Beiträge von klaus181

    Servus,
    zur Info, habe heute meinen AT vom Freundlichen zurück mit funktionierender Klima. War tatsächlich der Kompressor. Kompressor, Magnetkupplung und thermische Sicherung sind nur gemeinsam zu wechseln (bzw. ein Teil) :( . Mit Kompressor vom Teilelieferanten und Wechsel war ich knappe 1,5TSD € schuldig.
    Vor mir waren schon mehrere beim Kompressorwechsel bei Ihm, scheint ein generelles Problem bei sehr heißen Temperaturen zu sein.
    Gruß

    Wie wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen Zubehörprogramm oder original BmW ?


    Bei zubehör wird meist nicht alles oder verkehrt angezeigt weil zu spezifisch

    Ich denke mit Zubehör, da Bosch-Dienst

    Servus,
    ich habe im Fehlerspeicher der Heiz- und Klimaanlage keinen Fehler angezeigt. Ich habe die Befüllung im Bosch-Dienst prüfen lassen, die ist in Ordnung, also keine Undichtigkeit. Beim Auslesen war "nur" die Kältemittelkompressor-Temperatur bei -50° und die Kältemittelkompressor-Anforderung bei 100%. Nach einiger Suche bin ich beim Verdampfertemperatursensor hängen geblieben, da dieser keinen Eintrag in den Fehlerspeicher schreibt und für das An- und Abschalten des Kompressor zuständig ist. Bevor ich nun den Kompressor wechsle versuche ich den Sensor für 30 Euro :), vielleicht klappts. Ansonsten geht die Suche weiter. "Normale" Lüftung und Regelung funktioniert - Problem ist, dass der Kompressor nicht anspringt.
    P.S.: zum Fahrzeug AT 220i Facelift, EZ: 1/2019, rd. 80 TSD km (mit Klima, die schalte ich nie aus)

    Banke für die Info. Hoffe aj doch, dass es "nur" ein Temperatursensor ist. Bin jetzt mal beim Verdampfertemperatursensor, der gibt das Signal an den Kompressor zum EIn- bzw. Ausschalten. Habe die nächste Woche leider keine Zeit zum Schrauben. Melde mich aber mit Info nach dem ganzen Rundum.