. Ich hoffe er vergeigt es nicht :)

    Einphasig reicht, es sei denn Du willst später Mal auf ein richtiges Elektroauto wechseln und das Kabel weiterbenutzen. Der 225xe kann nur einphasig laden, die beiden anderen Phasen sind in der Buchse nicht mal belegt.


    Ich würde das BMW "Schnellladekabel" kaufen z.b. von Leebmann24, andere Kabel sind kaum günstiger und dann Chinaware, dann lieber für 10€ Aufpreis das von BMW.


    Der Vollständigkeit halber, beide Seiten müssen Stecker sein, keine Buchsen, also "Male".