Beiträge von Leon225xe

    Ok, das ist seltsam, dass die Reichweite plötzlich viel geringer ist. Sind die Temperaturverhältnisse gleich? Aber siehe unten. Im August 2019 kündigte BMW die größere Batterie an. Sie haben also immer noch die kleinere Version. Und nach dem, was ich hier und da gelesen habe, sind 25 km im Winter ganz normal.


    Quelle:


    BMW i Corporate Communication


    Media Information

    09 August 2019

    More versatile and efficient than ever: market launch of

    the new BMW 225xe Active Tourer.

    Plug-in hybrid variant of the urban all-rounder now with

    state-of-the-art battery cell technology – electrically

    powered range increased by more than 25 per cent to

    57 kilometres*, CO2 emissions reduced by more than

    15 per cent.

    Munich. Recent advances in battery cell technology for BMW plug-in hybrid

    models are extending the capabilities in terms of locally emissions-free driving

    pleasure – both in the city and beyond. The new battery generation in the BMW

    225xe Active Tourer increases the electrically powered range of the urban allrounder

    by more than 25 per cent to between 55 and 57 kilometres*. The

    efficiency of its plug-in hybrid drive has also been further optimised. The new

    BMW 225xe Active Tourer, which permanently distributes the power of its

    combustion engine and electric motor to all four wheels via a hybrid-specific allwheel

    drive system as needed, now has an average fuel consumption of 2.1 to

    1.9 litres per 100 kilometres* – a reduction of more than 15 per cent. This brings

    the relevant CO2 figures down to between 47 and 42 grams per kilometre*, with

    combined power consumption figures down to between 14.2 and 13.5 kWh per

    100 kilometres*.

    Im Jahr 2019 wurde die Batterie im Laufe des Jahres angepasst. Lesen Sie: größer geworden. Wenn man noch den kleinen Akku hat, beträgt die Reichweite im Winter so um die 25 km. Ich glaube, das ist normal. Aus welchem Monat stammt Ihr 225xe?

    Yerfg


    ....also kann ich auch mit dem Verbrenner fahren....

    Das ist, wenn ich mich nicht täusche, falsch: Wenn das E-System nicht mehr funktioniert, weil z. B. die Batterie hinüber ist, fährt man auch nicht mehr mit Verbrenner.

    Habe ich zumindest einige Male schon gelesen.

    Ich glaube jedoch, dass Yerfg das nicht so gemeint hat.


    Grundsätzlich stimme ich Yerfg zu. Wenn ich meinen xe nur elektrisch fahren wollte, wäre ich zweimal am Tag am Ladegerät. Dann wäre es für mich tatsächlich besser, ein BEV zu fahren. Allerdings bleibt es ein Sport, möglichst viel elektrisch zu fahren.


    Wenn ich mir die Reichweite ansehe, die ich derzeit mit meinem xe habe ( gerade 5 Jahre alt und 89.000 km), ist sie nicht weit von den Reichweiten entfernt, die ich bei anderen, noch jüngeren Autos sehe. Deshalb hatte ich mich bereits dazu entschlossen, vor Ablauf der 6-Jahres-Garantie einen Batterietest durchführen zu lassen. Aber so wie es jetzt ist, werde ich das nicht tun, weil ich dann weiß, dass meine Batterie noch in gutem Zustand ist.

    Ist es besser, ihn einfach stumpf jeden Tag anzustöpseln und voll zu laden? Egal ob noch Reichweite drin oder nicht? Direkt nach dem Abstellen anstöpseln oder warten?


    Ah und noch nen Edit: was mir gerade aufgefallen ist: grundsätzlich ist er so rund 20 Minuten schneller vollgeladen als vorher angezeigt.

    :/

    Das frage ich mich auch. Beim Laden direkt nach der Fahrt ist der Akku bereits warm und lässt sich daher einfacher laden. Andererseits heißt es, dass man das Auto nicht zu lange voll geladen stehen lassen sollte. Aber was steht schon lange? Ich habe nur tagelang gelesen. Wenn ich also bei der Arbeit ankomme, beginne ich oft sofort mit dem Laden. Immer 100 % voll und dann steht das Auto noch 3 bis 4 Stunden still.


    Ich habe jetzt eine Reichweite von etwa 38 km bei Temperaturen um die 5 Grad.


    Ich nutze die Sitz- und Lenkradheizung immer, wenn es kalt ist. Die Klimaanlage läuft bei 19 Grad.

    Das manuelle Update (über USB) zeigt nun Folgendes:



    Roadmap EUROPE Way 2025-1



    Ich weiß, wenn ich unter anderem auch Deutschland aktualisieren möchte, muss ich das über USB machen.

    Ich bin vielleicht nicht der Klügste. Nach dem Lesen der Anleitung habe ich noch keine Fortschritte gemacht. Wie kann ich sehen, welche Version in meinem Auto verbaut ist? Sagen Sie den Bildschirm, den Run-Mike oben zeigt?


    Ich habe gestern das Kartenaktualisierungspaket gekauft und zwei Fahrten von jeweils einer halben Stunde gemacht. Das Update, in meinem Fall aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, würde dann OTA installiert werden. Werde ich weiterhin darüber informiert oder geschieht das automatisch im Hintergrund?

    Ich habe meine 225xe erst seit ein paar Monaten. Und mittlerweile bin ich rund 4500km gefahren. Aber wenn ich mir die Reichweite des vollgeladenen Akkus ansehe, mache ich mir noch keine Sorgen. Das ist das Gleiche, was ich hier bei anderen mit einem Auto mit deutlich weniger Kilometern gelesen habe. Aber gestern hatte ich eine Reichweite von 39 km bei einer Temperatur von 5 Grad. Wenn ich dann die Heizung ausschalte, springt die Reichweite auf 42 km. Ich denke, dass es den Umständen entsprechend in Ordnung ist. Bei wärmerem Wetter komme ich mit Klimaanlage auf 46 km.


    Ich habe vor, einen Batterietest durchzuführen, bevor die Garantie für die Batterie abläuft. Also bevor das Auto im September 2025 6 Jahre alt wird. Aber bis heute vermute ich tatsächlich, dass der Batteriezustand bei weitem nicht unter 70 % liegt. Denn dann wäre meine Reichweite viel geringer. Ich habe bereits ausgerechnet, dass der Akku meines 225xe bereits fast 1500 Mal geladen wurde! Ich fahre auch schätzungsweise 75–85 % elektrisch und ich glaube, der Besitzer vor mir hatte in etwa das gleiche Muster.

    Wäre mal interessant das von einem zu wissen, dessen Akku schon 150.000 + hält ?

    Ich hoffe dass ich mit meinen 55.000 km noch save bin :rolleyes:

    Ja, das interessiert mich auch. Und meiner kommt schon langsam auf die 90.000 km zu. Ich denke, es sollten locker bis 150.000 km halten. Wenn ich dort ankomme (ich fahre 16.000 km pro Jahr), hoffe ich, dass die Kosten für den Batteriewechsel deutlich geringer ausfallen. Angenommen, ich habe dieses Auto noch.


    Und danke reini. Merkwürdig ist, dass ich nirgendwo finden kann, welche Batterie ich habe, weder in den BMW-Daten noch in den niederländischen Regierungspapieren. Natürlich hätte ich den Händler bitten können, eine Anfrage bei BMW zu stellen. Mittlerweile haben wir es aber schon selbst erfunden.