Beiträge von wolvie

    @'JvB


    Mein Verbrauchsproblem hat sich insoweit gelöst, dass wir jetzt im täglichen Gebrauch ( Strecken 10 - 20 km ) 6,2.- 6,4 l ( je nach Gasfuß ) verbrauchen,
    wie letzte Woche erwähnt auf Strecke 6,0 bzw. 6,1 l ( jeweils 320 km ).
    Allerdings ist es egal, ob Comfort oder Eco. Die Werte sind gemessen. Mit den Werten bin ich zufrieden.


    Der Ruß ist weiterhin für mich nicht ganz erklärbar. Ich kenne im Bekanntenkreis kein Fahrzeug ( auch nicht BMW 5er / X 6) bei denen Rußpartikel so am Heck sichtbar sind.
    Ich erkläre mir das nur mit dem Dreizylinder. Der läuft im Stand für mein Gefühl auch etwas laut. Aber auch hier wie bei den Partikeln habe ich das bei den Vorführerwagen
    ebenfalls festgestellt.

    Habe heute den 220dx GT nach 750km fahrt mal inspiziert und bin erstaunt, wie viel
    schwarze Teilchen sich da am Heck aber sonst so seitlich abgelegt haben.

    Hallo,
    ich habe den Benziner und die Farbe weiß. Auch wie schon am Beginn des Threads beschrieben sind die Rußpartikel am Heck deutlich zu sehen.
    Wie schon gesagt war ich in der Werkstatt und habe auch an den Vorführern ( 3 versch. Motoren ) nachgeschaut mit demselben Bild.


    Lt. Werkstatt alles normal.

    wolvie: Ich weiß das. Da ich aber einen F46 und keinen F45 besitze, kann ich nicht wissen, was im COC für den F45 steht. Deshalb habe ich die 16 Zoll 195 er Bereifung erwähnt, weil ich eine ABE für BMW in den Händen hatte.


    Wenn die aber schon bekannt sind bei den F45 Fahrern, umso besser.


    Dass nicht alle Rad/Felgenkombinationen gleich sind zwischen F45 und F46 liegt an der höheren Masse des F46. Inwieweit sich jetzt auch Unterschiede zwischen Fünf- und Siebensitzer ergeben ... kein Plan.

    Hallo 220dGT
    entschuldige. Man sollte sich Zeit nehmen zum Lesen und nicht nur überfliegen. Das mit dem AT habe ich überlesen.


    zum Lastindex:
    in dieser von mir erwähnten Liste steht bei allen 16er Felgen ( außer 195er) F 45 alle Modelle /außer 225i/ix / F 46 alle Modelle /außer 220i/d/dx.
    Die 17er Felgen sind danach für alle Modelle.
    Alle haben den Index 92 oder 91, außer die 18er Reifen. Die haben XL ( 96 ).

    Hallo,
    ich fahren schon immer mit den Werten für vollbeladenes FZG::
    Ich musste vor etwa 2 Wochen das RDS neu initialisieren. Aus irgendeinem Grundzeigte es bei einer Einkaufsfahrt
    meiner Frau die Fehlermeldung ( evtl. war der Einkaufskorb zu schwer ).


    Ich habe nachgemessen, der Reifendruck war ok. Seit der Initialisierung ( etwa 10 km ) zeigen die Sensoren 1,9 bar (Abfahrt), warm 2,0 bar an allen Rädern,
    also 0,3 - 0,4 bar weniger wie am Reifen gemessen.
    Ich habe mir vor langer Zeit mal einen Profidruckmesser aufschwatzen lassen, der bisher immer genau anzeigte.

    Erstmal Danke an Alle !


    Mich persoenlich ineterssiert auch der Stauassistent - wohne in der Münchner Gegend und darf demnaechst wohl oefter morgens nach München rein.


    Hab aber gelesen dass der nur auf ausgewaehlten Strassen geht - sind das ausschliesslich autobahnen ?

    Hallo,
    es stimmt, der Stauassistent funktioniert nur aus BAB und vierspurigen sonst. Straßen, da aber bis 60 km/h zuverlässig.
    Ansonsten den Abstandshalter einschalten, der ebenfalls bis zum Stillstand regelt und dann wieder selbstständig anfährt. Allerdings nur bei kurzem Halt und er lenkt nicht.


    Sicher sind die Kamerabasierten Systeme nicht ganz so sicher wie die mit Sensoren, aber für über 90 % der Fahrsituationen sind sie ausreichend.
    Zudem sollte man sich nie ganz auf sie verlassen


    Ich entschuldige mich bei Dir. Fernlichtassi ist ja beim Driving Assi dabei, da wir den haben und das LED Licht ... lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Fernlichtassi beim LED dabei ist.

    Beim LED-Licht ist nur das Abbiegelicht dabei, kein Fernlichtassistent. Der ist Bestandteil des Driving Ass.Plus.




