Beiträge von wolvie

    Drüber steht aber BMW 2er Active Tourer. So hat man die Abdeckungen beim GT wohl eingespart. Empfinde ich schon als Manko.

    Suchst Du Fahrradträger für die AHK oder aufs Dach?


    Die Fahrradträger AHK von BMW sind sündhaft teuer. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Atera-Träger für die AHK gekauft, für 550 TEUR.
    Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich in unserer Gruppe, etwa 10 Fzge, sehe, wie die anderen ihre teilweise billigen Träger leicht abnehmen und zusammenklappen können und ebenso gut halten, wie unserer. Ich würde mir heute einen für ca. 100 EUR kaufen, zusammenklappbar. Sollte er schneller kaputt gehen, kannst Du mehrmals immer den aktuellen kaufen, bis der Preis des BMW erreicht ist.

    Eigentlich kann ich nicht glauben, dass die Abdeckung bei den verschiebbaren Sitzen im GT. Allerdings sind sie in den Katalogbildern nicht vorhanden.
    Ich empfinde sie beim AT als gelungenen Abschluss, stabil und man kann auch etwas bis an die Rückenlehne ran schieben, ohne dass kleinere Sachen ins nirgendwo fallen und man sie erst wieder findet, wenn man das Fzg. nach 4 oder 5 Jahren zum Verkauf gründlich sauber macht.


    Positiv beim GT ist aber die Rollabdeckung des Kofferraums, die es zB im Astra schon seit über 10 Jahren gibt und nicht so ein Billigteil, wie im AT.
    Wobei wir wieder bei Premium wären. Ich denke solche Details sollten neben der Qualität auch Unterschied ausmachen. Ich glaube nicht, dass sich BMW mit Opel/Ford oder VW vergleichen will.

    Ja die Sportsitze. Mit den Standardsitzen hätte ich ihn nicht gekauft, da wir beide uns nicht wohlfühlten. Dies ist aber Ansichtssache.
    im Forum war dies ja schon Thema und viele sind mit den Standardsitzen zufrieden.

    Ich bin schon sehr zufrieden, finde aber, sind die Kunststoffteile bei anderen Herstellern höherwertiger. Aber wie gesagt, dies ist das Einzige, was ich
    bemängeln möchte. Hier meine ich, könnte4 BMW nachbessern.
    Im Dienst bin ich 5er und 7er BMW / E-Klasse gefahren. Auch da sah ich hier einen Unterschied, zum A6 allemal. Ansonsten schenken sie sich m.E. nichts, wobei die Sitzposition bei BMW, auch im AT, schon eine Klasse für sich ist.

    Hallo AT Gemeinde,
    ich möchte nach 6 Wochen AT-Erfahrung etwas zur Qualität des Interieurs sagen.
    Vorausschicken möchte ich, dass wir uns bewusst für den AT entschieden haben, da die Mitbewerber ( VW-Sportsvan/B-Klasse ) uns nicht zusagten.
    Auch war der höhere Preis für uns kein Thema. Ich wollte zwar zunächst einen SUV, GLK oder X 3, wurde aber vehement überstimmt, da man kein so hohes, großes Fzg. fahren wollte.
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, haben wir alle dt. und schwedischen Hersteller durch. Qualitätsmäßig waren hier Audi, DB, Volvo und Saab
    überragend, insbesondere im Interieur.
    Nach diesen 6 Wochen bin ich etwas von der Qualität bzw. der Qualitätsanmutung der verbauten Plastikteile, wie auf dem Armaturenbrett und den Türenseitenteilen enttäuscht. Meines Erachtens entspricht dies nicht dem Premiumanspruch und dem Preis-Leistungsverhältnis.
    Ansonsten kann ich nichts bemängeln, wir sind rundum zufrieden und es ist sicher meckern auf hohem Niveau. Aber wenn man den Vergleich hat und hatte, kann man es anmerken und auch Premiumhersteller können sich ja verbessern. Dies habe ich auch so bei meinem Händler und der BMW-Befragung angegeben.
    Man wird bei jedem Fahrzeug kleinere oder größere Schwächen finden.


    Wolfgang

    Hallo JvB,


    nach Deiner Beschreibung hast Du noch den originalen Lüfter und den nicht getauscht.
    Ich habe die AHK vom Werk mitbestellt, da auf Nachfrage bei der AHK ein größerer Lüfter verbaut werden müsste. ( war auch schon Thema in einem anderen Thread, da dieser hinter der li. Nebellampe evtl. zu sehen ist ).
    Ich denke auch, dass ein kleiner Hänger, den ich auch manchmal dran habe, auch ohne anderen Lüfter gut gezogen werden kann.
    Mich hätte interessiert, was der Anbau mit regulärem Arbeitslohn gekostet hätte. Ich bin kein Schrauber. Mein Händler hat etwa 1500.-€ ausgerechnet, da war das Thema dann schnell vergessen.


    Rot macht sich gut. Hätte mir auch gefallen, wurde aber überstimmt. Durfte dafür den Rest bestimmen.

    Meine Erfahrung nach Vertragshändler von Deutsche Autobauern und Autobauern selbst sollen bei Japanern viel in Sinne Kundenfreundlichkeit zu lernen. Zum Beispiel: das Betriebsanleitung von unseren Active Tourer`s haltet geheim die Daten über Kühlflüssigkeit, Zündkerzen bzw Zündkerzen Wechselintervall, über Flachriemen Wechselintervall, über (notwendige) Wartung von Klimaanlage, über venwendbare Bremsflüssigkeit,....... Es schaut so aus als BMW AG treibt seine Käufer zum überteuerten eigene Werkstädte. Es gibt mehrere Menschen die wegen häufige Ärger mit Deutsche Markenwerkstädte zum Ausländischen Autos gewechselt und viel Ärger und Geld gespart. Ich habe umgekehrt gemacht. Irgend wie ist es nicht richtig- "willst du eine gescheite einheimische Auto fahren- muss du dreifach zahlen."

    Deine Erfahrungen mit Vertragshändlern deutscher Fzge. kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit schwedischen Fzgen.
    Auch mit meinem BMW-Händler komme ich bestens zurecht. Aber jeder empfindet es vielleicht auch etwas anders, zumal unsere Fahrzeuge max. 5 Jahre alt werden und da i.d.R. wenig kaputt geht.
    Ich bin da etwas entspannt, da ich keine Markenbrille aufhabe. Passt es mit diesem BMW, nach ü.40 Jahren wieder, kann's wieder einer werden, sonst haben andere Hersteller auch schöne Töchter.


    Dass BMW Daten wie Füllmengen sparsam oder gar nicht publiziert, finde ich auch seltsam. Normalerweise benötige ich sie nicht, aber wenn, wäre es hilfreich sie ohne langes Suchen im Netz zur Hand zu haben.

    Die Anzeigen sind m.E. etwas unorthodox. Wir haben zwar den Driving Assistent Plus, aber die Funktionen beim DA dürften an gleicher Stelle angezeigt werden.
    Die Spurverlassenswarnung wird im Display ganz unten links angezeigt. Sie ist grundsätzlich aktiv, wird auch nicht über das Lenkrad ein/ausgeschalten, sondern über die Taste in der Mittelkonsole unterhalb dem Bildschirm. Hier kann auch die Personenwarnung ausgeschalten werden.
    Speed-Limit wird als Symbol im oberen Bereich des Instrumententrägers, die Km -Angabe zwischen Drehzahl und KM-Anzeige, der Fernlichtass. als grünes Lampensymbol ebenfalls zwischen den Anzeigen Drehzahl und km.