Beiträge von soundguru2003

    Der Bruch war in der Nähe der Auflage am Stoßdämpfer. Die Windung, die vom großen Durchmesser auf den kleineren am Teller wechselt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dort der Schutzlack aufbricht und der Rostfraß zu einer deutlichen Schwächung führt.


    Zur Qualität.... nun, den BMW Motorenbau kenne ich recht gut. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern. Gerade der Baukastenmotor ist so etwas wie das Kernstück; von BMW gefertigt. Aber viele Teile sind eben nur zugekauft und werden sonst wo hergestellt. Man verlangt natürlich von den Herstellern die Einhaltung der Standards und muss entsprechende Belege vorweisen. Aber....

    Und die Preise sind oft nicht gerade produktangemessen. Da wird sicher gespart. Es geht um Massenware, da zählt jedes Gramm; jeder Cent.


    Gruß

    Tom

    Inzwischen sparen alle Firmen - oder anders gesagt... legen die Karren anders aus. Drei Jahre meistens GW-Leasing- da soll nichts passieren; wartungsfrei. Dann die erste Übergabe 4-7 Jahre. Auch hier geht es moderat zu, denn viele Schäden würden Käufer abschrecken. Danach kommen dann Stück für Stück die Erneuerungen.


    Meiner war auch zuvor häufiger beim Bremsentausch/Service. Zuletzt waren die hinteren Scheiben + Klötze fällig. Dabei hat man festgestellt, dass der Hauptträger hinten schon ordentlich angegammelt war. Das wurde nun behoben. Eine Bremsleitung links hinten war leicht angegriffen und konnte nach einer "Kur" instandgesetzt werden. Die Gummidinger bei den hinteren Dämpfern waren ebenfalls erneuerungsbedürftig. Rost o.ä. war dagegen kein Thema.

    Insgesamt für 8 Jahre recht verhältnismäßig. Und die Fahrleistung ist für einen Van mit dem B48 schön. Ein Freund von mir hat den 225i M mit den 232PS. Er hat ein Panodach.... BJ2015 und.... defekt; der typische Fehler: das Führungsband ist abgegangen.


    Gruß

    Tom

    Mahlzeit...

    da muss ich eines berichtigen: nur die rechte Feder war gebrochen (unten, Dämpferfuss). die linke Feder wäre demnächst gekommen, da sie bereits stark angefressen war (ebenfalls gleiche Stelle). Einen Frontfederbruch hatte ich auch bei meinem damaligen Audi A3. Das war ein bekanntes Problem.

    Da heute alles vorhersagbar computerberechnet ist, gehe ich davon aus dass die Feder auf maximale Belastung und günstigste Fertigung ausgelegt ist.


    So etwas hatte ich mal beruflich bei einem Hersteller von Hosenrohren, bzw. der Gewebegeflechtummantelung.... für den deutschen Markt auf 100TKm ausgelegt. für den US-Markt auf 200TKm. Das war auch deutlich erkennbar. Lt. Hersteller bekommt er nur die Kosten für eine bestimmte Menge; auf´s Gramm ausgelegt. Würde er mehr einsetzen, so zahlt er drauf.

    Und so kann der Hersteller abschätzen welche Ersatzteile nach welcher Zeit fällig werden.


    Gruß

    Tom

    Hallo Mike,

    ein Kollege von mir hat sich die Feder bei einem ihm bekannten BMW Dienst ansehen lassen; da kam dann die OE Nummer heraus. Ob die es anhand der Wagendaten ermittelt oder ausgemessen haben weiss ich nicht. Letztlich haben wir dann bei den bekannten BMW Teilehändlern nach einer schnell lieferbaren Feder gesucht, da mein Kollege kurz "vor dem Urlaubsantritt" war.

    Die, die am schnellsten lieferbar war, die Vergleichsnummer hatte und laut VIN für das Fahrzeug geeignet war eine von Lesjöfors; beide Seiten wurden erneuert.

    • Einbauposition: Vorderachse
    • Federform: Schraubenfeder
    • Gebrauchsnummern: 22861613

    Vergleichsnummern

    Fahrwerksfeder:

    • BMW: 31336866503
    • BMW: 31336866504
    • SACHS: 991323
    • SPIDAN: 88919
    • SACHS: 991322
    • SPIDAN: 88918
    • CS Germany: 14101689
    • KYB: RA1215
    • LESJÖFORS: 4008535
    • MONROE: SP4355
    • TRISCAN: 875011228

    Gemessen hat er wohl nichts mehr; nur ausgetauscht. Krankheitsbedingt war ich da außer Gefecht gesetzt und

    habe so einiges nicht mitbekommen...

    Vielleicht war ich da zu leichtgläubig? So wie es klingt, wäre es wohl besser die "BMW Feder" einzubauen?


    Gruß

    Tom

    Mahlzeit!


    Auf Ebay oder einem wünsch-dir-was Verkäufer kaufe ich das Zeug sicher nicht. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Federn, die ich anhand der OE Nummer finde soweit gleich sind, dass sie auch verbaut werden können. Auch BMW produziert keine Federn selbst. Somit können die von Sachs, Bilstein oder sonst wem sein. Und Federn haben in der Regel ordentliche Toleranzen- sowohl in der Länge/Breite/Drahtdurchmesser und der Federkraft.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ein solcher Hersteller nach den einsetzbaren Spezifikationen herstellt.

