Beiträge von tontos

    Hallo,
    fahre jetz den 218i Automatik ca. 3.000km.
    Ich habe den Verbrauch von Super (kein E10) nach jadem Tankvorgang ausgerechnet. Ergbnis:
    ca. 7,5 ltr beim normalen Landstraßenbetrieb, teils Comfort teils Sport (kein Eco!)
    Wenn ich den Fahrradheckträger mit 2 e-bikes montiere und auch mal 130 km/h auf der Autobahn fahre werden es 8,4 ltr.

    Ich fahre einen 218i Automatik und habe folgende Antwort bekommen:



    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihr Schreiben vom2016.


    Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft. Dies hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Daher bitten wir um Entschuldigung dafür, dass wir Ihnen erst heute antworten.


    Wir freuen uns, dass Sie sich für einen neuen BMW 218i Active Tourer entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie durch einen Medienbericht zu einem eventuellen Lagerschaden beunruhigt sind. Bitte erlauben Sie uns einige klärende Worte dazu.


    Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass die obere Führungslagerschale der Kurbelwelle bereits nach kurzen Laufleistungen vorzeitig verschleißen kann.


    Unsere BMW Vertragspartner werden im Zuge einer technischen Aktion über alle relevanten Sachverhalte, wie z. B. Arbeitsumfänge, Reparaturablauf sowie welche Fahrzeuge von der Maßnahme betroffen sind, in Kenntnis gesetzt. Die BMW Vertragspartner informieren automatisch Ihre Kunden über die technische Aktion oder führen sie je nach Dringlichkeit einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt durch.


    An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass allein das Auslesen des Fahrzeugschlüssels im BMW Autohaus genügt um eine anstehende technische Aktion festzustellen.


    Für Ihren BMW 218i Active Tourer, Fahrzeug-Identifikationsnummer: WB……, ist aktuell keine technische Aktion vorgesehen.


    Die Technische Aktion „F45 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen“ ist für Ihren BMW 218i Active Tourer nicht zutreffend.


    Wir freuen uns, wenn wir klärend zur Sachlage beitragen konnten und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag der BMW Kundenbetreuung

    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Fahreindrücke sein können.
    Ich fahre meist auf einer duch Kolonnen von schweren LKW benutzten Bundesstraße. Evtl. gibt es hier Spurrillen, mit denen der At wegen der geringeren Spurweite als der des Touareg nicht so souverän fertig wird.
    Ist halt ein bißchen nervöser in der Lenkung.
    Evtl. auch eine andere Kostruktion elektrisch oder hydraulisch ... weiß nicht

    Hallo Freunde
    Auch fahre jetzt einen 218i Automatik und habe nunmehr 2500 km auf dem Tacho.
    Was mir als Umsteiger vom Touareg auffällt, ist der etwas unruhige Geradeauslauf. Irgendwie ist man immer mit dem Lenkrad beschäftigt um das Gefährt auf Kurs zu halten.
    Die Automatik arbeitet zufriedenstellend, allerdings meist im Drehzahlbereich von 1800 bis 2000 Touren. (auf der Landstraße) In diesem Bereich stellt sich ein Brumm/- Dröhngeräusch ein, das etwas unangenehm ist. Daher bin ich geneigt, auf den Sportmodus umzuschalten, wo das Schalt- und Drehzahlgefüge in einem höheren Bereich angesiedelt ist. Dann geht das Ding auch ab, wie ich es eigentlich von einem BMW erwarte (aus Freude am Fahren u.s.w.)
    Der Verbrauch hat sich somit auf ca. 7,4 ltr eingepegelt.
    Ansonsten rundweg zufrieden.
    Ein besonderer Knaller sind die elektrischen Sitze. Zusammen mit dem Außenspiegelpaket hat das den Vorteil, dass sich alles von alleine einstellt, wenn meine Frau mit dem 2. Schlüssel startet und dann wieder umgekehrt, wenn ich mit dem 1. Schlüssel starte. Die persönlichen Daten sind ja im System gespeichert!
    Allen weiterhin Gute Fahrt
    tontos