Beiträge von Lyve

    Ich hatte bisher erst ein einziges Mal im Stadtverkehr einen leeren Akku, so dass ich die Schaltvorgänge dann auch bemerkt habe. Da der XE mein erster Automat ist, ist mein Urteil sicher nicht so viel wert, aber ich würde sagen es war "normal", so wie ich es von einer modernen Automatik erwarte. Im Vergleich zum Elektroantrieb natürlich grausam :D


    Ich fahre am Wochenende aber öfter Autobahn, wenn ich da dann mal mehr Gas gebe schaltet wer wunderbar runter und auch wieder zurück, ich denke es ist so wie es sein sollte.

    Produktion ist bei mir ebenfalls 02/2017, ich habe mich auch etwas gewundert, warum der Wert bei mir so hoch ist. Nach der Softwareversion muss ich mal schauen.


    Anbei ein Bild wie der socMax im letzten Monat verlaufen ist. Für den Einbruch am 25. September habe ich keine logische Erklärung, es war jedenfalls nicht kälter als sonst.

    Strom => Elektrolyse => Wasserstoff => Strom ist was den Wirkungsgrad angeht deutlich schlechter als Strom in einen Akku zu laden und wieder zu verbrauchen, wenn also die Akkutechnik besser wird, wäre es zumindest für diejenigen, die Zuhause laden können grundsätzlich besser.

    Ja, das Thema hab ich schon durch :) Nur ist das halt nicht der Wert vom Bordcomputer, sondern selbst berechnet. Der ist aber eh besser.


    Ganz so einfach ist es jedoch nicht, da hier dann die Werte fehlen wenn man an der Ladestation vorklimatisiert, die Soc-Differenzen müssen mit eingerechnet werden. Die Frage ist nur, ob zur vorherigen Fahrt, oder schon zur nächsten? Und was ist, wenn man dann losfährt, obwohl der Akku noch nicht wieder voll ist? Usw.


    Anbei meine letzte Woche. Man sieht deutlich, wie der Verbrauch morgens höher ist weil die Heizung läuft.


    Ich könnte sparsamer sein, aber ich kann nach 12km sowohl Zuhause als auch am Arbeitsplatz laden.

    Im Unterschied zum Status der Fenster wird leider der Verbrauch elektrisch nichtmal vom Auto zu den BMW Servern übertragen, sehr schade. Da müsste dann auch erstmal ein Software Update für die Autos aufgespielt werden.

    Was aus sämtlichen Threads hier nicht so recht herauszuhören ist der Punkt welcher Euch motiviert ein Hybrid- und Elektrofahrzeug zu fahren.

    • Fahrspaß
      Ich liebe das lautlose Fahren, dazu ruhige Musik, es gibt keine bessere Art für mich zu entspannen als lautlos durch die Straßen zu gleiten. Das Fahrgefühl eines Elektroautos kann einem kein Verbrenner dieser Welt bieten, und seien sie noch so schwingungsdämpfend konstruiert. Keine Schaltvorgänge, keine Geräusche, keine Verzögerung beim "Strom" geben, nichts. Er rollt einfach los. Und das gerade vom Stand weg deutlich agiler als 88 PS es vermuten ließen.
    • Geringere Lautstärke
      Schon bei Fahrspaß gelistet, aber auch meine Anwohner stört es nun absolut nicht mehr wenn ich von einem längeren Termin nach Mitternacht nach Hause komme. Das lauteste ist das Zuschlagen der Tür nach dem Aussteigen. Zudem trage ich zu einer insgesamt ruhigeren Atmosphäre in Innenstädten bei.


    • Emissionsfrei
      Ich verpeste die Luft der Stadt nicht mehr, selbst wenn der Strom zu 70% aus Kohle erzeugt wird, blase ich wenigstens in der Stadt keine zusätzlichen Giftstoffe mehr aus dem Auspuff, die die Luftqualität weiter verschlechtern

    Und was den Umweltgedanken angeht: Ich kann als Individuum beeinflussen, ob ich mit dem Auto Giftstoffe in die Luft blase oder nicht. Ich kann mich leicht hinstellen und über den Strommix oder die Batterieherstellung oder was auch immer für äußere Gegebenheiten meckern, aber was ist das für eine Einstellung? "Umweltschutz? Gern, aber bitte die anderen zuerst!". Wenn ich einen Verbrenner fahre, belaste ich die Umwelt in jedem Fall, ich blase giftige Abgase in die Luft und sorge für eine schlechtere Luftqualität und das mit jedem Kilometer, den ich zurücklege und nichts wird daran etwas ändern. Ob das nun in der Energiebilanz besser oder schlechter ist für die Umwelt, ist doch völlig irrelevant. Denn das ist der Teilbereich, den ich als Individuum selbst beeinflussen kann.


    Ob Elektroautos bei einer Gesamtbilanz schlechter sind sei erstmal dahingestellt. Momentan werden Elektroautos wie eine Sau durchs Dorf getrieben, aber ich habe noch keinen Artikel gefunden, der die selbe Aufstellung der Gesamtbilanz dann auch mal für Verbrenner macht.


    Die Ökobilanz bei einem Elektroauto hängt von Faktoren ab, die ich nicht beeinflussen kann, ich habe 100% Ökostrom als Tarif und nutze diesen um damit den XE zu laden. Wenn von 100% Ökostrom nicht wirklich 100% Ökostrom bei mir ankommt, ist die Politik gefordert. Aber ich habe meinen Beitrag geleistet.

    Huhu,


    nachdem ich nun ein paar Wochen rein elektrische Fahrt durch den Düsseldorfer Berufsverkehr hinter mir habe, ist mir dennoch eine Unschönheit aufgefallen.


    Zunächst: Es ist Jammern auf hohem Niveau, elektrisch im dichten Berufsverkehr ist einfach genial, ich liebe den XE :)


    Offensichtlich hat BMW viel Wert darauf gelegt, dass sich das Auto auch bei elektrischem Fahren wie ein normales Auto mit Automatik verhält. Ich fand es zunächst etwas seltsam (bisher immer Schaltwagen gefahren), habe mich aber dran gewöhnt. Aber vor allem scheint es nicht sehr effizient zu sein:


    Wenn man langsam auf eine Ampel zufährt, kann man leicht merken, dass er bei ca. 10-15kmh anfängt, nicht mehr mit dem Elektromotor zu bremsen, sondern mit der mechanischen Bremse. Hier wird unnötig Energie vernichtet.


    Schlimmer ist aber ein Stau. Wenn man leicht die Fußbremse löst, gibt der Elektromotor bereits Leistung ab und das Fahrzeug Gerät in Bewegung, der Wagen wird auf ca. 10km/h beschleunigt, wenn ich weder Bremse noch Gaspedal betätige.


    Wenn ich nun im zähfließenden Verkehr mit weniger als 10km/h rollen möchte, um beispielsweise auf den Vordermann aufzuschließen, regele ich die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal, der Elektromotor gibt also konstant Leistung ab, die dann durch die mechanische Bremse direkt wieder vernichtet wird.


    Ich gehe davon aus, dass ich deutlich bessere Verbrauchswerte erzielen könnte, wenn er entweder bis 0 km/h mit dem Elektromotor bremsen würde oder zumindest nicht schon Leistung abgeben würde sobald ich leicht den Fuß vom Bremspedal nehme.


    Ist hier jemand mit Ahnung und weiß, ob das der Händler evtl. durch Codierung ändern kann?


    Danke!


    Nils