    Aber ja, bei einer "BMW Feder" sollte man am Sichersten sein.


    Der Aus/Einbau ist nun wirklich kein Hexenwerk. Deswegen die Frage auch, ob es hier ggf. noch eine versteckte Fehlerquelle gibt. Komischerweise gibt es hier... Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser; mit inkonstanten Drahtdurchmesser, mit Schiebedach, mit AHK, mit Standardfahrwerk....

    Ok, die Dämpfer sind mit L und R bezeichnet; Nur was kann man daran falsch einbauen?

    Alle Teile des ersten Bildes sind für links und rechts; das Domlager ist zudem indexiert.

    feder.jpgdeam.jpg

    Das mit der Achsvermessung ist auch klar, jedoch müsste er erst mal so weit richtig funktionieren, dass er nur nach einer Seite zieht.

    Kann es sein, dass die verschiedenen "Zubehörfedern" nicht so wirklich passen? Trotz gleicher Vergleichsnummern haben die meisten abweichende Außendurchmesser und Längen.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen "stinknormalen" 220i/F45 mit Automatikgetriebe. Bei knappen 100TKm ist vorne erst die rechte Feder gebrochen (letzte Windung unten) und kurz danach links der gleiche Schaden. Es gibt gefühlt 1000 mögliche Federn im Netz für das Modell,

    selbst wenn man es nach der OE Nummer eingrenzt unterscheiden sich die angebotenen Federn. Nun sind neue Federn nach TK verbaut. Falsch einbauen ist eigentlich nicht möglich- aber beim Einschlagen schleifen diese nun am Kunststoff im Radhaus.

    Abgesehen davon hat er mal einen Drang nach r, mal nach l und manchmal (wie es sein soll) gerade aus. Als wenn sich die Position ändern würde...


    Frage an euch Profis: was muss ich bei den Federn beachten? Sind irgendwelche Hersteller hier besser oder schlechter in der Passgenauigkeit? Oder gibt es sonst eine Fehlerquelle, die man gerne übersieht?

    BMW Federn... rund 280€/Paar; Zubehörfedern rund 120€/Paar...


    Servus

    Tom :rolleyes:

    Hi, ich habe deinen Bericht gelesen da ich an dem gleichen Gerät Interesse habe. Nur das mit dem "Aux" ist mir nicht ganz klar.

    In den Foren heißt es, dass bei dem Gerät der Ton (was die eigene SW anbelangt) über Aux übertragen wird. Dazu liegt wohl das

    Kabel bei. Wenn man den BMW Teil nutzt, dann braucht man es nicht.


    Wer nun unter der Armlehne Aux+USB hat, dürfte den Aux-kanal der HU bis dort hin ausgeführt haben- also ist an der HU kein Aux-in

    mehr frei. Oder zweigt das mitgelieferte Kabel den Aux-in ab?


    Soweit ich gelesen habe, werden alle Einstellungen (wie Size/Res) in diesem Gerät eingestellt- man benötigt hier keine Änderungen per Bimmer-Code?

    Hallo Leute...

    ich habe nun seit ein paar Tagen einen 220i Automatik BJ2016. Die Ausstattung liegt so "in der Mitte"... aber Kind nörgelt, dass da ja kein Apfel-Carplay geht.

    Deshalb versuche ich nun verzweifelt herauszufinden, was mir da BMW eingebaut hat. Ja, es steht viel in den Foren aber irgendwie....?


    Rein "optisch" ist ein CD-Laufwerk drin; ein 6.5" Display (etwas angestaubte Optik) und der Idrive Controller. Kombiinstrument mit beiden Zeigern (Tank/Verbrauch)

    und einem Mäusekino in der Mitte unten. Kein HUD. Keine HK Anlage.

    Über den Balken kann ich rauf und runter entsprechend auswählen (keine Querkacheln).

    Man soll über "Info/Naviversion" herausbekommen ob NBT oder NBT EVO oder....? Da steht mal nix von NBT.


    Wie bekomme ich nun heraus was verbaut wurde und welchen Displaystecker ich habe? Mein Plan war so ein "Chinateil" mit 10.25" einzubauen. Es scheint so, dass alle

    NAchbaugeräte den Ton über Aux-in einschleusen. Ich möchte aber kein Kabel bis zum Ende der Mittelkonsole ziehen: kann man das Signal auch direkt am Rechner bzw

    Headunit abgreifen? Gibt es irgend wo einen Belegungsplan dieses "Magneti Marelli Teils"? Ist die Belegung des Hauptsteckers nach DIN? Für was sind all die anderen Anschlüsse?


    In wie fern sind die eingebauten Kabelsätze für Erweiterungen vorbereitet (zb. andere Tachoeinheit? HUD?)


    Auch wenn es vielleicht schon mal gefragt wurde bin ich für alle Tips dankbar!


    Lg

    Tom