Beiträge von Dominik79

Ich kann den betroffenen in Deutschland nur raten das machen zu lassen. Lassen wir mal den Sicherheitsaspekt raus.

Hier eine Anekdote aus letztem Jahr geschehen mit einem Neuwertigen BMW Motorrad. Es steht ein Rückruf im Raum. Ich bin 2 Besitzer ( gebraucht gekauft) der Erstbesitzer erhält die Meldung das er sich zum Rückruf in einer Werkstatt einzufinden hat. Das Moped war schon 4 Monate nicht mehr auf ihn zugelassen. Ich habe dann nach weiteren 6 Monaten, 3 Wochen vor Ablauf der Jahresfrist mitten in der Motorradsaison einen Brief vom KBA erhalten mit androhung von Zwangsmaßnahmen. Stilllegung von der Kreisverwaltung.

Findet mal einen Termin bei BMW mitten in der Saison ...die lachen euch aus. Ich konnte das tatsächlich am letzten Tag der Frist abwenden.

Telefonie funktioniert wie gehabt über das originale System... Vorteil einwandfreie Funktion dank original Mikrofon, und auch sonst klappt alles sehr gut .

Die Tasten des I-Drive sind im Android Modus funktional belegt Nav öffnet die installierte App ,(es würde z.b auch Google Maps gehen) die man frei wählen kann. Radio spielt den eingestellten Sender. Media lässt dann bei mir die Streaming App laufen.

Meinem Handy konnte ich dank der AutoHotspot App aus dem Playstore auch beibringen das es den Hotspot für die Daten automatisch einschaltet wenn sich die Bluetooth Verbindung mit dem Auto aufbaut.

Also ... läuft feines Spielzeug. :thumbsup:

Einen kleinen Kritik Punkt habe ich, die Übersetzung der Einstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, das ganze ist wohl wörtlich übersetzt worden. Wer Englisch kann ist zumindest hier besser dran..bzw. man versteht eher was gemeint ist. Man kann natürlich jederzeit die Sprache umstellen oder einfach nach den Grundeinstellungen zurück auf Deutsch.

Hallo Dieter,

das man alle Optionen die man schon mal gehört hat da sind hängt glaube ich stark vom Bj. Bzw der I-stufe ab. Meine ist aktuell uralt von 2015. Ich habe solche Erfahrungen bei anderen Modellen gemacht nach einem Update war z.b der Komfortblinker da.

Die Klimaeinstellungen hab ich im Expertenmodus gefunden. RoW steht für Rest of the World...

Und nun noch ein paar warnende Worte für die Allgemeinheit.... :|

Codiert nicht mit geänderter Hardware herum !

Ich hatte gestern richtig Spaß mit der Head unit bzw. der codierung dieser.

Wie vielleicht einige gesehen haben hab ich mir ein Android Display nachgerüstet. Das ist alles chick solange man nichts am original Fahrzeugsystem macht.

Das codieren mit dem Androiden hat mir teilweise und temporär die Head unit abgeschlossen und auch das Kombi Instrument war nicht mehr auffindbar im System. Das Problem war so daß bei Zündung ein das Radio lief. Man konnte die Beschallung nicht abschalten ,lauter oder leiser machen, den Sender nicht wechseln nichts! Diverse Tipps (Danke an Hamy) wie Batterie lange abklemmen oder den ein/aus Knopf zum Reset haben auch nichts gebracht.

E-sys hat das zum Glück wieder gerade gebogen in dem ich den originalen FA codiert habe ....

Puh Schwein gehabt. :saint:

Hallo, ich habe mir BimmerUtility geleistet. Soweit habe ich das ganze Auto durchgespielt.

Es hat soweit alles funktioniert.

Ich hätte da natürlich noch ein paar Wünsche die aber wohl nicht so einfach sind bzw. Nicht möglich oder ich finde sie einfach nicht bzw. kann sie nicht zuordnen.

