Servus,
ich bin einen Tag später dran weil ich gestern noch länger unterwegs war, und es dann zu spät wurde.
Danke in jedem Fall für die weiteren Kommentare !
Insgesamt war ich über das Wochenende ca. 500km unterwegs und bin an sich recht zufrieden.
- Die Einstellung mit dem Eco Pro-Modus hab ich gefunden, da war 100km/h als Obergrenze drin.
- Am Samstag stand ich beim Einkaufen neben einem AT mit M-Lederlenkrad, da konnte ich das gut vergleichen und auch den Unterschied besser sehen.
- Die Erfahrungen mit dem Fahrwerk (denke das der AT den gleichen Unterbau hat wie der GT) von denen hier berichtet wurde, habe ich auch gemacht. Ab und an schlug etwas stärker durch, nicht das es "geknallt" hat oder ähnliches, aber es war in jedem Fall lauter. Die insgesamt straffe Abstimmung störte mich wie letztens schon geschrieben nicht, ich denke das man damit auch die Wankneigung in den Griff bekommen wollte, diesbezüglich ist mir auch in flott gefahrenen Kurven auf der Landstraße nichts aufgefallen. Wie auch schon geschrieben, bin von meinem X1 (18" Runflat) im Sommer auch nichts anderes gewöhnt, nur die Schläge fehlen !
- Die Leistung hat auch gepasst und das Auto war sehr schön zu fahren. Auf dem Nachhauseweg war dann aber deutlich zu merken das mein X1 (184 PS) besser am Gas hängt, da muss ich dann abwägen was mir im Fall der Fälle wichtiger ist.
- Der Wählhebel der Automatik und dessen Bedienung gefällt mir aber nach wie vor nicht. Für mich ist das ein klarer Rückschritt und obwohl der AT/GT von der Fahrzeugklasse niedrig unter dem 2er-Dach angesiedelt ist, hätte man da sicher eine andere Lösung finden können, so wahnsinnig günstig ist das Auto nun auch nicht... Es ist zwar kein k.o.-Kriterium, aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, auch weil man weder im X1, noch im kommenden neuen 1er die Wahl hat wenn man sich für das Automatikgetriebe entscheidet.
Ich werde mir jetzt in aller Ruhe Gedanken machen, letztlich liegt es daran ob ich die höhere fixe monatliche Belastung in Kauf nehme, oder nicht.
Gruß
Helmut