Beiträge von Dieter Buchner

    Meldung PDC deaktiviert, beim einlegen des Rückweärtgang's und Anhängerbetrieb.


    Und ich kann mit dem Fanghacken auch ohne Anhänger fahren, da funktioniert die PDC wieder.

    NUR wenn die Staubkappe für den Kugelkopf schief drauf sitzt, dann meckert die PDC ... ist halt ein ordentliches Auto will das alles gerade und sauber sitzt. 8)

    Nochmals ich....


    Ich habe mal irgendwo gelesen das bei bestimmeten ESätzen eine Freischaltung durch den freundlichen BMW Mechaniker efrorderlich ist, damit die PDC abschaltet bei Anhängerbetrieb...

    Steht davon was in Deiner Einbauanleitung drin???

    IT's not a bug, it is a feature... :thumbsup:


    Man vergisst niemals nie nicht den Zigeunerhaken wieder abzunehmen wenn man ihn nicht mehr braucht.


    Was heißt meldet sich im Cockpit? Meldung Anhänger?

    Meldung PDC deaktiviert, beim einlegen des Rückweärtgang's und Anhängerbetrieb.


    Und ich kann mit dem Fanghacken auch ohne Anhänger fahren, da funktioniert die PDC wieder.

    NUR wenn die Staubkappe für den Kugelkopf schief drauf sitzt, dann meckert die PDC ... ist halt ein ordentliches Auto will das alles gerade und sauber sitzt. 8)

    Heute bin ich mal mit einem Anhänger gefahren die PDC hat wie wild gepiepst beim rückwärts fahren. Verständlich ist ja auch ein Hindernis da, man muss entweder ausschalten oder im Ista sagen das da jetzt eine AHK da ist würde ich behaupten.

    Okay,

    da bin ich mit meinem ESatz von ECS besser bedient, der schaltet PDC automatisch ab, meldet dies auch im Cockpit und kein Piep beim rückwärtsfahren.

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    Vorne kannst du an Nr 45 und an Nr 132 mit diesen Adaptern arbeiten das spart einen haufen Arbeit wie mir scheint, nicht war Dieter ;)


    Hinten hab ich auch einfach die Diebe eingesetzt am can als auch bei den Lichtern. Wenn man das richtig macht funktioniert es auch. Besser als jemand der kein richtiges Werkzeug zum crimpen hat auf jeden Fall.


    Ja man(n) spart sich Zeit ist halt nicht so "schön" wie original :thumbsup:

    Hallo fs2190,


    Bild1 ???

    Also wenn Du den Can-Bus im Kofferraum mit Stromdieben weggenommen hast, auch kein Problem.... Eigentlich gibt es im Kofferraum (F45) rechte Seitenwand Eine Can-Bus Brücke, da hättest die auch einklemmen können oder wenn schon alles belegt auch dort mit Stromdieben arbeiten.


    Ich war bei mir so "mutig" und habe bei angeklemmter Batterie und ausgeschalteter Zündung am Sicherungskasten gearbeitet --> ist ja alles geschützt und das einklipsen in die leeren Fächer ist ja auch kein Ding -- Strom fließt ja erst wenn Du die Sicherung einsetzt.

    Hallo, heute schnell die 2 Kabel an den Sicherungskasten gelegt. Ging ja wirklich problemlos. Warum habt ihr überhaupt das Handschuhfach ausgebaut ? ……


    Ihr wisst schon das im Handschuhfach eine Klappe ist die man entfernen kann ?


    Hab ich was falsch gemacht? :P ;)

    Hallo Dominik79,

    entweder bist Du Frauenarzt oder sehr gelenkig oder Dein ESatz hat andere Anschlussmöglichkeiten.

    Bei meinem musste ich den Sicherungskasten nach vorne wegklappen und an die Sicherungsbrücken von hinten einklipsen.

    Siehe Auszug der Einbauanleitung. 😉IMG_1173.png

    IMG_1174.pngIMG_1176.pngIMG_1175.png

    Guten Morgen,


    ja man(n) kann es kaum glauben war aber bei meinem E-Satz auch so.

    Jedoch Strom musste ich vom Sicherungskasten holen.

    Das war aber gar nicht so schlimm - Musste halt vorne das Handschuhfach ausbauen.

    Nur nicht den Stecker für die Beifahrerairbagdeaktivierung (rechts) abstecken, sonst haste danach einen Fehler im System.

    Rest ist wirklich Can-Bus gesteuert.


    Weiterhin viel Spaß beim Einbau

    Ich habe erstmal grob den spezifischen trail-tec satz gesichtet. Warum hast du mit den Stromdieben etc. den Canbus angezapft ? Bei mir sind beide optionen möglich anzapfen und nach vorne gehen und die Pins in einen originalen Stecker einpinnen. Man muss doch eh nach vorne gehen...!?

    Hi Dominik79,


    ne habe nur die Stromdiebe für das Bremslicht und den Blinker benötigt. Das wird aber sogar bei BMW Nachrüstung so gemacht. Wie gesagt die CAN-Bus-Brücke im Kofferraum rechte Seitenwand mit den Steckern eingeklemmt.

    Hi Dominik79,


    Du brauchts die Bimmercode und die BimmerLink App.

    In der Bimmer Code änderst Du die AH Stärke und in der Bimmer link Bestätigts Du den Einbau der Batterie mit den Daten - ist mir auch so gegangen. Konnte in der Bimmerlink nicht direkt ändern - also in der Bimmercode AH von 70 auf 80 rauf - "codiert" Bimmerlink gestartet und bestätigt das die Batteriestärke die gleich wie die "Vorgänger" ist und schon wurde die 80AH mit dem aktuellen KM-Stand übernommen..

    Hallo Dominik79,


    also ich kann dir sagen mit meiner Bimmercode App hab ich das mit dem Fahrerlebnisschalter und auch Start/Stop genau so gemacht wie Du es gerne hättest.

    Es wird immer die letzte Einstellung übernommen. (Hab ich auch gleich noch so bei einem Spezl in seinem 3er Bj 2013 gemacht ging auch)


    Ich bin die Codierungen alle durchgegangen bis ich auf die entsprechende Einstellung gekommen bin...


    Das mit der Klima geht bei mir auch nicht.