Beiträge von Dieter Buchner

    Ich schon wieder

    hier die Einbauanleitung von ECS

    https://www.ecs-electronics.fr/ecsdata/manuals/BW027D1%20BMW%202%20series%20F45%20F46%20web.pdf


    Ich habe im Heck die Canbus-Brücke verwendet und am Sicherungskasten habe ich die Ausführung mit den beiden unteren Erweiterungen also einfach Kabel rein Sicherung rein und die Positionen in die Bedienungsanleitung handschriftlich nachtragen und sicherheitshalber auch auf die Einbauanleitung der AHK die ich Handschuhfach hab.

    Hallo


    hier ein link dazu

    https://www.autoersatzteile.de/13882232-ecs

    Zum googeln die Teilenummer von ECS Partnr.: BW-027-D1


    Es gibt auch was in der Bucht aber da sind auch eSätze von ECS dabei die keine Dauerstrom/Ladeleitung habe und auch keine Abschaltungen, dafür aber teurer 🤦🏻‍♂️


    Immer die Beschreibung genau lesen, ich habe für meine Westfalia und ESatz 435,54 Oyronen bezahlt und einen halben Tag Einbau gebraucht. Geht alleine und auch ohne Hebebühne.

    Bei der Westfalia steht in der Anleitung, ein Ausschnitt im Wärmeleitblech von irgendetwas um die 170mm, da ist aber ein kleiner Fehler, denn sonst kannste die Steckdose nicht mehr nach unten klappen. Also einfach nach Bedarf Richtung links mehr ausschneiden.

    Und auch einen Tipp hier im Forum gelesen.

    Ich habe meine Steckdose so eingebaut, dass die Klappe nicht nach oben sondern nach links aufgeht, denn wenn Du die nach oben öffnen lässt ist die Stoßstange zu nahe dran und Du bekommst den Stecker nicht rein.

    Hallo Dominik79,

    ich habe mir vor 4 Wochen die AHK Box und ESatz selbst eingebaut.

    AHK abnehmbar von Westfalia.

    ESatz von ECS 13.Pol. eigentlich wollte ich den von Jäger aber auch der von ECS relativ einfach zu verbauen, auch der Anschluss im Sicherungskasten vorne kein Problem.

    PDC schaltet sich bei Anhängerbetrieb ab.

    Nebelschlussleuchten schalten sich bei Anhängerbetrieb ebenfalls ab.

    Und der ESatz von ECS ist komplett verkabelt, also auch das Dauerplus und Ladeleitung Richtung Anhänger. Eine Freischaltung durch BMW ist nicht notwendig.

    Mir ist nur ein Fehler unterlaufen bei der Verkabelung im Sicherungskasten, muss man das Handschuhfach ausbauen und dabei habe ich die Beifahrer Airbag Abschaltung vorne rechts abgesteckt, hatte danach eine Fehlermeldung im Airbag System. Ich habe Gottseidank die BimmerLink App damit konnte ich den Fehler löschen ohne zu BMW zu fahren.

    Aber sonst der Einbau und Anschluss sehr gut von Westfalia und ECS gut beschrieben.


    Falls noch Fragen dazu einfach melden.

    Gibt es eine Liste, die einem sagt, was man alles machen kann?

    Hallo,

    ich bin auch relativ neu hier.

    Habe mir meinen AT vor kurzem zugelegt und hab mir die BimmerCode Software für iPhone geholt mit dem BODAC UniCarScan UCSI-21oo OBD2 Bluetooth Adapter gekauft.

    In der DemoVersion Online kann man bei Bimmer schon mal schauen was geht.

    Dann kommt es natürlich darauf an was alles für Steuergeräte verbaut sind und ganz wichtig, wenn Dein Vorbesitzer schon mal was freischalten lassen hat... was nicht so BMW konform ist (...AppleCarPlay z.B.) dann kann man auch nicht mehr unbedingt auf alle Steuergeräte (u.a. HeadUnit) zugreifen.

    Ich hatte Glück, mein Vorbesitzer war Sixt....


    Wollte auch das TippBlinken von 3 auf 5 geht nicht.

    Habe aber zu meinen Tagfahrlichtern die Rücklichter dazu geschaltet und somit steht mein Lichtschalter immer auf Automatik und ich werde immer gesehen. --> da kannst Du auch eine Checkbox aktivieren, dass Du das TFL ganz auschalten kannst übers IDrive

    HAb noch den Anklappwinkel vom BordsteinSpiegel von 80 auf 70 % gesenkt

    Die Heckklappe tütet jetzt wenn ich über die Fernbedienung schließe.

    Fenster schließt nun auch weiter, wenn ich die Zündung aus mach und aussteige

    Auto Start/Stop und der Fahrerlebnisschalter sind jetzt so eingestellt, dass immer der letzte Stand übernommen wird.

    Wenn ich jetzt aufschließe Blinken die Blinker 1x beim zuschließen 3x und beim aufschließen "hupt" jetzt die Tröte von der Alarmanlage 1x und beim zuschließen 2x (hab die Hohe Frequenz gewählt aber die leiseste Ausführung) - dafür kann man auch eine Checkbox aktivieren, damit man das tröten auch ausschalten kann über's iDrive.

    Also man(n) kann auf jeden Fall mehr noch machen kommt aber immer auf die Verbauten Steuergeräte an.

    Mir war es eigentlich nur wichtig die TFL Schaltung zu machen ohne dass ich wieder zum Codierer fahren muss.

    UUUUUUND vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch statt dem 6,5" das 8,8" Display und da muss man auch um stellen, sonst großes Display und kleine oder gar keine Anzeige - geht auch mit Bimmer im Experten Modus und auf Youtube die Anleitung welche Parameter geändert werden müssen.


    Hab dann gleich mal bei einem Bekannten auch noch einige "optimierungen" vorgenommen an seinem 340 aus 2013 - deswegen den o.g. OBD2 Adapter, der kann alle BMW die Bimmer auch kann.


    Hoffe es hat ein bißchen geholfen.






    Hallo zusammen,


    also ich hatte mal einen…. (Vorsicht BÖSER AUSDRUCK) Mercedes Benz 220 CDI …

    Da hab ich auch eine AHK nachgerüstet und der Stern verlangt auch einen anderen Lüfter und der wäre fast genauso teuer mit Einbau wie die abnehmbare AHK gewesen.

    Hab ich also nicht umgerüstet.

    Viele Fahrten mit Fahrradträger —> kein Problem

    Öfter mal mit 750 kg Anhänger (auch überladen —> kein Problem

    Ein bis vier mal im Jahr WoWa Richtung Italien, Kroatien und auch quer durch Deutschland —> hatte keine Temperaturen über 100°C eher so 80-85°C


    Mein Tipp einfach mal nicht umbauen, bei der ersten großen Fahrt mal alles beobachten und wenn’s mal doch kritisch werden sollte, kann man ja doch noch auf den größeren Lüfter wechseln …. wenn nach dem Urlaub noch Geld in der Kasse ist 🥳🤪


    Ich werde auch an meinem AT demnächst eine AHK montieren, weiß nur nicht ob es eine starre oder abnehmbare werden wird, eigentlich ist mir da die Optik egal. Mich würde es nur stören wenn dann die RückwärtsPieper (PDC) schon auf den Kugelkopf ragieren oder ob man das von der freundlichen BMW Werkstatt ein messen kann.