Wäre mal interessant das von einem zu wissen, dessen Akku schon 150.000 + hält ?
Ich hoffe dass ich mit meinen 55.000 km noch save bin
Wäre mal interessant das von einem zu wissen, dessen Akku schon 150.000 + hält ?
Ich hoffe dass ich mit meinen 55.000 km noch save bin
Ich glaube nicht, dass die Lademethode einen Einfluss auf die Reichweite hat. Die Reichweite ist nun geringer, da in gewisser Weise bereits berücksichtigt ist, dass die Heizung stärker arbeiten muss. Und nicht zu vergessen die Sitz- und Lenkradheizung.
Wenn ich die Heizung ausschalte dann erhöht sich die Reichweite sofort um einige Kilometer.
Macht Sinn. Sitzheizung hatte ich noch nicht in Betrieb und Lenkradheizung ist nicht vorhanden.
Aber klar die Heizung und Klima braucht im Winter mehr und draußen ist`s auch schon zapfig.
Meine aus 9/2019 heutemorgen 100% vollgeladen = 39km. Mein auto hat jetzt so um die 87k km gefahren. Natürlich habe ich mein Auto erst seit etwa einem Monat. Die maximale Entfernung, die ich bisher auf dem Armaturenbrett gelesen habe, betrug 45 km.
Allerdings bin ich immer noch im Unklaren darüber, ob ich einen kleinen oder großen Akku habe. Mein Auto ist von September 2019 und wurde ursprünglich in Deutschland ausgeliefert. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass ich dann eine große Batterie habe (ich glaube, ich habe eine deutsche Pressemitteilung vom März 2019 gelesen, in der die Ankunft der großen Batterie für etwa Juli angekündigt wird). Allerdings entspricht die Reichweite dem kleinen Akku. Beim Laden kann ich auch 9kWh laden. Scheint mir mit einer kleinen Batterie ziemlich unmöglich zu sein. Auch wenn man die Ladeverluste berücksichtigt
Das denke ich mir auch. Meiner ist aus 09/2019, mit 55.000 km.
Lt. Werkstatt ist der größere Akku drin und die Reichweite ist die Selbe wie Deine.
Außerdem machen die Temperaturen momentan aus einem große Akku schnell einen kleinen
Alles anzeigenHallo zusammen,
gestern habe ich meinem F45 das erste mal geladen. Bei dem Auto war ein Kabel mit einem Schukostecker dabei.
Also Garage auf und eingesteckt. Dauer bei 2 km Restweite, ca ,5 Std mit Gesamt 9kW/h. Reichweite damit 43 km lt Anzeige.
Könnte man die Ladezeit verkürzen indem ich das Fz. über eine CEE Steckdose mit 16A anschließe ?
Wäre die Möglichkeit CEE und dann einen Adapter auf Schuko, oder ein anderes Ladekabel und damit direkt in den CEE-Anschluß ?
Danke Für Eure Antworten
Gruß RonnyScreenshot_20241109-172712.png
Hallo zusammen,
ich freue mich erstmal dass es hier doch eine gute Kommunikation zu den Themen gibt.
Vielen Dank dafür.
Hier ein kleines update zum Laden:
da bei meinem BMW nur ein Kabel mit Schukostecker dabei war, habe ich bis vorgestern damit geladen.
Ladedauer pendelte sich auf ca. 4,5 Std., bei 10 A ein. Die durchschittliche theoretische Reichweite lag bei 36 km.
Dabei ist mir aufgefallen dass mit dem Kabel und 10 A die höchsten Reichweiten geladen wurden. Max. 47 km.
Gestern habe ich mit einem neuen Kabel, mit 16 A, CEE Stecker, geladen. Bei 10 A blieb es bei den 4,5 Std.
Dann habe ich den Laderegler auf 16 A eingestellt (müsste ja bei einer Leitung, mit 2,5 mm² problemlos gehen)
und da waren es nur noch 2:48 Std. . Die Reichweite lag allerdings bei 37 km. Die geringste die bisher angezeigt wurde.
