Beiträge von Hubi

    Noch mal:
    "Pumpverlust = engl. "pumping loss", auch Drosselverlust genannt. Interner Luftwiderstand, der im Benzinmotor entsteht, wenn beim unvollständigen Gasgeben im Teillastbetrieboder beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb Luft durch die nur teilweise geöffnete Drosselklappe angesaugt wird.
    Der Pumpverlust ganz ohne Gasgeben verstärkt die Wirkung der sogenannten Motorbremse erheblich. Pumpverluste treten jedoch auch bei Teillastbetriebauf und reduzieren den Wirkungsgrad von Benzinmotoren.
    Dieselmotoren haben keine Drosselklappe, mithin keinen Pumpverlust und damit vor allem im Teillastbetrieb einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren."
    priuswiki.de/index.php?title=Pumpverlust "

    Bloß zum Erinnerung: Wir sind hier nicht in Fachforum, nicht in Forum Kneipe und nicht auf Zirkusarena. Deine Ausbildung interessiert mich überhaupt nicht ( "Drosselverluste haben nichts mit fehlenden Drosselklappen zu tun. " ® :0009: ) , aber deine Anständigkeit kann hier jeder anschauen.

    Das wird ja immer schlimmer!!! :0028: Jetzt haben auch Benzin Motoren keine Drosselklappe! :0039:
    Und das Fehlen derselben verursacht auch hier einen Verlust der Pumpen! :0041:
    Wie kann man sich denn davor schützen? :0021:
    Sind wenigstens Elektrofahrzeuge pumpenverlustfrei? :0036:

    Info extra für technisch Fortgeschrittener Deutschkenner :0011: -


    "Pumpverlust = engl. "pumping loss", auch Drosselverlust genannt. Interner Luftwiderstand, der im Benzinmotor entsteht, wenn beim unvollständigen Gasgeben im Teillastbetrieb oder beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb Luft durch die nur teilweise geöffnete Drosselklappe angesaugt wird.
    Der Pumpverlust ganz ohne Gasgeben verstärkt die Wirkung der sogenannten Motorbremse erheblich. Pumpverluste treten jedoch auch bei Teillastbetriebauf und reduzieren den Wirkungsgrad von Benzinmotoren.
    Dieselmotoren haben keine Drosselklappe, mithin keinen Pumpverlust und damit vor allem im Teillastbetrieb einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren."
    http://www.priuswiki.de/index.php?title=Pumpverlust


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    Drosselverluste sind alle in einem System an Drosselstellen auftretenden Druckverluste. Drosselstellen sind beispielsweiseDrosselklappen, Ventile, Querschnittsverengungen, raue Oberflächen oder kleine Umlenkradien.
    Drosselverluste gilt es so gering wie möglich zu halten. In der Entwicklung von Verbrennungsmotoren gehen die Bemühungen dahin, innerhalb des Ansaugsystems die Drosselverluste und damit die Ladungswechselarbeit zu vermindern, indem die Lastregelung durchvariable Ventiltriebe und nicht mit einer Drosselklappe geschieht.
    Ventilsteuerungen, die die Drosselverluste reduzieren, werden von vielen Herstellern verwendet, jedoch unterschiedlich umgesetzt und benannt. Honda nennt sein System VTEC, bei Toyota heißt es Valvematik, bei Nissan Neo VVL, bei Mitsubishi MIVEC, bei BMWValvetronic und bei Porsche Variocam Plus. In allen genannten Fällen wird es in Kombination mit einer zusätzlich effizienz- und leistungssteigernden Verstellung der Ventilsteuerzeiten eingesetzt.
    Eine andere Technik zur Reduktion von Drosselverlusten ist die Zylinderabschaltung, bei der ein Teil der Zylinder durch Abschalten des Zündfunkens und der Ventilöffnung deaktiviert wird, sodass die nicht deaktivierten Zylinder bei gleicher Motorleistung mit weiter geöffneter Drosselklappe betrieben werden können. Diese Technik wird z. B. von den Marken des Volkswagen-Konzerns eingesetzt.
    http://www.linkfang.de/wiki/Pumpverlust

    Die Unterschiede sind aber marginal, wenn der Wandler geschlossen ist. Im Wandlerbetrieb sind die Unterschiede aber deutlich.

    Üblicherweise haben Diesel einen höheren innermotorischen Wirkungsgrad aufgrund des höheren Brennwertes von Diesel.
    Punktoptimierte langsamlaufende Schiffsdiesel (60rpm, 2-Takt, aufgeladen) schaffen 55% Wirkungsgrad ;). PKW Motoren liegen zwischen 30 - 40%.

    Das stimmt.

    So weit ich weiß Diesel-Motor hat bessere Wirkungsgrad wegen höhere Verdichtung und fehlende Drosselklappe die in Benzin-Motoren Pumpenverlust verursacht.


    Das liegt an Zylindergröße: größere Zylinder hat günstigere Verhältnis Hubraum/Äußere Fläche und entsprechend weniger verlorene nach Außen Wärme. Ingenieuren von BMW gefunden dass optimalen Hubraum einzelne Zylinder für PKW-Motor ist 500 ccm .

    Ich komme mal wieder zurück auf das Thema "Russ" .
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    Gruss und schönes Weekend...ab zu einem gemütlichen Ausfährtchen nach Zürich zum Abendessen..Einladung Freunde !!
    Tom

    Dann frag mal deine Freunde- Was haben gemeinsames Diesel-Motor und M. Gorbatschow?
    (Antwort: beide russen!!!! :0009: ) Schönes Wochenende!! :0005:

    Hast Recht, habe Effizienz geschrieben, meinte aber Wirkungsgrad.Die Bildunterschrift lautet auch:
    "Bild 12: Wirkungsgrad der jeweiligen Gangstufe von ZF 8HP und ZF 9HP (Quelle: VDI Getriebekongress 2011, Friedrichshafen)"
    Aber eben diese liegt konstant bei > 97%.


    Durch die zusätzlichen Gänge und die weitere Spreizung wird die Effizienz über der eines Schaltgetriebes liegen.

    Irgendwie irrst du dich.

    Zur Automatik: Der BMW-Konfigurator gibt für mein Fahrzeug bei der Automatik einen um 0,3l/100k geringeren Spritverebrauch als beim Schalter an !


    Die Zeiten, in denen Wandlergetriebe Spritfresser waren, sind wohl vorbei !

    Kann sein, aber das ist nichts mit Wirkungsgrad von Getriebe zu tun:


    "Die ZF Friedrichshafen AG präsentierte 2013 beispielsweise auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt das weltweit erste Neun-Gang-Automatikgetriebe. Gegenüber den heute üblichen Sechs-Gang-Schaltungen soll diese Innovation den Verbrauch um bis zu 16 Prozent drosseln. Stefan Sommer, Vorstandschef von ZF: "Wir ermöglichen durch die höhere Spreizung und Anzahl von Gangzahlen den Verbrennungsmotor auf seinem optimalen Punkt der Kennlinie zu betreiben und hierdurch entsprechende Einsparziele zu erreichen. Der kompakte Aufbau, die Leistungsdichte kombiniert mit Leichtbau ist ein großer Vorteil in Richtung Effizienz und Energieverbrauch." Auch Karsten Graf vom ADAC-Technikzentrum gibt zu, dass es den perfekten Autofahrer bräuchte, um von Hand sparsamer zu schalten als mit einem ausgereiften Neun-Gang-Automatikgetriebe. Er räumt ein: "Es gibt ausgesprochene Spritsparkünstler, die das schaffen." "