Beiträge von Don

Wird dringend Zeit, dass ich eine Werkstatt Infrastruktur zur Zeitwertgerechten Reparatur von Batterie &Co etabliert sodass man nicht wie bei uns im Jahr 2025 12.000,- für eine 7Kwh Batterie bezahlt, gemessam Weltmarktpreis dürfte eine solche Reparatur nicht mehr als 3-4000 kosten und es sollte auch möglich werden im Austausch auch eine Leistungsfähigere Batterie zu bekommen was auch der Nachhaltigkeit durch bessere Nutzbarkeit zuträglich wäre und Neuanschaffungen überflüssig machen kann

Es gibt jetzt in Berlin eine Niederlassung der evc, die machen das....dazu gibt es ein gutes (youtube) Video bei nextmove - wir brauchen mehr deratige unabhängige Spezialisten, um den gierigen Automobilkonzernen buchstäblich den Stecker zu ziehen. Die haben dort in dem Video einen Smart BJ 2014 für um die 1.000 € gemacht; Link: https://evclinic.eu/

Also, wenn ich das hier so lese wird mir ganz flau. Ich habe den BMW 225e xDrive in 12.2022 gekauft, weil ich nach meinem I3S einfach NIX halbwegs Passendes gefunden habe (alles nur Riesenkisten/SUV´s; braucht kein Mensch, wir jedenfalls zu zweit nicht).

Der Verkäufer fragte wieviel wir denn täglich fahren und ich gab max. 60 km/Tag (im Schnitt) an. Er riet mir dann zum BMW 225e xDrive - da ich ja an der heimischen PV täglich laden könne. Hat soweit eingeleuchtet und so fahre ich den auch. Die App zeigt an: 90% batterieelektrisch, nur 10% Sprit (das waren dann Urlaub etc). Das heisst aber auch, das ich quasi täglich lade, das sind nun schon gut 700 Zyklen. Und ich habe jetzt gerade mal gut 15.000 km drauf. Nach diesen Bericht muss ich also damit rechnen, dass ich dieses 50.000 € Auto dann in 2 Jahren mit 30.000 km verschrotten muss, weil der Akku stirbt??????????????? Das kann ja wohl nicht sein?

Hallo.

Mein 218 ist auch nicht betroffen, habe diesbezüglich auch noch nie Probleme gehabt. Bremse geht automatisch rein beim Ausschalten.

Welches Update hast du denn bekommen?

ehrlich gesagt, keine Ahnung, das macht die Kiste ja automatisch, war vor ca. 3 Wochen....

Hallo,

zunächst; ich bekomme nicht die bekannte Fehlermeldung.

Nach dem letzten Update geht meine P-Bremse nach dem Auschalten nicht mehr wie frührer direkt an, ich muss manuell gegen Wegrollen sichern.

Hat dies noch jemand hier bemerkt?

Guten Tag miteinander,

bei mir das Gleiche, erst "ganz wichtig" vom KBA (24.04 !) - dann BMW kontaktiert - Teile haben wir nicht, wissen nicht wann wir was bekommen...Nachfrage am 03.07 = gleiches Ergebnis...Armutszeugnis.

Habe dann mal spaßeshaber beim KBA angerufen und gefragt; Antwort - interessiert uns nicht, das ist ausschliesslich Angelegenheit von BMW....