Beiträge von Martindreyer

    Kann man das nicht mal testen? Schlüssel 1 zum Motor starten nutzen. Den zweiten Schlüssel in der Tasche haben. Dann den 1ten Schlüssel der besseren Hälfte geben und losfahren und mal sehen wie weit man kommt. Vermutlich kann man bis zum Nordpol fahren. Falls nicht hilft der 2te Schüssel um wieder nach Hause zu kommen :)

    Schöne Idee. Es ist mit der Gattin gerade etwas kompliziert... Sie will mir das Auto nicht mehr geben, da sie Angst hat, ich würde den zweiten Schlüssel auch noch verlieren. Mir war wichtig zu wissen wie weit das Auto auch ohne Schlüssel fährt. Die Strecke habe ich schon mehrfach abgesucht, Zettel aufgehangen, war in allen Fundbüros in Berlin. Leider gibt es keinen ehrlichen Finder, mag ein Berlin Problem sein, keine Ahnung. Aber auch absolut dumm von mir. Neuer Schlüssel kostet laut Graubaum 500 Euro... Das Geld hab ich gerade nicht über.

    Chat GPT sagt mir folgendes zu dem Problem, kann das ein Fachmann bestätigen?

    1. Starten ohne Schlüssel: Wenn du den Motor einmal gestartet hast, bleibt das Auto in der Regel an, auch wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet. Es gibt keine automatische Abschaltung, sobald der Schlüssel fehlt – das Auto wird also weiterfahren, bis der Motor ausgeschaltet wird.
    2. Reichweite der Funkverbindung: Der BMW-Transponder (Schlüssel) hat eine Reichweite von ca. 1,5 bis 3 Metern. Sobald du diese Reichweite verlässt, erkennt das Auto, dass der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist. Das führt zu der orangefarbenen Warnanzeige mit dem Schlüsselsymbol, die du gesehen hast.
    3. Keine automatische Abschaltung: BMW und viele andere Hersteller haben keine Sicherheitsfunktion eingebaut, die das Auto während der Fahrt automatisch abschaltet, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Das bedeutet, dass du theoretisch so weit fahren kannst, wie du möchtest – das Fahrzeug bleibt an, bis du den Motor manuell ausschaltest.
    4. Neustart: Sobald du den Motor ausschaltest, lässt sich das Fahrzeug jedoch ohne den Schlüssel nicht mehr starten.

    Erstmal viel Glück, vielleicht findest Du ihn wieder oder der Finder ist ein netter Mensch und gibt den Schlüssel im Fundbüro ab.


    Soweit ich es weiss, kannst Du, wenn der Wagen gestartet ist, fahren, bis Du den Motor wieder ausschaltest oder der Tank leer ist. Erst dann brauchst Du wieder den Schlüssel zum Starten.

    Danke, dass sieht leider schlecht aus... Bist Du Dir da sicher? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht geht. Aber ich würde gern Erfahrungen oder Fachleute hören.

    Ich brauche Hilfe. Habe den Support angerufen und auch mit einem BMW Händler in Berlin telefoniert. Keiner konnte mir weiter helfen.


    War mit unserem BMW im Supermarkt. Beim Entladen hab ich den Autoschlüssel auf dem Dach (so vermute ich) liegen lassen.


    Bin dann in das Auto gestiegen und los gefahren.


    Der Wagen sprang an, muss also die Fernbedienung im Schlüssel gefunden haben.


    Nach dem ich den Parkplatz verlassen hatte leuchtet ca. 200 Meter entfernt vom Parkplatz plötzlich eine Anzeige auf.


    Die Anzeige hatte eine orangene Farbei mit einem Schlüssel Symbol. Dazu irgendein Text. Ich dachte zuerst ich habe beim Beladen den Schlüssel versehentlich in der Einkaufstasche im Kofferraum gelassen und habe das Signal nicht weiter beachtet. ||


    Der Wagen fuhr dann noch weiter bis zur Haustür. Das sind 650 Meter, Luftlinie ca. 350 Meter zum Parkplatz.


    Zuhause dann die große Suche, aber kein Schlüssel in den Taschen und auch nicht im Auto. :rolleyes:


    Dann zurück zu Fuss zum Parkplatz auch hier lag kein Schlüssel. Die ganze Strecke abgelaufen, Zettel aufgehangen, Meldung im Fundbüro vom BVG und dem städtischen Fundbüro, der Schlüssel bleibt verschwunden.


    Frage: Wie weit kann man mit dem BMW 218iA Gran Tourer ohne Schlüssel fahren??? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe mit dem Service telefoniert und auch mit dem Händler, wie gesagt. Keiner wusste es so richtig.


    Mir würde die Information noch mal sehr helfen um die Stelle wo der Schlüssel (vielleicht vom Autodach runtergefallen) abhanden gekommen ist zu lokalisieren.


    Danke für jegliche Antwort!


    Martin