Beiträge von pierrot

Hallo Active,

ich hatte kein Problem, so muss es auch sein. Aber was lanrab passiert ist ist nicht akzeptabel.

Sowohl die Zulassungsstelle als auch das ausliefernde Autohaus haben bestätigt, dass man nur ein E-Kennzeichen bekommt, wenn das Auto eine bestimmte Reichweite mit dem E-Motor erreicht, was bei dem BMW nicht so ist

Ein Verkäufer muss nicht alles wissen, aber bevor er so eine Aussage macht kann er sich wenigstens informieren. 3 Minuten Googlen kann doch nicht so schwer sein.

Ich finde so etwas jetzt also nicht so bedenklich.

Hallo Active,
    ich schon. Wenn ich ein Produkt verkaufe muss ich mich auch über so was informieren.
    Ich hatte das Glück, dass mein Verkäufer gerade die Qualifikation als i-Agent hinter sich hatte und sich gut auskannte.
    Aber am Schlimmsten im Fall lanrab finde ich die Experte der Zulassungsstelle.. Die haben nichts anderes zu tun, sorry. :0028:

lg Pierre

Hallo. Ich habe meinen Active Tourer xe vor 2 Wochen zugelassen und KEIN E-Kennzeichen erhalten. Sowohl die Zulassungsstelle als auch das ausliefernde Autohaus haben bestätigt, dass man nur ein E-Kennzeichen bekommt, wenn das Auto eine bestimmte Reichweite mit dem E-Motor erreicht, was bei dem BMW nicht so ist. Die haben das bei uns (Raum Bad Dürkheim) wohl 500 %ig genommen :(

Hallo lanrab.
    das ist definitiv falsch und ein Armutszeugnis sowohl für die Zulassungsstelle als auch für den Händler :(
    Meine Zulassungsstelle hatte eine Liste der Fahrzeuge die ein E Kennzeichen erhalten können.
    Ich habe für den xe ein E-Kennzeichen.

Wie und wem wird das E-Kennzeichen zugeteilt?

• Zuteilung erfolgt auf Antrag des Halters/der Halterin
    • Zuteilung erfolgt für folgende Fahrzeuge:
      > Batterieelektrofahrzeuge (BEV)
      > von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (PHEV)
      > Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV)
    • mit maximal 50 g/km CO2-Ausstoß oder Mindestreichweite von 30 km (für bis Ende 2017 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bzw. 40 km (für ab 2018 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bei Elektroantrieb

Quelle: https://www.mainz.de/vv/produk…ng/181010100000095504.php
    oder ganz offiziell: http://www.bundesrat.de/Shared…_blob=publicationFile&v=1 auf Seite 24

Gruß, Pierre

Hallo Kbos und willkommen im Forum,

am BMW Ladekabel kannst du die Stromstärke nicht einstellen, das geht nur im Auto.
    Das in Deutschland ausgelieferte Kabel kann max 12A.
    Im Fahrzeug kannst du den Ladestrom auf "Gering" = 6A, "Reduziert "= 9A oder "Maximal" = 12A einstellen.
    Ich kenne meine Installation und habe den Ladestrom auf 12A eingestellt. Damit ist der xe in 2,5 Stunden geladen.
    Das Ladekabel verbraucht im Standby 5 bis 6 W, das sind ca. 3ct pro Tag. Bei mir hängt es ständig an der Steckdose.

Die Klimatisierung kannst du auch per app oder im connected services Portal aktivieren.
    Die Energie zieht er aus der Batterie, lädt natürlich aber sofort nach wenn du an der Steckdose bist.
    Allerdings reichen die 12A nicht um die Batterie komplett nachzuladen, du verlierst also 3-4 km an Reichweite bei der Klimatisierung.
    Das wäre auch ein Grund sich eine Wallbox anzuschaffen, damit kann man mit 16A laden.

lg Pierre

Hallo vonberks,

ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken über die angezeigte Reichweite machen.
    Mein xe zeigt mir normalerweise 27 bis 29 km Reichweite nach dem Laden an. Das liegt am Fahrprofil.
    Heute bin ich mal gemütlich durch die Dörfer gefahren, kurz über die Landstraße, max. 70 km/h. Max edrive, eco pro.
    Angezeigte Reichweite beim Start: 27km
    Als ich zurück kam war ich 37 km rein elektrisch gefahren, Restreichweite 1 km, 8% Ladung.
    Geladen habe ich dann 6,9 kWh (an der Steckdose gemessen). soc max 5,96.
    Jetzt zeigt er mir eine elektrische Reichweite von 37km.

l.g. Pierre

Ich bin vor 2 Wochen von Frankfurt nach Essen gefahren und hatte dort keine Lademöglichkeit. Auf der Rückfahrt mit leerer Batterie habe ich 7,5 Liter verbraucht.
    Tempomat auf 140, in den (zahlreichen) Baustellen natürlich langsamer. Wir waren zu dritt, es hat teilweise geregnet, Außentemperatur ca. 8 Grad.

Lg Pierre

Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn habe ich auch festgestellt das der momentane Verbrauch Im save battery Modus um bis zu 3 Liter /100km steigt.
    Tempomat auf 120, im Auto e-drive ca. 7-8 l/100km, beim umschalen auf battery save modus 10-11 l/100km.
    Das Laden der Batterie über den Verbrennungsmotor kostet enorm viel Sprit.
    Lg. Pierre

Ich habe heute einen soc Max von 5,84. Der xe ist ca. 2 Monate alt, 3.400 km.
    Ich habe ihn nicht direkt nach der Auslieferung gelesen, war aber auch schon weniger.

Der Soc Max Wert schwankt, kann es an der Außentemperatur liegen?

lg, Pierre

Hallo und Glückwunsch zum xe,
    Bei mir sind die edrive Dienste bis 02.03.2022 gebucht, also auch ca. 5 Jahre und 3 Monate nach der Abholung.
    Zur Andriod app kann ich leider nichts sagen, mit der ios app funktioniert alles seit dem letzten Update.
    Un die rtti zu buchen musst aber leider zuerst die ConnectedDrive services für 350 eur
    Buchen. Ich habe es noch nicht gebucht, soll aber ganz gut sein.

Lg Pierre

Hallo Bernd,
    ich würde den Antrag trotzdem gleich stellen.
    Gerade bei leasing ist es ein wenig komplizierter, da auf dem Vertrag die Leasingraten mit und ohne die 1500 EUR Händlerrabatt aufgeführt werden müssen.
    Wenn du möchtest kann ich dir heute Abend mein Schreiben vom BMW Händler als Muster senden. Die Bafa hat den so akzeptiert.
    lg Pierre