In der Stadt habe ich auch mal an einer Wallbox der Stadtwerke probiert und auch da lag die voraussichtliche Ladezeit bei 2: 35 Std. (Kabel mit 2x Typ 2). Vollladen habe ich aber, aus Zeitgründen, noch nicht können
Mein Fazit bisher ist dass ich die Ladezeit mit einem CEE Stecker und 16 A um etliches verkürzen kann.
Allerdings, so wie es aussieht, auf Kosten der Reichweite.
Mal schauen wie es es sich dann einpendelt. Ich werde dann wieder berichten.
Euch noch eine schöne Woche (vielleicht mit ein wenig weniger Regen ?
Gruß Ronny
Und ich nicht mehr. Die waren auf dem F40 und damit habe ich das erste Mal zwei Satz Reifen in drei Jahren verfahren. Damit hat ein Satz ~40.000 Kilometer gehalten (Winterreifen wurden nie gewechselt).
Sonst komme ich mit einem Satz zurecht.
Hallo Matze,
40.000 km mit einem Satz ist doch nicht so schlecht.
Ich hatte den T005 auch auf einem VW Tiguan. Für mich der beste Reifen was Haftung im Trockenen und Nassen betrifft.
Allerdings weis man ja dass man gute Haftung mit einer kürzeren Laufzeit bezahlen muß --> die eierlegende Wollmilchsau lässt grüßen :-))
Sorry Leon, hatte bei Dir nur 39 km gelesen. Da die letzte Ladung 45 km anzeigt könnte es passen.
Ich habe mal die letzte Ladung aus der app eingefügt. Da kann ich die Zeit, Reichweite und geladene Kapazität ablesen.
Gruß Ronny
Meine aus 9/2019 heutemorgen 100% vollgeladen = 39km. Mein auto hat jetzt so um die 87k km gefahren. Natürlich habe ich mein Auto erst seit etwa einem Monat. Die maximale Entfernung, die ich bisher auf dem Armaturenbrett gelesen habe, betrug 45 km.
Allerdings bin ich immer noch im Unklaren darüber, ob ich einen kleinen oder großen Akku habe. Mein Auto ist von September 2019 und wurde ursprünglich in Deutschland ausgeliefert. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass ich dann eine große Batterie habe (ich glaube, ich habe eine deutsche Pressemitteilung vom März 2019 gelesen, in der die Ankunft der großen Batterie für etwa Juli angekündigt wird). Allerdings entspricht die Reichweite dem kleinen Akku. Beim Laden kann ich auch 9kWh laden. Scheint mir mit einer kleinen Batterie ziemlich unmöglich zu sein. Auch wenn man die Ladeverluste berücksichtigt
Hallo Leon,
nach meinen Erfahrungen dürftest du einen kleinen Akku haben.
Bei der Besichtigung im Autohaus hatte mein BMW eine Reichweite (an der Wallbox geladen) von 61 km.
Zuhause bei mir (an einer Schuko Steckdose) lade ich voll auf 10 kw/h und komme lt. Anzeige 45 km weit.
Bei den momentanen Teperaturen (4°) etwa 10 km weniger, je nach Strecke. Ich fahre aber auch die Winterreifen in 225/45R18 !
Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 22 (da stehen auch die Radfreigaben etc.) im Text:
Nennleistung 65 KW * Batteriekapazität 10 KW/h.
Ich habe mir ein neues Ladekabel bestellt, mit dem ich an eine CEE Steckdose mit 16A laden kann.
Ob hier die Werte anders sind werde ich demnächst berichten.