1. Fahrerlebnisschalter, das Auto sollte sich die letzten Position merken. D.h wenn ich auf Eco pro war sollte er auch wieder dort starten und nicht in Comfort. Ich glaube da gibt es nur eine Möglichkeit einzustellen das er immer auf Sport losgeht.

2. Ich habe mal was gehört von Ländercodes für Klimaanlagen, auch für den F45. Es gibt wohl eine Tropen Einstellung das es schnell richtig frostig wird...

Ich hätte das gerne.

Hat jemand hier schon einmal sowas konfiguriert bzw. Ist über die entsprechenden Einstellungen gestolpert?

So, hier mal erstes Feedback von mir. Die Navigation funktioniert sehr gut, nichts hängt oder ruckelt etc. Positiv ist mir aufgefallen das wenn eine Ansage kommt die Musik die ich streame leiser wird und die Ansage nur auf der Fahrerseite kommt, die anderen Lautsprecher sind in dem Moment aus. Ich habe mich nicht mit der originalen Navigation beschäftigt von daher weiß ich nicht ob das ein Feature ist oder wie original.

Das Radio lässt sich übrigens einfach direkt über die Mode Taste einschalten und es kann z.b zum Nachrichten hören einfach hin und her geschaltet werden.

Telefonie etc. werde ich noch prüfen, vermutlich geht das aber wie alles andere über das originale System.

Hallo, heute ist das Android Touchscreen Display in 10,25" von Amazon angekommen. Sehr passend, eine feiner Zeitvertreib. Die Montage war nicht sonderlich schwer. Man ist gut beraten wenn man diese Plastik Demontage Werkzeuge für Verkleidungen etc. nutzt.

Die GPS Antenne für das System habe ich im Armaturenbrett hinter dem Tacho angebracht, ging sehr leicht 2 Schrauben gelöst Tacho leicht nach vorne geklappt schon war der Zugang da.

Die anderen externen Sachen wie die USB Ports und die 4G Antenne habe ich anders angebracht als die meisten die es im Netz zu sehen gibt...ich bohre keine löcher in das Handschuhfach um dort zwei lose baumelnde USB Buchsen herum hängen zu lassen. <X

Ich habe meine 4G Antenne in der mitgelieferten Verkleidung zum Display angebracht passte genau hinein und ist nach oben hin frei ( ich werde sie vermutlich nie nutzen da ich Netzwerk über Handy freigebe Hotspot). Die besagten USB Ports habe ich mit etwas modifizieren an der mitgelieferten Verkleidung auch ganz gut angebracht...es kommt noch etwas gutes 3M doppelseitiges Klebeband dran dann bleiben die auch in Position sehen tut man sie eigentlich nur von vorne. ;)

Bisher bin ich sehr zufrieden, morgen kommt eine längere Fahrt zum testen der Navigation etc.

Das TomTom ist mm. der originalen BMW Software mehr als überlegen, nicht das ich ein Raser wäre aber die integrierte Blitzerwarnung und der Live-Traffic ist schon erste Sahne.

Das original installierte Igo hab ich direkt entsorgt, es funktioniert einwandfrei wie ein Android Handy, es gibt Playstore in dem man alle Apps herunter laden kann. Ich habe mir auch gleich meine favorisierte Streaming App herunter geladen und installiert. Der Splitt Screen ist gut gelöst man kann 2 Apps gleichzeitig laufen lassen.

Das originale System funktioniert übrigens noch wie früher d.h ein Knopfdruck und man ist im Original I-drive . Wenn man auf dem Android system ist und z.b parkt funktioniert direkt die Rückfahrkamera, Piepser und die Balkenanzeige...so wie es soll!

Ich habe besagte Hardware. Kann man damit eine 3D Ansicht generieren? Ich bin wirklich neu bei BMW und lerne erst langsam die Möglichkeiten kennen. :huh:

Bitte mehr Input. ;)

Ich habe mal geschaut und auch einige Videos von anderen BMW Modellen gesehen.

Die Leute beschweren sich da auch, es scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.

Man muss wohl damit leben, schön finde ich es trotzdem nicht.