Beiträge von GTnewbie

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Befüllvorgang beim Getrag/Magna 7DCT300 (bei BMW).


    Laut der offiziellen Serviceanleitung (Stand 2021, neuere habe ich leider nicht) von BMW wird das Getriebe nach dem Ablassen des alten Öls bei ausgeschaltetem Motor bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung befüllt. Bei diesem Vorgehen scheint jedoch weniger Öl ins Getriebe zu passen, als zuvor abgelassen wurde.


    Lässt man - was in der Anleitung jedoch nicht beschreiben wird - den Motor im Leerlauf laufen, dann kann man annähernd so viel Öl einfüllen, wie abgelassen wurde. Davon ist aber seitens BMW nicht die Rede.


    Könnte jemand bitte prüfen, ob es neuere/aktualisierte Anleitungen/Anweisungen für den Getriebeölwechsel gibt? Gerne auch bei den neueren Fahrzeugen (U11/U06) die das Getriebe ebenfalls verbaut haben. Ist dort die Rede von einem Befüllvorgang mit laufendem Motor? Vielleicht ist die bisherige Anleitung unvollständig 8|


    Grüße GTnewbie

    Ok, Danke für die Info. Dann ist der ausschlaggebende Punkt vielleicht der Begriff "Neu-Befüllmenge". Ich würde das als gleichbedeutend wie "Erstbefüllmenge" sehen. Die ist bei Motoren ja auch etwas höher als die Menge an Öl, die dann später für einen Wechsel/Service nötig ist, da man natürlich nicht alles wieder rausbekommt.


    4 Liter werden dann für den "Wechsel" wohl ausreichen. (Ich habe Fotos von einer Rechnung von BMW gesehen, wo 4 Liter Getriebeöl berechnet wurden. Was mich dann verwundert hat)

    Kurze Rückfrage: bist du ganz sicher, dass das 7DCT300 4,5 Liter Öl bekommt? Soweit ich weiß, hat das Getriebe insgesamt nur ein Ölvolumen von 4 Litern. Beim Wechsel bekommt man nicht alles raus und muss ca. 3,5 Liter auffüllen. So ist es zumindest bei Renault und Mercedes.

    Deine Angabe verunsichert mich jetzt etwas. Kannst du das bitte nachprüfen, falls du irgendwie an Informationen rankommst?


    Gruß GTnewbie :)