Gruß Ronny
Alles anzeigenHallo liebes Forum,
Vor 2 Wochen: von einem Tag auf den Anderen hörte das Automatikgetriebe auf, den 3. und den 7. Gang sauber zu schalten. Stattdessen kam nach dem 2. Gang ein hochdrehender Motor und 2Sekunden später ging dann der 3. Gang mit einem fiesen kleinen Geräusch rein. Ganz klar daß ich den Weg von Hannover nach Berlin dann nur noch händisch schaltend in allen anderen Gängen hinter mich gebracht habe.
Tags drauf: Vorstellung beim Freundlichen, der mich sehr, wirklich sehr traurig anguckte und meinte "Getriebesteuerung. Teuer. Plus Getriebe. Teuer." Bin dann erstmal nach Hause um die tatsächliche Diagnose abzuwarten.
Nach 2 Tagen rief er an und verkündete die frohe Botschaft: Reparatur kostet 16.000 Euro - und sie wird von BMW auf Kulanz komplett übernommen. Selbst bei einem 5einhalb Jahre alten Auto mit 130k km auf der Uhr dürfe das nicht passieren - und BMW hat die Kulanzfreigabe offenbar generell für mein Modell im System sodaß der BMW Mitarbeiter nach 3h eine automatisierte Antwort und die Zusage hatte - sowas dauere normalerweise ein paar Tage und es würde dann entsprechend Zeitwert des Fahrzeuges auch nur ein prozentualer Anteil übernommen.
Ein Glück bin ich an so einen findigen Mitarbeiter geraten, der tatsächlich auf die Idee kam den Kulanzantrag zu stellen. Er meinte daß ihm mehrere Kollegen davon abgeraten hätten wegen "zu alt" und "zu viele Kilometer". Sonst wär's am Ende wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden geblieben und ich hätte einen 5stelligen Verlust zu beklagen.
Also, falls hier jemand einen 220dx von 2018 fährt und das Automatikgetriebe anfängt zu spinnen, ab zu BMW und den Kulanzantrag stellen!
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und Grüße aus B vom
C*
Möge dieses Glück uns allen zu Teil werden
Ich hoffe ja dass mein BMW (54.000 km) noch ein paar Tage ohne gravierende Schäden fährt-
Für Dich freut es mich aber und gut dass es noch Mitarbeiter Bei BMW gibt die Kundendienst noch beim Wort nehmen
Ich lade mein 225xe auch ab und zu Hause auf. Wie es im AutoBild-Artikel heißt, ist das normale Ladegerät auf 10A und etwa 2,3kWh Ladeleistung begrenzt. Und das geht problemlos, da meine Sicherungen 16A aushalten. Natürlich sollten Sie keine weiteren starken Geräte an die gleiche Sicherungsgruppe anschließen.
Um die Länge des Kabels zu verlängern, habe ich mir ein spezielles Verlängerungskabel mit 3 x 2,5 mm Adern, aber mit normalem Stecker gekauft.
In der Regel lade ich aber an einer 11kW-Ladestation mit einer Leistung von 3,5kW.
Hi Leon,
so ist auch meine jetzige Lösung. Dauert zwar 4,5 Std/pro Ladung. Aber für abends passt es.
Ich bin mal gespannt wie sich der Aufwand lohnt und ob der Strom/Benzin-Mix eine Ersparnis bringt.
Zumindest tue ich etwas positives für`s Klima. Ich wohne auf dem Land und da sind 40 km elektrisch gleich weg.
Auf dem Heimweg habe ich dann einen langen Berg abwärts, da gehts danach 2 km wieder elektrisch bis zu Hause :-))
Am besten funktioniert natürlich eine richtige Wallbox, die mit 16A lädt. Da müssten auch die Ladeverluste geringer sein, weil es schneller geht und die Elektrik dementsprechend kürzer in Betrieb ist. Ich mach das seit mehreren Jahren, funktionietrt perfekt.
Wilm
Hallo Wilm.
das denke ich mir auch. Aber für mich spricht dagegen der Preis für solche eine Wallbox.
Für eine Mietswohnung ist mir das zuviel. Bei Eigentum hätte ich es auch so gemacht.