Beiträge von rc1

    BMW 223i, U06


    Hallo,

    seit ca. 2 Monaten fahre ich einen BMW 223i Active Tourer. Mit dem Auto selbst bin ich zufrieden, BMW kann Autos bauen.

    Ich fahre seit ca. 20 Jahren BMW, mehrere Fünfer, mehrere 3er und jetzt den 2er Active Tourer.

    Und in allen Modellen hatte ich ein Navigationssystem, das mal besser, mal etwas weniger gut war, aber es hat immer seinen Zweck erfüllt.

    Das Navigationssystem im jetzigen Auto (BMW 223i, U06) ist aber so furchtbar schlecht, dass man es kaum als Navi bezeichnen kann!!!

    Nachdem ich jetzt schon einige Touren unternommen habe, habe ich nur durch Umstieg auf Apple Carplay bzw durch Verwendung von Google Maps am Handy mein Ziel erreicht.

    Zu meinen Kritikpunkten;

    - Das Design (große weiße Fläche ohne irgendwas drauf) ist unterirdisch, aber vielleicht für die Funktion nicht unbedingt notwendig

    - auf der großen weißen Fläche sind sporadisch (sehr klein geschrieben) ein paar Orte angeschrieben. Die Größe des Ortes scheint dabei keine Rolle zu spielen, z. Bsp. erscheint fast immer ein Ort Schachen in der Nähe des Bodensees. Dieser Ort ist möglicherweise ein Ortsteil von Benediktbeuren oder etwas anderes. Eine Orientierung wo man sich befindet ist schlechterdings unmöglich! Alle früheren Navis und alle Navis im Handy konnten als Kartenersatz zur Orientierung dienen. Eine Orientierung mit Hilfe des aktuellen Navis ist schlicht unmöglich.

    - Das Navi zeigt in nicht nachvollziehbarer Weise Staus an, die nicht existieren. Das ist zwar nervig, wäre aber nicht so schlimm, wenn das Navi nicht diesen imaginären Staus auch noch ausweichen würde (man kann das ja nachprüfen, wenn man nebenher mit Google Maps navigiert). Das schlimmste ist aber, dass das Navi eine geplante Route ohne Ankündigung verlässt, sodass man sich plötzlich auf einer Landstraße wiederfinden kann, nachdem man vorher auf einer Autobahn fuhr.

    - Das allerschlimmste an dem Navi ist aber, dass es überwiegend keine Ansage mehr macht, wohin (d. h. in Richtung welchen Ortes) man fahren soll, sondern es dirigiert einem in Richtung von Landstraßen (L2345) oder Kreisstraßen (K87534) oder Staatsstraßen (S9373). Das ist unterirdisch, da die Straßennummer ja nirgends angeschrieben ist! Man fährt also irgendwo hin, ohne zu wissen wohin. Und man kann sich auch nicht an den realen Verkehrsschildern orientieren (z. Bsp. Richtung Landsberg) weil auf der Karte des Navis ja Ortsnamen nur ganz sporadisch angezeigt werden. Wenn sie in einem Kreisverkehr fahren, wo an jeder Ausfahrt ein Städtenamen steht, das Navi aber bei jeder Ausfahrt eine Straßennummer sagt, werden sie nicht navigiert sondern in die Irre geführt.


    Es ist schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein renommiertes Unternehmen wie BMW etwas derartiges ausliefert. Ich habe daher immer noch die Hoffnung, dass man das Navi irgendwie irgendwo anders einstellen kann. Allerdings konnte mir bisher niemand bei BMW weiterhelfen.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben.