Moin moin,
hab sehr interssiert dieses Thema verfolgt. Super, wie viele Informationen hier zusammengetragen wurden.
Ich hab einen 218dGT EZ 2019 ohne DAB+ ((kleines?) Navi, CD player, BT). Ich hatte dann beim BMW Händler unseres Vertrauens (Firmenwagen) nachgefragt und der war erstmal der Meinung das Radio sei kaputt wenn ich kein DAB empfange. Ich hab dann von meinen Recherchen hier erzählt, was er aber bei einem FZG von 2019 nicht glauben wollte (O-Ton: In Foren wird ja viel Mist geschrieben)... .
Nach drei Tagen kam dann der Rückruf, dass DAB+ tatsächlich Sonderausstattung ist und dass ich ja selber schuld bin, wenn ich das damals nicht ausgewählt habe
Eine Nachrüstung sei nicht möglich da BMW kein Nachrüstset anbietet. Ich hab dann gefragt, ob er nachschauen kann was für eine HU bei mir verbau ist...wiederwillig habe ich dann die Teilunummer bekommen...mehr Infos waren aber nicht mehr herauszubekommen.
Wir haben eine Werks-KFZ-Werkstatt denen ich den Fall anschließend geschildert habe. Die haben dann in ihrer Software nachgeschaut und laut Fahrzeugakte (haben meine Fahrgestellnummer eingegeben) liegt das DAB Kabel schön von vorne nach hinten (lila Kabel ist mit den beiden FM Kabeln eingezeichnet).
Nun zu meinen Fragen:
Kann das sein, dass HU, Kabel und Verstärker für DAB+ schon im FZG liegen?
Muss ich dann nur noch den Fahrauftrag codieren lassen?
Kam das schon vor?
Liegt das Kabel dann einfach unangeschlossen neben der HU und dem Verstärker?
Wir werden Ende nächster Woche, wenn Zeit, ist mal genauer nachschauen was die werksseitig verbaut haben.
Vielleicht hat ja jemand diesen Fall schon gehabt?
Viele Grüße und danke
2erle