Beiträge von statimo

    Habe die Daten schon einmal herausbekommen :)

    "driveTrain": "COMBUSTION",

    "headUnitType": "ENTRY_EVO",

    "headUnitRaw": "ENAVEVO",

    "hmiVersion": "ID5",

    "softwareVersionCurrent": {"puStep": {"month": 11, "year": 17}, "iStep": 540, "seriesCluster": "F056"}, "softwareVersionExFactory": {"puStep": {"month": 11, "year": 17}, "iStep": 540, "seriesCluster": "F056"}


    "isWifiHotspotServiceSupported": false

    Hallo an alle,


    ich geistere schon seit Tagen durch's Netz und versuche herauszufinden, wie ich das Navi im Wagen upgraden kann. Ich möchte mind. Apple CarPlay, wenn möglich auch Android haben.


    Der Wagen ist von 01/2018 und hat ein ENAVEVO verbaut mit 6.5'' (und mit ID6?). VIN: XXXXX7A34792

    Es hat die Spezifikationen 6AE, 6AK, 6AM, 6AP, 6FW, 6UN, 7LC, 9BD


    Über den ConnectedDrive Store ist es nicht möglich mit CarPlay und die BMW Service Hotline ist auch ratlos. Es geht halt nicht. Irgendwas fehlt. Lokaler Händler kann auch nur ins System schauen.


    Ich habe einige Remote Services entdeckt und dort gab es zwei Anbieter mit unterschiedlichen Auffassungen:

    - BimXcoding auf Etsy meint, das ist alles kein Problem, aber es muss für 90€ ein Software Update und dann für 70€ die CarPlay Aktivierung her. Remote möglich. Auf meine Nachfragen zu den technischen Voraussetzungen will er nicht eingehen und ich soll ihm einfach vertrauen (ohne Geld zurück Garantie)...


    - Ein anderer Anbieter aus Bayern mein, er müsse Carplay nur aktivieren für 99€ und falls keine WiFi Antenne verbaut, muss ich die selber noch anschließen. Port soll vorhanden sein.


    - Ein anderer Anbieter aus dem Raum Stuttgart (zumindest nur eine Stunde entfernt von mir) würde für 199€ CarPlay aktivieren und falls notwendig würde er für 50€ noch eine Antenne anschließen.


    Android HUs gibt es wohl nur für NBT Systeme, welches ich ja nicht habe.

    Dann gibt es noch diese Blackboxes, wo die lokalen Multimedia Händler für den Einbau und das Material ca. 1000€ verlangen.


    Ich bin etwas ratlos.

    Hat dieses ENAVEVO einen Wifi Port? Hat es sogar schon eine Antenne?

    Sind die Android HUs wirklich alle nur für NBT Systeme? (8.8'' für einen akzeptablen Preis könnte ich mir vorstellen. Die BMW Parksysteme müssen aber noch funktionieren...)


    Kann ich als Laie eine Antenne anschließen und dann Carplay aktivieren (Über den Store)?


    In der alten Preisliste für den Wagen habe ich gesehen, dass Carplay hinzugebucht werden kann, falls auch ein Navi gebucht wurde. Mit 6UN ist eines gebucht worden, also sollte es möglich sein. Ich habe den Wagen gerade gebraucht gekauft und ein BMW Händler hatte mir ebenfalls vorher gesagt, es ist möglich. Jetzt mit VIN geht es dann auf einmal doch wieder nicht...


    Vielen Dank für Infos :)