Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab keinen Ansatzpunkt. Nächste Woche ist das reguläre Service und da wird die Software der einzelnen Komponenten auf den letzten Stand gebracht.
Beiträge von Dornhofer
-
-
Hallo 225xe Fans,
Hatte ein Erlebnis der besonderen Art. In der Schlange vor der Waschstrasse sprang plötzlich der Benziner an, es kam eine Warnung das der Antrieb abgeschalten ist und der Wagen nach dem ausschalten nicht mehr gestartet werden kann.
Über die Wagensoftware wurde die Verbindung nach München aufgebaut. Ca. 2 Min. dauerte dann die Datenübertragung danach kam eine freundliche Stimme. Nach Abfragen der Tel. Nr. wurde ein Rückruf angekündigt. Auto läuft noch.
Minuten später Rückruf, einige Anweisungen abgearbeitet. Dabei Auto abgestellt und es kam die Info das nur mehr elektrisch gefahren werden kann. Bei ca. 11% Batterie keine gut Option. Nächster BMW Händler ca. 30km entfernt, nach Hause 60km.
Freundliche Stimme aus München hatte keine Möglichkeit den Fehler Remote zu lokalisieren und konnte nur noch den Abschleppdienst aktivieren. Dann kam noch ein Vorschlag. Den Wagen mindestes 1 Stunde abstellen. Gesagt - getan. Es läuft wieder ohne Probleme?
Trotzdem den Wagen in die Werkstatt geben.
Der freundliche aus München konnte den Softwarestand nicht genau bestimmen. Hmmm.
Die Frage ob ev. schon die Software vom neuen 225xe in frage kommt wurde verneint da andere Batteriemodule verwendet werden.liebe Grüsse Gerhard
-
Hallo zusammen
es können auch Funktionstasten mit Navi Zielen belegt werden, zB ist bei mir #8 Heimaddresse (erste von Links) und #7 Büro. Einfach drücken
liebe Grüsse
GD -
Hallo Schüler,
das Auto wurde am 30.09.2016 angemeldet.
-
Dann berichte bitte mal über Deine real gefahrenen Reichweiten seit dieser Aktion und gib dabei bitte jeweils die Außentemperatur an und ob das Auto in der Garage oder draussen stand. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein reines Softwareupdate etwas bringen sollte. Das Hauptproblem ist der kleine Akku des 225xe, der 7,7 kWh hat, von dem netto 5,6 zur Verfügung stehen. Die Firmware kann da vermutlich nicht zaubern.
Guten Morgen,
offenbar gibt es im 225xe verschiedene Software, die teilweise nur der Werkstatt zugänglich ist. Zum Zeitpunkt des Updates waren sehr niedrige Temperaturen, teilweise unter 0 Grad. Ein Ladevorgang an einer öffentlichen Ladestation von 8% auf 100 % dauerte 2h23min, hatte als Anzeige 28km Reichweite und verbrauchte 1,7kWh Ladeenergie, tatsächlich wurden dann 8 km gefahrenen.
Diese Werte passten nicht zusammen.
In der Werkstatt wurden diese Zahlen protokoliert und an BMW weitergemeldet. Eine Untersuchung des Schlüssels ergab keine Fehlermeldung. Es wurden dann verschiedene Überprüfungen (leider durfte ich nicht dabeisein) durchgeführt, die den Softwarewechsel erforderten. Bis dieses eruiert wurde hatte ich schon ca. 3 Stunden in der Werkstätte verbracht.
Die Entleerung des Akkus, aufspielen der Software, neuladen des Akkus dauerte dann 5 Stunden. Danach war die Anzeige auf 35 km. Gefahren wurden damit ca. 25km am selben Tag. Leider waren alle Einstellungen zurückgesetzt.
Das Auto wird nun in der Garage geladen, je nach vorheriger Fahrweise zwischen 35 und 42 km. Auffällig ist das jeder Zwischenstopp die Reichweite um 3-4 km verkürzt.
Gefühlsmäßig ist der Verbrauch im Verbrennungsbetrieb nach dem Update gesunken, kann aber auch mit verstärkter Ladetätig (Leitung in Garage verlegt) zusammenhängen. -
Guten Morgen,
hatte das selbe Problem, nach einigen langen Verhandlungen mit der Werkstätte wurde die Software des Autos upgedatet. Details wurden nicht bekanntgegeben. Dauer ca. 1 Tag mit Neuladen und Probefahrt. Danach wesentlich höhere Reichweiten. Leider waren auch die persönlichen Einstellungen beider Schlüssel verschwunden.