Hallo zusammen,
gestern habe ich meinem F45 das erste mal geladen. Bei dem Auto war ein Kabel mit einem Schukostecker dabei.
Also Garage auf und eingesteckt. Dauer bei 2 km Restweite, ca ,5 Std mit Gesamt 9kW/h. Reichweite damit 43 km lt Anzeige.
Könnte man die Ladezeit verkürzen indem ich das Fz. über eine CEE Steckdose mit 16A anschließe ?
Wäre die Möglichkeit CEE und dann einen Adapter auf Schuko, oder ein anderes Ladekabel und damit direkt in den CEE-Anschluß ?
Danke Für Eure Antworten
Gruß RonnyScreenshot_20241109-172712.png
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Hallo zusammen,
ich freue mich erstmal dass es hier doch eine gute Kommunikation zu den Themen gibt.
Vielen Dank dafür.
Hier ein kleines update zum Laden:
da bei meinem BMW nur ein Kabel mit Schukostecker dabei war, habe ich bis vorgestern damit geladen.
Ladedauer pendelte sich auf ca. 4,5 Std., bei 10 A ein. Die durchschittliche theoretische Reichweite lag bei 36 km.
Dabei ist mir aufgefallen dass mit dem Kabel und 10 A die höchsten Reichweiten geladen wurden. Max. 47 km.
Gestern habe ich mit einem neuen Kabel, mit 16 A, CEE Stecker, geladen. Bei 10 A blieb es bei den 4,5 Std.
Dann habe ich den Laderegler auf 16 A eingestellt (müsste ja bei einer Leitung, mit 2,5 mm² problemlos gehen)
und da waren es nur noch 2:48 Std. . Die Reichweite lag allerdings bei 37 km. Die geringste die bisher angezeigt wurde.
In der Stadt habe ich auch mal an einer Wallbox der Stadtwerke probiert und auch da lag die voraussichtliche Ladezeit bei 2: 35 Std. (Kabel mit 2x Typ 2). Vollladen habe ich aber, aus Zeitgründen, noch nicht können
Mein Fazit bisher ist dass ich die Ladezeit mit einem CEE Stecker und 16 A um etliches verkürzen kann.
Allerdings, so wie es aussieht, auf Kosten der Reichweite.
Mal schauen wie es es sich dann einpendelt. Ich werde dann wieder berichten.
Euch noch eine schöne Woche (vielleicht mit ein wenig weniger Regen ?
Gruß Ronny