    Hört sich fasst so an als wärst du in die Marketingfalle getappt.


    Egal ob diverse Tests in Fachzeitschriften, Verkäufer in den Autohäusern, oder die Werbeleute in München, alle wollen
    nur unser bestes (unser Geld) und erzählen uns, das man ohne neuesten Schnickschnack nicht mehr vernünftig
    Autofahren kann. Keine Angst, bei uns war es auch nicht anders. So oft "nein danke, brauchen wir wirklich nicht" habe ich
    noch bei keinem Neuwagenkauf gesagt.

    Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als die Japaner mit ihren komplett ausgestatteten Fahrzeugen auftauchten und wir noch alles was besser als Holzstuhl war aufbezahlen mussten.
    Wie toll waren doch die Japaner, obwohl viele Ausstattungsteile verknüpft und manches unsinnig war.


    Ich habe es schon immer anders gehalten.
    Da ich nur die Autos kaufe, die ich bar bezahlen kann, ohne mein ganzes Geld zu investieren, und die Briefe immer zu Hause haben will und nicht auf der Bank,
    schaue ich vor dem Kauf, was wir wollen.
    So war es auch beim AT. Mit meiner Zusammenstellung sind wir zum Händler, nachdem die Entscheidung für den AT gefallen war.
    Die Assistenten wollten wir ebenso wie LED-Licht und die anderen Helferlein.
    Uns wurde nichts aufgedrängt. Vielleicht liegt es am Verkäufer ( Franke ) und an unserer entspannten Gegend. Aber auch bei VW ( Sportsvan ) oder Daimler ( B-Klasse ) hatte ich nicht das Gefühl,
    dass uns etwas aufgedrängt werden sollte.



    Gruß Wolfgang

    Hallo,
    aus der Zentralschweiz hast Du zwar etwas Weg, aber unser Händler ( http://www.auer-gruppe.de/ ) hat soweit ich weiß die meisten Originalräder auf Lager.
    Er hat Niederlassungen u.a. in Konstanz / Singen / Stockach und Ravensburg.
    Auf meiner Liste kosten Deine 489er bei ihm 1720.-€. Da Du an der Grenze die MwSt. zurückbekommst ( Rechnung am Zoll abstempeln ) kosten sie 1445,38 €.


    Ich möchte absolut keine Werbung für meinen Händler machen, da ich ja keine Originalwinterräder gekauft habe, aber der wäre grenznah, solltest Du die Reise auf Dich nehmen wollen.


    Auf der anderen Seeseite bei uns gibt es in Lindau einen großen BMW-Händler ( http://www.unterberger.cc/standorte/lindau ). Er liegt genau an der Autobahnausfahrt hinter der Grenze.


    Gruß Wolfgang


    Nur zur Info.

    eh ich's vergesse:
    ich weiß natürlich, dass für den AT nur die 195er für Ketten freigegeben sind.
    Die Freigängigkeit im Randkasten ist mit den 9 mm Ketten locker gegeben.


    Noch zu den BMW-Reifen:
    im Forum wird ja u.a. geschrieben, dass die Gewährleistung evtl. nicht gegeben ist, wenn man Fremdfelgen und Reifen aufzieht.
    Dies finde ich absolut falsch. Solange im Brief oder der COC-Bescheinigung lediglich die Radgrößen vorgegeben sind, hat man natürlich freie Auswahl,
    ansonsten hätte BMW das entsprechend in Brief oder CÓC-Dokument vorgeben müssen.

    hallo und einen schönen Abend


    ich war auf der Suche nach 16er-Alu-Winterrädern, nicht von BMW ( Mondpreise und Reifen teilweise älteres Profil ), aber mit ABE ohne weitere Einschränkungen, wie TÜV usw.


    Ich hatte eine Angebot für Enzo-Felgen und Brigdestone LM 001 incl. EDKS für 830.- €. Ich wollte aber unbedingt die Nokian WR-D4, da ich mit dem Vorgänger WR D3 auf unserem Sabb Cab. überaus zufrieden bin.
    In der 205/60-16 Größe ist der WR-D4 übrigens der einzige Reifen mit A-Label Regen.
    Ich bin dann b ei Reifendirekt fündiggeworden:
    Winterkomplettrad für BMW 2 Active Tourer 218i(Typ UKL-L 100kW) 1499ccm Lochkreis 5/112, Felge ATS Emotion mattschwarz 7.0 x 16 (LK 5/112, ET 48), RDKS VDO REDI S180211001Z mit Nokian WR-D4- 205/60 R16 92H
    Der Satz kostet 840.€. Er kommt diese Woche.
    Seit der Bestellung 10.10. sind die Reifen deutlich teurer geworden.
    Ich habe lange überlegt, 195er oder 205 er, da wir zum Skifahren in Ö oft Ketten brauchen. Da ich aber feingliedrige 9mm Ketten habe, werde ich diese aufziehen, dann muss es gehen ( lt. Schrauber ).