Schon mal an die Topographie gedacht ? Ich meine es macht schon einen unterschied ob ich den Berg hinauf oder herunter fahre...nur mal so. Um da tatsächliche vergleiche anstellen zu können müssen doch immer die gleichen Strecken gefahren werden und zwar "one way"
Beiträge von Dominik79
-
-
Wenn das Auto nur fährt wird die Batterie nur zu 70 oder 80% geladen. Wenn du nun rollen lässt,bremst etc. ist das Schubbetrieb. Die nun überflüssige Energie wird genutzt um die Batterie dann zu 100% vollzumachen.
Achtung ! die Werte sind nur zum verstehen des prozesses es wird so oder so ähnlich gemacht.
-
Ok, also wenn hinten nichts liegt nach vorne...check !
-
Also, ich hätte vermutet, dass allgemein - bei vermutlich allen nicht allzualten PKWs - der Lüfter für die Motorkühlung zuständig ist,
und er immer mit einer temperaturabhängigen, flexiblen, und nicht mit einer mit einer festen Drehzahl arbeitet.
Mit Lüfter meinte ich für den Innenraum. Im Motorraum würde es mich nicht stören, wenn aber aufeinmal ohne mein ZUTUN im schiebebetrieb die Klima/Heizung zu pfeifen anfängt als gäbe es kein morgen schlägt mir das auf... Franzosen machen sowas.
-
In #2 steht nichts von Luefterbeeinflussung
Dass man natuerlich die Effizienz der Rekuperation erhoehen kann wenn zu dem Zeitpunkt elektrische Geraete runterfaeht sehe ich schon.
Primaer war meine Frage ob ueberhaupt Rekuperation stattfindet bei einem 218I Benziner. Gemaess #2 findet das statt. Soweit ist meine Frage beantwortet
Ob dann noch andere Dinge helfen die Effizienz der Rekuperation zu erhoehen bei mir ist natuerlich auch eine gute Frage
Das ist mit dem Lüfter ist eine Sache die BMW vermutlich nicht macht, ich bin dankbar dafür. Was sonst noch gemacht wird kann dir bestimmt HAMY erzählen. Ich habe an meiner Batterie ein "Lademanagement" gesehen. Vermutlich wird im Schubbetrieb mehr geladen als im normalen fahren d.h die Batterie lädt nur 80% etc...auch wieder Rekuperation.
-
Ich schon wieder
hier die Einbauanleitung von ECS
https://www.ecs-electronics.fr…ies%20F45%20F46%20web.pdf
Ich habe im Heck die Canbus-Brücke verwendet und am Sicherungskasten habe ich die Ausführung mit den beiden unteren Erweiterungen also einfach Kabel rein Sicherung rein und die Positionen in die Bedienungsanleitung handschriftlich nachtragen und sicherheitshalber auch auf die Einbauanleitung der AHK die ich Handschuhfach hab.
Ich habe erstmal grob den spezifischen trail-tec satz gesichtet. Warum hast du mit den Stromdieben etc. den Canbus angezapft ? Bei mir sind beide optionen möglich anzapfen und nach vorne gehen und die Pins in einen originalen Stecker einpinnen. Man muss doch eh nach vorne gehen...!?
-
Was hat Rekuperation mit der Reduzierung von irgendwelchen Funktionen zu tun?
Ich verstehe dass im ECO Modus bestimmte Dinge reduziert werden - aber das hat doch nichts mit dem Threadthema Rekuperation zu tun
Dann mal den 2. Beitrag und den unteren Absatz lesen und verstehen. Es gibt diverse Strategien die man auch´als Rekuperation ansehen kann z.b wenn der Lüfter auf Vollgas eingestellt ist dieser aber nur im Schubbetrieb seine volle Drehzahl abgibt.
-
Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen
Was auch gut ist. Selbst bei Windmühlen in Windparks wird mit Hilfe von KI ein sehr kurzfristiges Windmodell berechnet, um die gegenseitige Beeinflussung zu berechnen und entsprechend per PitchControl eine minimale Effizenzsteigerung und damit mehr Strom zu generieren.
Kleinviech macht auch Mist, oder was sagte Dagobert Duck?
Was die Windmühle macht ist mir relativ egal. Wenn mein Lüfter auf einmal mehr oder weniger Drehzahl macht und das auch noch sehr schlecht umgesetzt ist möchte ich das nicht, egal was der Geizhals aus Entenhausen sagt.
-
Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen
-
Heute ist die Kupplung angekommen. Ich bin sehr begeistert vom Hersteller, scheint Spanisch zu sein .Ein qr Code gibt eine Videoanleitung wieder, leider auf spanisch aber das ist erstmal egal. Natürlich gibt es auch eine Anleitung in Papierform
https://storage.enganchesaragon.com/public-websites/ecommerce/vdo_player-de.html?id=2792
Zum Lieferumfang gehören auch noch eine Tasche zum verstauen und ein paar Handschuhe.