Hallo, ja die an der Tanke müssen geeicht sein/werden.
Bei den Teilen im BMW wird es eine leichte Streuung geben.
Und falls nicht schon geschehen, denk dran - Luft verändert den Truck je nach Temp.
Und dann spielt auch noch der "Atmotmosphärischer Luftruck eine "gegen" Rolle.
Ich mach mir um 0,1 nicht die Platte. Gehe aber auch immer zur ARAL (BP)bei uns - dass sind die einzinsten in meiner nähe mit elektronischer Anzeige.
"Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an." Wikipedia.