Beiträge von pierrot

    Heute gab es eine Aktualisierung der ios App.
    Jetzt kann man auch vom iphone die Abfahrzeiten senden. Klappt auch wunderbar. :thumbup: (ohne Tarif-Fenster einzugeben).
    Vom PC aus muss mann immer noch den Trick mit dem Tarif-Fenster anwenden.. :(


    lg, pierre

    Kannn ich bestätigen. Ich habe am gleichen Tag noch eine Bestätigung per Email mit einer Vorgangsnummer bekommen. Wenn alle Unterlagen in Ordnung sind bekommst du per Post den Zuwendungsbecheid.
    Wenn das Fahrzeug zugelassen ist musst du noch online die Verwendungsnachweiserklärung Ausfüllen, unterschreiben und mit dem Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und der Rechnung hochladen.
    Bei mir war nach 2 Wochen das Geld auf dem Konto, bei vielen schon nach einer Woche. (War Anfang Januar)
    lg Pierre

    Hallo Reinhard,


    Das Problem hatte ich auch. Versuche mal folgendes.
    Im Menu Abfahrzeit und Klimatisierung gibt es ein Menu "Günstig laden" -> Zeitfenster bearbeiten.. das steht standardmäßig auf 00:00 bis 00:00.
    Ändere die Zeit mal auf 00:00 bis 23:55. die Gegaue Zeit spielt keine Rolle.
    den Schalter bei "günstig laden" kannst du auf 0 stehen lassen.
    Dann die Abfahrzeit eingeben und aud Senden drücken.
    Bei mir hat es dann immer funktioniert.


    lg, Pierre

    Hallo recas,
    Bei hybride im Mixbetrieb ist es immer schwierig den Strom und Benzinverbrauch getrennt zu beurteilen. Eigentlich bin ich 50 km gefahren und habe ca 5 l und 17 kWh auf 100 km verbraucht. Klar, sehr sparsam ist das nicht aber das Thema wurde bereits in anderen Betiräge diskutiert. Ich gehe davon aus, dass es mit steigenden Temperaturen besser wird.
    Die kWh liefert mir der Stromzähler (digitaler Zähler mit Impulsausgang und schnittstelle zum pc) Es handelt sich also um die eingespeiste Energie, inkl. Verluste.


    Lg Pierre

    Bei mir sieht der Verbrauch momentan so aus:
    - Strecke: 25 km morgens hin und 25 km abends zurück, davon 12 km Autobahn (130), 5 km Stadtverkehr, 8 km Landstraße
    - über Nacht galaden und vorgewärmt :) , Angezeigte elektrische Reichweite bei Start: 27km
    - Strecke hin: ca 4 l/100km, elektrisch gefahren ca. 50%, elektrische Restreichweite ca.5 km
    - Strecke zurück (keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage): ca. 6 l/100km, elektrisch gefahren ca. 20%, elektrische Restreichweite bei Ankunft: 1-2 km


    Macht also im Durchchnitt auf die 50km: ca. 5 l/100km und 8,5 kWh Strom (ca. 2,10 EUR, 7,3 kWh Laden und 1,2 kWh Standheizung).


    lg, Pierre

    Bei der extra für die Akkus des xe abgestimmten Wallbox ist das so gut wie unmöglich, da diese den
    Akku viel besser überwachen kann, als ein og 0815 Ladegerät.

    Hallo zusammen,


    die Wallbox überwacht die Batterie des Autos nicht, das macht das Battery Management System vom Auto.
    Das Auto entscheidet wie hoch der Ladestrom sein soll und teilt es der Ladebox mit, deswegen kann man auch den xe an einer 22kW (32A) Säule anschließen ohne das mehr Strom fließt.
    Der xe erlaubt maximal 16A Ladestrom, das ist sehr konservativ bei einer 7,7kWh Batterie. Der der doppelte Ladestrom würde die Batterie auch problemlos verkraften. (der i3 lädt mit bis zu 125A bei einer 22kWh Batterie)


    Gruß, Pierre

    Bug gefunden..


    ich hatte heute erneut Kontakt zur Hotline in München, ein Paar Sachen ausprobiert, kein Erfolg. Die Nette Dame hat mein Anliegen an die Technik weitergeleitet. Ich werde zurückgerufen.


    Soeben habe ich dann doch noch einen Versuch gestartet und habe dabei im Menü "Günstig laden" -> "Tarif Fenster bearbeiten" ein Zeitfenster eingegeben. (war standardmäßig auf Start 00:00 Uhr bis Ende 00:00 eingestellt, ich habe von 00:00 bis 23:54 eingestellt) Den Schieber bei "Günstig laden" habe ich dabei auf 0 gelassen.
    Da ich diese Funktion nicht brauche, hatte ich in diesem Menü bis jetzt nichts geändert.
    Dann auf Senden geklickt und man staune... es hat funktioniert, de Abfahrtzeit wurde erfolgreich zum Fahrzeug übertragen.


    Gruß, Pierre


    image1.png