Beiträge von Dieter Buchner

Hi

nein wenn die Nummern passen, ist nur BimmerCode oder BimmerUtility zum einstellen notwendig

Mit BimmerCode im expertenmodus am besten direkt die

Zeile im suchen eintippen:

3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_RES = 1280_480

3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_SIZE = 8_8

3001 DISPLAY_VARIANTE = breites_display

3006 NAVIGATION > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280×480

Das hier ist nur für die TouchVarianten

3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_TOUCH = aktiv

300B TOUCH_COMMAND > CID_HMI_TOUCH = aktiv Danke

Manche HeadUnits haben nicht alle Befehle, bei mir war der 3005 Display_PIP…. z. B. nicht vorhanden,

Aber es funktioniert.

Im Anhang noch eine Ausbauanleitung active-tourer-forum.de/attachment/4840/

Ach ja beim Abklipsen des Display Kabels aufpassen, kleine Nase drücken sonst —> kaputt. Aber es gibt auf YouTube gute Filmchen

Hallo der_jannek,

also für Dein Bj bekommst Du schon relativ gute gebrauchte 8,8“ Displays.

Musst dir halt im klaren sein, dass es dir jemand freischalten muss - geht aber mit BimmerUtility und auch BimmerCode im Experten Modus. Wobei ich mittlerweile eher zu BimmerUtility tendiere, hat mich der #run-Mike drauf gebracht.

Der Wechsel selbst ist bei sehr langsamer und vorsichtiger Arbeitsweise unter 20 Minuten zu schaffen.

Ich selbst habe bei meinem 2021 LCI das 8,8“ Display eingebaut (ist zur Zeit noch sehr selten als gutes gebrauchtes, da es schon andere Funktionen hat….. z. B. Touch) und teuer.

Wenn du „nur“ ein neues 6,5“ benötigen würdest, mein „altes“ steht günstig zum Verkauf.

Ich habe mir auch lange überlegt ob ich auch auf eine Android Version zugreifen soll, aber ich bin halt eher für die Originale - das ist jedoch jedem seins.

Bei der Android Version hast Du halt nicht das Problem mit dem codierten, das macht Android selbst. Jedoch ist halt ein Haufen kabelsalat zu verlegen. Bei den meisten Android ist aber auch schon CarPlay oder Android Auto dabei und oft auch ein Navi, das nicht mit Oyronen(€) bei BMW mit Updates gekauft werden muss.

Android ist halt auch als neues Gerät bei weitem nicht so teuer wie die meisten gebrauchten 8,8“ BMW-Display.

Der #Dominik79 hat sicherlich einige Tipps, der hat umgerüstet auf Android.

Ich habe selbst mehr als ein halbes Jahr abgewogen, gesucht und für mich selbst eine Originale Lösung gefunden allerdings mit 8,8“ Display und anderer HeadUnit (wollte AppleCarplay) und nicht unter 1000Oyronen.

Du kannst z. B. bei Shops wie leebmann24 oder Baum Shop oder so — für dein active Tourer Modell nach den Ersatzteilnummern schauen und mit den Nummern mal Preise googeln.

Hab ich so gemacht, habe einen AT gesucht mit meiner Ausstattung allerdings nicht über dir Vin suchen, sonst findest du nur genau das was bei Dir verbaut ist.

Viel Spaß beim suchen.

Rückfragen gerne

Verkaufe mein Vollfunktionstüchtiges 6,5" CID Touchdisplay aus meinem F45 LCI.

Das Display ist wie auf den Bildern zu sehen ist ohne Kratzer, die weißen Punkte sind nur Staub.

Es hat bis zum Ausbau am 25.07.2024 ohne Tadel funktioniert (siehe Bild 1).

Es wurde durch ein größeres 8,8" Display ersetzt.

Es hat seinen Dienst im Fahrzeug die letzten knapp 65000km und seit Erstzulassung 2021 ohne Probleme getan.

Kompatibilität & Verbauung lt. BMW TeilelisteBMW 2er F45, F45N, F46, F46N

Rückfragen gerne

IMG_1994.jpgIMG_2003.jpgIMG_2008.jpgIMG_2010.jpgIMG_2007.jpgIMG_2009.jpgIMG_1995.jpg

Versendet wird über DHL und für den Käufer kostenlos oder Abholung.

Dies ist ein Verkauf von Privat ohne Übernahme von Garantien und Gewährleistung

Hallo Gemeinde,

nachdem ich schon meine HeadUnit durch eine mit AppleCarplay getauscht habe und auch mein 6,5" Display auf 8,8" hochgerüstet habe, war mal der Innenraum allgemein dran.

Habe meine hochglanz schwarz Dekorleisten (die durch den Vorbesitzer "SIXT" nicht gerade pfleglich behandelt worden sind) in einem Anfall von "ich wills schöner" mit Folie überzogen.

Für das erste mal folieren find ich das Ergebnis gut.

Hier nun vorher

Vorher1.jpg

Vorher2.jpg

Nachher

Nachher 1.jpg

Nachher2.jpg

Hallo zusammen,

also ich bin doch den originalen Weg gegangen.

Habe meine Headunit EntryEvo gegen EntryEvo mit W-Lan-Antenne getauscht.

Nun nun noch einen originalen 8,8" CID mit Touch ersteigert, zusammen halt ganz schnelle 850 EUR weg, aber wie Dominik79 schon angemerkt hat mit der neueren Generation und Touch ist es momentan etwas schwierig eine Androidlösung zu finden.

Finde vorher nachher trotzdem schön schick ;)

Vorher:

IMG_1995.jpg

nachher

IMG_1997.jpg

Das sind mm. nur Referenznr. Topran wird kein Lieferant von BMW sein.

Gehe ich auch davon aus, aber die entsprechen halt der OEM Klassifizierung.

Oder hab ich da was falsch verstanden.

Hab jetzt nachgeschaut, da BMW als alternative Zündspulen Bosch und NGK anbietet, denke ich das auch aus diesen Reihen die originalen Zündkerzen kommen nur teurer da ein BMW-Logo und ET-Nummer auf der Verpackung ist.

So da mir das originale Design der 484 18Zöller doch gefällt

ein bisschen gearbeitet, Felge vorher....

Felge 3.jpg

nach dem schleifen, grundieren, schleifen, schwarz lackieren 1k-Lack, schleifen 2k-Klarlack, bei Ali-Express noch Nabendeckel und den kleinen Performance - Sticker.

jetzt will ich die nicht mehr verkaufen und werde meine jetzigen Allwetter als WR benutzen und auf die originalen Felgen SR montieren.

NACHHER ca. 4Tage Arbeit und Spraydosen-Garagen-LAckierung

IMG_1880.jpgIMG_1879 2.jpg