Beiträge von Dieter Buchner

    Na ja zumindest vernünftig verbaut, obwohl ich auch sagen muss, da hatte sich BMW mehr anstrengen können.

    Wenn aber wenigstens der Schalter "versteckt" verbaut ist - ist wenigsten nicht irgendwo ein Loch drinnen, dass man beim Wiederverkauf nicht mehr rückgängig machen kann und es immer sichtbar ist. Auf jeden Fall besser als in der Lenksäule.

    Stört die Fußstütze nicht beim gaseben? Die Mantaletten (Sorry bin aus der Generation wo die Gang und Gebe waren.... -einfach zu alt für die Welt :0042: )

    Hoffe das nicht bald wieder Fehlermeldungen kommen.

    Hallo,

    Das klingt echt doof.

    Da ist es bei Mitbewerber mit dem Stern angenehmer.

    Dort gibt es ab Werk sauber verbaute Lösungen und auch nachträglich fügt sich das schön in das Fahrzeugkonzept ein.

    Da könnten sich die bayerischen Motorenwerke eine Scheibe abschneiden.

    Dort gibt es diese Lösungen bereits auch sauber für die Holzklasse und nicht erst ab ab dem Premium Segment.

    Ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm wird, wie du es beschrieben hast.

    Hallo Chris,


    also das Fach kann man ausbauen, musst aber die Verkleidung (der Schaltkulisse) komplett entfernen.

    Ist auch kein großer Akt hab ich gemacht als ich mir die Klavierlackoptik gegen Carbonoptik foliert habe.

    Und wenn Du den Schalter "Versteckst" soweit ich weiß haben alle AT's eine kleine Kipplade auf der linken Seite unten am Cockpit - da hab ich noch nie was reingelegt - aber der Schalter würde da auf die Innenrücksteite passe und kann somit auch nicht unbeabsichtigt bedient werden.


    Hab es jetzt nur mal von meinem Ersatzteilkatalog raus

    Bildschirmfoto 2025-02-02 um 10.29.49.png

    BSlash

    ah okay, dann bin ich mal froh, dass ich mir keinen geholt habe.

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir für alle Fälle mal ein USB Kabel an den Anschluss unterhalb der Armlehne gelegt habe und im Bedarfsfall einfach OldSchool lade, da verrutscht auch nix und es wird sicher geladen.

    Da ich mir AppleCarplay für die HeadUnit "freischalten" hab lassen, hab ich auch Zugriff - ohne direkten Kontakt zum Handy - auf die wichtigen Telefonfunktionen (Streaming, GoogleMaps/AppleKarten und Telefon).

    Und ich glaub das ist die kostengünstigste Variante :0010:

    Hallo BSlash


    ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir dieses Teilchen holen soll, da es "einfach" in der Mittelkonsole auf das Fach wo meistens eh nur die Einkaufswagenmünzen liegen aufgebaut wird.

    Angeschlossen, dann ebenso "einfach" im Bereich der Schaltung/iDrive knopf, da kommt man an die Steckdose ran und viele der angebotenen wirelessladeplatten haben einen Y-Stecker damit man dazwischen stecken kann.

    Das Foto war nur mal zur veranschaulichung und die Preise sind aber alles so - hab's auch schon bei Aliex gesehen sogar mit Einbauvideo





    Bildschirmfoto 2025-02-01 um 18.18.27.png

    Hallo mathias ,

    ich habe mir auch schon überlegt ob und wie man das Teilchen zerlegen könnte, bin aber leider auch nicht fündig geworden.

    Meine Vermutung ist auch entweder geklebt oder sehr empfindlich geclipt.

    Hatte mal ein defektes Display da dachte leider nicht daran es einfach mal zu probieren.


    Sorry. Hätte gerne geholfen

    Ich drücke Dir die Daumen das Du noch einen bessere Info bekommst.

    Hallo,


    vielen Dank, werde meines dann wohl auch mal tauschen müssen ;)


    Hab aber ein wenig Angst vor dem Umbau

    Hi,

    also wenn es um den Display Tausch geht das ist wirklich kein Hexenwerk, ich schaffe das mittlerweile schon in 15 Minuten und lass mir da Zeit.

    Hab da eine Anleitung für einen Rechtslenker funktioniert aber auch beim Linkslenker einfach nur bei der Verkleidung die Reihenfolge auf den Linkslenker „umdenken“ 🥳 und noch die Codierzeilen für BimmerCode Expertenmode sonst bleibt der 8,8“ dunkel oder mit BimmerUtility den Fahrzeugauftrag um den Eintrag 6WC erweitern.


    BMW F45 Bildschirm wechseln.pdf



    BimmerCode Zeilen

    Codierungsliste für 8,8“.jpeg

    Bitteschön nochmals

    Sind halt nur Erfahrungen die ich in meinem BMW Bekanntenkreis gehört bzw. erlebt habe.

    Vielleicht hilft es Dir ja.

    Kannst ja nach dem Besuch nur eine kurze Info geben was es bei Dir ist - für meine zukünftigen Erfahrungen 😉

    Danke für deine Zeit. a, es wurden 4 Fehler angezeigt, die alle gelöscht wurden.

    Bitteschön….

    … sollte da a, ein Ja 😉 sein auf die Frage ob die Batterie registriert wurde oder auf das Fehler löschen?

    Wurde die gleiche Ampere verwendet wie vorher ( in derbRegel beim Benziner 70Ah)

    Wenn die Batterie registriert wurde, ist darauf geachtet worden ob es eine AGM Batterie ist oder eine „Normale“ AGM Batterien werden mit anderen Spannungen geladen als die normalen Starterbatterien das sind minimale Differenzen aber bei unserer Diva von BMW gleich wieder ein Grund zu meckern.

    Wurden die Fehler vorher oder nachher gelöscht - nachher ist immer besser.

    Hast Du evtl. nochmals die Möglichkeit Fehler auszulesen/zu löschen?

    Hast schon mal versucht evtl. die Batterie nochmals für 10 - 15 Minuten abzuklemmen damit die Steuergeräte mal komplett runterfahren.

    Oft ist es ja auch so, Werkstätten beim Batteriewechsel mit einem Ladegerät die „Notversorgung“ aufrecht erhalten um nicht gewisse Sachen (z. B. Schiebe oder Panoramadach) wieder anlernen zu müssen. Dies kann aber unserer Diva auch einen Grund geben zu meckern.

    Hi, ist jemand aus der Nähe Heilbronn/Stuttgart und/oder Umgebung, zwecks Codieren?

    Display könnte ich selber tauschen, aber codieren naja, hab auch keine Hardware dafür.

    Über ne Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Hallo,

    wenn Du die BimmerCode App kaufst ist es so, da musst Du im Expertenmodus rein und wissen welche Befehlszeilen Du umschreiben musst - ist aber auch kein Ding - hab ich bei mir selber auch gemacht.

    Danach auf Grund des Vorschlages von Mike mir die BimmerUtility App zugelegt da kannst Du auch nur die Version über das Handy nutzen, da geht es ganz einfach, da musst Du "nur" den WideScreen in den FA (Fahrzeugauftrag) übernehmen und brauchst sonst nichts machen.

    Ich habe mir am Anfang die CimmerCode, danach die BimmerLink (Service zurücksetzen, Parkbremse in den Wartungsmodus, Batterietausch registrieren uvm) und danach noch die BimmerUtility zugelegt, von der Codierungshandhabung ist mir die BU am liebsten - da ich auch selbst noch nicht soviel Erfahrung habe und mir die vorgeschlagenen Codierungen schon genügen und ich somit nirgends in einen ExpertenModus muss.