Beiträge von pierrot

    Hallo Andreas,


    hatte es bei dir schon mal funktioniert? Bei mir ging es nie, ich habe es mit verschiedenen Browsern getestet, aus Windows, Mac, Mobil, nichts zu machen.
    Ich werde morgen die Hotline noch mal anrufen und berichte dann.


    Gruß
    Pierre

    Hallo zusammen,


    ich kann das Ladeprofil über das Webinterface nicht laden. Es kommt immer die Meldung "Ladeprofil ist fehlgeschlagen"
    Alle andere ConnectedDrive Services funktionieren problemlos, sowohl über die ios app als auch über das Webinterface. (Hupe, Licht, sofort klimatisieren, send to car, etc.)
    Die Hotline hat mich gebeten aus dem Auto die Services zu aktualisieren, hat aber nichts gebracht.
    Habt ihr auch das Problem?


    Lg, Pierre

    Das Problem hatte ich auch bei frostigen -10 Grad. Beim losfahren hat sich sofort der Motor zugeschaltet. Umstellung auf Max E Drive war nicht möglich, trotz Vorheizen und Garagenplatz.

    Das Problem hatte ich gestern auch. Trotz Vorheizen (mit eingestecktem Ladekabel) und voller Batterie
    war beim Start kein MaxEdrive möglich. Erst nach ca 4 km fahrt ließ er sich überreden. Außentemperatur -8.
    Pierre

    Die Standheizung braucht definitiv bei den aktuellen Temperaturen eine Menge Energie.
    Ich habe heute morgen folgenden Test gestartet:
    - Auto wurde gestern Abend geladen, war über Nacht draußen, Temperaturen zwischen -9 und -6 Grad
    - Heute Morgen: Angezeigte Reichweite 31 km (100%), Ladekabel eingesteckt, soc 5,71
    - Um 10:30 Standheizung manuell gestartet, die Reichweite ging sofort auf 26km runter, das Ladekabel zog sofort 12A (2700kW), soc 5,44
    - nach 30 Minuten war die angezeigte Reichweite bei 21km, der Ladezustand auf 93%, soc 5,06 (das Ladekabel lieferte die ganze Zeit 2700kW, insgesamt waren schon 1,3kWh nachgeladen)
    - nach 45 Minuten ging die Ladeleistung langsam zurück, Reichweite 22km, 97% (ich vermute die Heizung ging aus)
    - nach weiteren 15 Minuten war das Auto wieder voll geladen, 100%, Reichweite 24km. soc 5,59
    Insgesamt habe ich 2,1 kWh aus der Steckdose nachgeladen.


    Mich wundert das die Angezeigte Reichweite nach der Konditionierung geringer ist als davor. (24km zu 31km). Keine Ahnung wie BMW das berechnet. soc war auch geringer.


    Lg Pierre

    @Ralli
    wenn du es nur für den XE benutzen willst kannst du ruhig das günstigere 1-phasige Kabel nehmen. Es ist Handlicher, leichter und lädt den XE genau so schnell (genau so langsam :( ).
    Das 3-Phasige Kabel braucht man z.Z nur für den neuen i3, Zoe oder Tesla..


    lg
    Pierre

    @bernd6366


    die 1,2kWh ist was ich nachgeladen habe, gemessen mit dem einem Stromzähler im Stromkasten.
    Verbraucht hat das Auto wahrscheinlich en wenig mehr, das kann man nur mit an den SOC Werte vor und nach der Klimatisierung ablesen.

    Zu einem anderen Thema, weis gerade nicht wo das war, würde geschrieben das wenn man eine Abfahrtszeit eingibt und die Klimatisierung dazu aktiviert nicht ausreichend Strom aus der Dose gezogen werden kann und daher die Klimatisierung zusätzlich einen Teil des Hochvoltspeichers zieht.

    Hallo Bernd,


    heute Morgen habe ich ca. 25 Minuten die Klimatisierung manuell eingeschaltet, Verbraucht wurden ca. 1,2kWh. (Außentemperatur ca. 0 Grad)
    Dabei hat er mit max. Strom nachgeladen (11,8A).
    Trotzdem ging die angezeigte Reichweite um 2km zurück. Morgen schau ich mal auf die genauen soc Werte.


    Gruß
    Pierre

    Hallo,


    wenn deine Steckdose im Innenraum ist, dann ja. Allerdings kann die Steckdose nur bis 2300 Watt belastet werden.

    Ich würde die DECT200 nicht nehmen. Die 2300 Watt werden schon auf der mittlere Stufe erreicht. Bei der Max. Stufe sind es 2700 Watt.
    Lieber die Die DECT 210 nehmen. Die ist spritzwassergeschützt und kann bis 3.450 Watt.


    https://www.amazon.de/AVM-intelligente-Steckdose-Spritzwasserschutz...


    Gruß
    Pierre


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    Was meinst du mit "Konditionierung" und wieso verliert man Reichweite?

    ich meine die Klimaregelung die man zu einer bestimmten Abfahrzeit einstellen kann.
    War letzte Woche bei den Minustemperaturen sehr angenehm. Die Scheiben sind frei und die Temperatur im Innenraum auf dem voreingestellten Wert.
    Die Heizung schaltet sich ca 30 Minuten vorher an und braucht wohl mehr als die 2,7kW die das Ladegerät liefert, deshalb entleert sich die Batterie ein wenig. Die angezeigte Reichweite geht um 4-5 km zurück. (von ca. 35km auf 30km).
    Dafür dass der Innenraum und die Batterie aber schon bei der Abfahrt konditioniert sind spart man an elektrischen Verbrauch während der Fahrt.

    Ich habe auch den Ladestrom auf 12A eingestellt, läuft ohne Probleme.
    Trotzdem wünscht man sich in manche Situationen ein schnelleres laden.
    Heute z.B. wollte ich noch ein Paar Einkäufe erledigen, da hat die Zeit zum wieder-Aufladen nicht gereicht.
    Ich werde mir eine Wallbox installieren. Der Sprung von 2,7 kW auf 3,7kW ist zwar nicht riesig, hat aber noch einen anderen Vorteil: für der Konditionierung reichen 2,7 kW nicht um die Batterie nachzuladen, man verliert ein Paar km an Reichweite.


    Hat jemand Erfahrung mit der Wallbox?


    Gruß
    Pierre