Beiträge von pierrot

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo die Möglichkeit die Ladestatistik zu sehen (wieviel kWh insgesamt geladen wurden)?


    Danke
    Sebastian

    Hallo Sebastian,
    ich sage mal "theoretisch" Ja, über den Digital Charging Service.
    Dort werden alle Ladevorgänge gespeichert und dargestellt. Das sieht dann so aus:


    DigiralChargingService.png


    Leider stimmt bei mir die angezeigte Energiemenge nicht immer. Meistens passiert es wenn ich morgens vorheize und das Auto einen neuen Ladevorgang startet. Ich bin in Kontakt mit BMW, die bekommen es einfach nicht hin..


    Wenn du nur zuhause lädst kannst du ja einen Zähler in Verteilerkasten einbauen lassen oder eine Energiezähler zwischen Steckdose und Ladegerät benutzen.


    Gruß, Pierre

    Mit 11.350 km, davon ca. 7.500 km elektrisch gefahren, habe ich nun meinen ersten BMW 225xe zurückgegeben. Benzinverbrauch 3,2 l/100km und 11,9 kWh/100km. Da ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden war und weiterhin ein sehr günstiges Leasingangebot nutzen konnte, habe ich mich nun für einen roten 225xe entschieden. In Sportline und einigen Extras. Natürlich erhielt auch der Neue das E-Kennzeichen.
    Auf den beiden Bildern sieht man auch den Unterschied zwischen Vor-Facelift und Nach-Facelift-Modell.

    Glückwunsch zum neuen 225xe. Ich bin auch am überlegen ob ich im Dezember wieder einen nehme. Eigentlich wollte ich auf den i3 umsteigen..
    Bin gespannt wie sich die Verbrauchswerte und die E-Reichweite bei dir unter den gleichen Bedingungen entwickeln.


    Pierre

    Hallo Hansdampf,


    Danke für das posten deiner Daten, aber so richtig kann ich diese nicht intepretieren.
    Du schreibst „nachgeladene Energiemenge“ 2,2kW. Über das Kabel.
    Meinst du 2,2kWh? Oder mit 2,2kW Leistung nachgeladen?
    Das erste kann eigentlich nich sein, da der xe ab einer Wallbox mit max. 3,7 kW lädt, also in 30 Minuten max. 1,8 kWh Energie nachladen kann.


    Gruß, Pierre

    Das Kabel bzw Wallbox ist aber mit der Komfortladeelektronik verbunden, auch wenn natürlich L1 spannungsfrei ist...
    Das Laden kann also "jederzeit" starten sowie es benötigt wird, quasi auf Standby...

    Nein, nur das BMS vom Auto kann die Ladung starten. Wenn also das Auto gerade mit der "Cellsymstrie" am Werk ist könnte es ja die Ladung unterbinden, bzw. die Cellsymetrie abbrechen und dann laden. Deswegen verstehe ich die ganze Sache nicht.

    Es ging um die die cellSymentrie, die wohl nicht durchgeführt wird solange eine Wallbox usw.. angeschlossen ist.

    Wie gesagt, solange das Auto den Ladevorgang nicht startet sind die PINs (L1- N) am Stecker absolut spannungsfrei, da in der Wallbox bzw. im Ziegel das Relais nicht geschaltet hat.

    VORAUSSETZUNGEN FÜR E-KENNZEICHEN:
    – nur mit 17" Leichtmetallräder ohne Notlaufeigenschaften


    Stand Prospekt März 2019 Seite 26 https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1547634217997.pdf


    Bei mir im Oktober war es noch mit dem Text keine Lines. Super deswegen hab ich den Advantage sonst wärs evtl. der Sport gewesen. Bürokratie!!! Bei der Zulassung hatten die auch nicht so den Durchblick Hauptsache über 40 km stand auf dem Papier. BMW hat sich nur abgesichert aber siehe jetzt auf einmal sind nur die 17 Zoll ohne Notlauf wichtig für die Zulassung. Mann oh Mann

    Da widerspricht sich BMW innerhalb eines Prospektes.. ?(
    Auf Seite 56 steht eindeutig "Elektrische Reichweite (km) : 41-45" (von- bis müsste also alle Ausstattungsvarianten abdecken) und das wäre für das E-Kennzeichen ausreichend.
    Was soll dann der Hinweis auf Seite 27 " – Voraussetzungen für E-Kennzeichen: nur mit 17" Leichtmetallräder ohne Notlaufeigenschaften" ??

    Für mich ist es aber plausibel, das der 225xe solange er am Ladekabel hängt nicht in die Ruhephasen kommt um die Zellspannungen miteinader zu vergleichen...

    Das stimmt so nicht. Das Auto schaltet die Wallbox oder den Ziegel zu wenn es den Ladevorgang startet.
    Mit angeschlossenem kabel haben die Zellen also auch "Ruhe", solange nicht geladen wird.