Beiträge von Leon225xe

    Ich habe meine 225xe erst seit ein paar Monaten. Und mittlerweile bin ich rund 4500km gefahren. Aber wenn ich mir die Reichweite des vollgeladenen Akkus ansehe, mache ich mir noch keine Sorgen. Das ist das Gleiche, was ich hier bei anderen mit einem Auto mit deutlich weniger Kilometern gelesen habe. Aber gestern hatte ich eine Reichweite von 39 km bei einer Temperatur von 5 Grad. Wenn ich dann die Heizung ausschalte, springt die Reichweite auf 42 km. Ich denke, dass es den Umständen entsprechend in Ordnung ist. Bei wärmerem Wetter komme ich mit Klimaanlage auf 46 km.


    Ich habe vor, einen Batterietest durchzuführen, bevor die Garantie für die Batterie abläuft. Also bevor das Auto im September 2025 6 Jahre alt wird. Aber bis heute vermute ich tatsächlich, dass der Batteriezustand bei weitem nicht unter 70 % liegt. Denn dann wäre meine Reichweite viel geringer. Ich habe bereits ausgerechnet, dass der Akku meines 225xe bereits fast 1500 Mal geladen wurde! Ich fahre auch schätzungsweise 75–85 % elektrisch und ich glaube, der Besitzer vor mir hatte in etwa das gleiche Muster.

    Wäre mal interessant das von einem zu wissen, dessen Akku schon 150.000 + hält ?

    Ich hoffe dass ich mit meinen 55.000 km noch save bin :rolleyes:

    Ja, das interessiert mich auch. Und meiner kommt schon langsam auf die 90.000 km zu. Ich denke, es sollten locker bis 150.000 km halten. Wenn ich dort ankomme (ich fahre 16.000 km pro Jahr), hoffe ich, dass die Kosten für den Batteriewechsel deutlich geringer ausfallen. Angenommen, ich habe dieses Auto noch.


    Und danke reini. Merkwürdig ist, dass ich nirgendwo finden kann, welche Batterie ich habe, weder in den BMW-Daten noch in den niederländischen Regierungspapieren. Natürlich hätte ich den Händler bitten können, eine Anfrage bei BMW zu stellen. Mittlerweile haben wir es aber schon selbst erfunden.

    Ja, das verstehe ich. Das denke ich auch oft. Aber es gibt so viele (Fehl-)Informationen im Internet. Ich weiß nicht mehr, was wahr ist oder nicht. Jetzt lade ich immer zu 100 % auf, fahre dann aber fast immer sofort los. Wenn ich nach Hause komme, habe ich noch etwa 50 % übrig, und diese 50 % verwende ich dann wieder, um am nächsten Morgen zur Arbeit zu gehen. Und dann erneut laden.


    Würde ich mich auf 80 % Ladung beschränken, wäre die Reichweite für mich natürlich zu gering.

    Ich glaube nicht, dass die Lademethode einen Einfluss auf die Reichweite hat. Die Reichweite ist nun geringer, da in gewisser Weise bereits berücksichtigt ist, dass die Heizung stärker arbeiten muss. Und nicht zu vergessen die Sitz- und Lenkradheizung.


    Wenn ich die Heizung ausschalte dann erhöht sich die Reichweite sofort um einige Kilometer.

    Aber das sind 7,6 kWh brutto. Der Nettonutzwert beträgt nur etwas mehr als 6 kWh.


    Der große Akku hat 10kWh Brutto und ca. 9kWh Netto nutzbar


    Und dazu hatte ich auch eine Frage.


    Diese Brutto- und Nettokapazität. Denn es heißt, es sei besser, den Akku zwischen 80 und 20 % zu halten. Doch was zählt zu diesen 80 %? Der Brutto- oder Nettowert?

    Gewiss, aber der Einfachheit halber stelle ich fest, dass noch nie jemand 46 km mit der kleinen Batterie gefahren ist, also stelle ich fest, dass ich die große Batterie habe. Zum Glück schlafe ich nicht schlecht, wenn ich nicht weiß, welchen Akku ich habe.

    Glücklicherweise passt die Reichweite, die ich jetzt habe, perfekt zu meinem Arbeitsweg. Ob klein oder groß, das Wichtigste ist, dass der Abstand passt.


    Ich hatte auf beiden Vorgängerautos (Honda CR-V's) Michelin CrossClimate-Reifen. Mit dem ersten Auto bin ich problemlos 50.000 km gefahren, mit dem nächsten etwa 40.000 km. Die Reifen beider Autos waren noch lange nicht abgenutzt. Gecupt ja, aber das hängt natürlich vom Auto ab. Allerdings habe ich beim letzten CR-V ein paar leichte Vibrationen verspürt, die ich vorher mit Sommerreifen nicht erlebt habe. Der Grund dafür sind also die Reifen, obwohl ich die Ursache nie gefunden habe.


    Aufgrund dieser Vibrationen weiß ich jedoch nicht, ob ich für meine 225xe ein weiteres Paar kaufen würde. Ich habe gerade neue Sommerreifen bekommen, daher möchte ich diese zunächst nutzen und dann auf Ganzjahresreifen umsteigen.

    Rein theoretisch frage ich mich Folgendes.


    Der Verbrauch meines 225xe beträgt ab Auslieferung 2,9L/100Km. Nach drei Monaten kann ich sagen, dass mein Verbrauch etwas höher ist. Sagen wir etwa 3,2 l/100 km.


    Lassen Sie mich diesen Unterschied vernachlässigen und sehen, wie das Verhältnis zwischen elektrischem Fahren und Fahren mit Benzin ist.


    Grob geschätzt, 2/3 elektrisch und 1/3 Benzin. Allerdings vermute ich, dass das Verhältnis sogar noch etwas eher in Richtung elektrisch gefahrener Kilometer geht.


    Laufleistung jetzt 88.000 km. 2/3 elektrisch sind 58.667 km. Durchschnittlich 40 km mit einer Ladung. Das wurde also bereits 1.467 Mal geladen.


    Wie viele Zyklen verträgt eine Batterie? Aber es gibt wahrscheinlich zu viele Variablen, um das genau zu bestimmen.


    Oder übersehe ich hier rechnerisch etwas?

    Hier meine. Mehr als 46km hatte ich aber noch nie.


    Ich habe auch von Ladeverlusten gelesen. Die App zeigt also deutlich mehr geladene kW an, als tatsächlich geladen wird. Aber 9 kWh zu laden und nur 6,1 kWh (= kleiner Akku) nutzen zu können, wäre ein großer Verlust.

    In den Niederlanden wird die Batteriegröße leider nirgendwo angegeben. nicht einmal auf der Zulassungsbescheinigung.




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    Glücklicherweise kann ich meinen Arbeitsweg mit einer Vollladung von etwa 40 km fast vollständig elektrisch absolvieren. Auf der Autobahn kommt der Benziner erst ab ca. 100 km/h zum Einsatz. Für mich ist die Reichweite des 225xe mit dem größeren Akku perfekt.

    Außerdem stehe ich regelmäßig im Stau. Und dann ist elektrisches Fahren schön. Leise und ohne Vibrationen. Und kein Benzinverbrauch.