Hallo der_jannek,
also für Dein Bj bekommst Du schon relativ gute gebrauchte 8,8“ Displays.
Musst dir halt im klaren sein, dass es dir jemand freischalten muss - geht aber mit BimmerUtility und auch BimmerCode im Experten Modus. Wobei ich mittlerweile eher zu BimmerUtility tendiere, hat mich der #run-Mike drauf gebracht.
Der Wechsel selbst ist bei sehr langsamer und vorsichtiger Arbeitsweise unter 20 Minuten zu schaffen.
Ich selbst habe bei meinem 2021 LCI das 8,8“ Display eingebaut (ist zur Zeit noch sehr selten als gutes gebrauchtes, da es schon andere Funktionen hat….. z. B. Touch) und teuer.
Wenn du „nur“ ein neues 6,5“ benötigen würdest, mein „altes“ steht günstig zum Verkauf.
Ich habe mir auch lange überlegt ob ich auch auf eine Android Version zugreifen soll, aber ich bin halt eher für die Originale - das ist jedoch jedem seins.
Bei der Android Version hast Du halt nicht das Problem mit dem codierten, das macht Android selbst. Jedoch ist halt ein Haufen kabelsalat zu verlegen. Bei den meisten Android ist aber auch schon CarPlay oder Android Auto dabei und oft auch ein Navi, das nicht mit Oyronen(€) bei BMW mit Updates gekauft werden muss.
Android ist halt auch als neues Gerät bei weitem nicht so teuer wie die meisten gebrauchten 8,8“ BMW-Display.
Der #Dominik79 hat sicherlich einige Tipps, der hat umgerüstet auf Android.
Ich habe selbst mehr als ein halbes Jahr abgewogen, gesucht und für mich selbst eine Originale Lösung gefunden allerdings mit 8,8“ Display und anderer HeadUnit (wollte AppleCarplay) und nicht unter 1000Oyronen.
Du kannst z. B. bei Shops wie leebmann24 oder Baum Shop oder so — für dein active Tourer Modell nach den Ersatzteilnummern schauen und mit den Nummern mal Preise googeln.
Hab ich so gemacht, habe einen AT gesucht mit meiner Ausstattung allerdings nicht über dir Vin suchen, sonst findest du nur genau das was bei Dir verbaut ist.
Viel Spaß beim suchen.
Rückfragen gerne