Beiträge von RonnyK

    Möge dieses Glück uns allen zu Teil werden ;)

    Ich hoffe ja dass mein BMW (54.000 km) noch ein paar Tage ohne gravierende Schäden fährt-

    Für Dich freut es mich aber und gut dass es noch Mitarbeiter Bei BMW gibt die Kundendienst noch beim Wort nehmen :thumbup:

    Ich lade mein 225xe auch ab und zu Hause auf. Wie es im AutoBild-Artikel heißt, ist das normale Ladegerät auf 10A und etwa 2,3kWh Ladeleistung begrenzt. Und das geht problemlos, da meine Sicherungen 16A aushalten. Natürlich sollten Sie keine weiteren starken Geräte an die gleiche Sicherungsgruppe anschließen.


    Um die Länge des Kabels zu verlängern, habe ich mir ein spezielles Verlängerungskabel mit 3 x 2,5 mm Adern, aber mit normalem Stecker gekauft.


    In der Regel lade ich aber an einer 11kW-Ladestation mit einer Leistung von 3,5kW.

    Hi Leon,

    so ist auch meine jetzige Lösung. Dauert zwar 4,5 Std/pro Ladung. Aber für abends passt es.

    Ich bin mal gespannt wie sich der Aufwand lohnt und ob der Strom/Benzin-Mix eine Ersparnis bringt.

    Zumindest tue ich etwas positives für`s Klima. Ich wohne auf dem Land und da sind 40 km elektrisch gleich weg.

    Auf dem Heimweg habe ich dann einen langen Berg abwärts, da gehts danach 2 km wieder elektrisch bis zu Hause :-))

    Am besten funktioniert natürlich eine richtige Wallbox, die mit 16A lädt. Da müssten auch die Ladeverluste geringer sein, weil es schneller geht und die Elektrik dementsprechend kürzer in Betrieb ist. Ich mach das seit mehreren Jahren, funktionietrt perfekt.


    Wilm

    Hallo Wilm.

    das denke ich mir auch. Aber für mich spricht dagegen der Preis für solche eine Wallbox.

    Für eine Mietswohnung ist mir das zuviel. Bei Eigentum hätte ich es auch so gemacht.

    Ok, so einen habe ich nicht. Ist nix mit wechseln.

    Aber ein Kabel mit CEE Anschluß ist ja zu besorgen. Ich denke ich probiere mal ein geliehenes Kabel aus. Wenn`s dann mit dem schneller Laden taugt wäre es ok.


    Vielen Dank Ingo.

    Gruß Ronny

    Hallo Ingo,

    Einen Anschluß mit Adapter, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.

    Hast Du den Adapter von 16A, CEE auf Schuko gehabt ?

    An meinem Ladeklotz ist der Schukostecker ja fest installiert.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Schukostecker an einen CEE Anschluß verbunden werden kann.

    Evtl. wäre dann ein neues Kabel fällig.

    Gruß Ronny

    Ich weis dass die Thematik auch hier schon diskutiert wurde.

    So wie ich das gesehen habe sind diese Beiträge teilweise schon von 2017.

    Mich würde interessieren wie die Erfahrungen 2024 aussehen. Da hat sich doch einiges geändert und Etliches konnte verbessert oder geändert werden ?

    Für mich ist elektrisch fahren neu und auch spannend. Moment fehlt mir noch die Erfahrung wie man das für sich, auch monetär, am Besten lösen kann. Auch die Lösung von BMW dass hier hauptsächlich über eine Schuko-Steckdose (anderes Kabel war bei meinem BMW nicht dabei) geladen werden soll erscheint mir als Laie nicht die sicherste Option. Ladezeiten von bis zu 6 Stunden (bei "sicherem" Ladestrom) für 9 KW ist unpraktisch und noch Zeitgemäß ?


    Euch noch einen schönen Sonntag

    Gruß

    Ronny

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinem F45 das erste mal geladen. Bei dem Auto war ein Kabel mit einem Schukostecker dabei.

    Also Garage auf und eingesteckt. Dauer bei 2 km Restweite, ca ,5 Std mit Gesamt 9kW/h. Reichweite damit 43 km lt Anzeige.

    Könnte man die Ladezeit verkürzen indem ich das Fz. über eine CEE Steckdose mit 16A anschließe ?

    Wäre die Möglichkeit CEE und dann einen Adapter auf Schuko, oder ein anderes Ladekabel und damit direkt in den CEE-Anschluß ?


    Danke Für Eure Antworten

    Gruß RonnyScreenshot_20241109-172712.png

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Ronny und ich bin neu hier im Forum.

    Seit Anfang November sind wir Besitzer eines BMW 225xe, Baujahr 2019.


    Ich freue mich schon auf gute Kontakte und viel Info zu den Themen.


    Gruß aus Unterfranken

    Ronny