Beiträge von U06_230e

Ob ein unzuverlässiger USB-Stick verwendet wird, weiß man vorher nicht unbedingt, sondern meistens erst dann wenn es schief gegangen ist.

Wie heißt es so schön : "Man kann nicht reingucken".

Vermutlich kann man privat einen USB Stick als zuverlässig deklarieren, wenn es sich um Markenware handelt, und nicht zum Ramschpreis erworben wurde.

Ich möchte mal diesen Thread vervollständigen: Nach meinem heutigen Stand mit dem :) ist bei mir (AT Bj. 2020) das TMC nicht mehr möglich, wenn ich vorher RTTI hatte. Hierzu bat mich der Service-Mitarbeiter nochmal mit BMW Kontakt aufzunehmen. Die Hotline dort bestätigte, dass TMC seit 2020 nicht mehr im Navi des AT funktioniert. Ich müsste dann schon ein Abo für RTTI abschließen. :cursing:

Naja, finde ich mal wirklich doof. Da ich kein. zusätzliches Abo haben möchte, werde ich wohl das CarPlay von Apple nutzen.

Mit freundlichen Grüßen. Mark

Wie, was?
    BMW hat den TMC (Traffic Message Channel - ein von Radiosendern kostenfrei bereitgestellte Verkehrinformation) Empfang, so wie auch den Nachfolger TEC (Traffic Event Compact) über das TPEG (Transport Protocol Experts Group) Protokoll der Öffentlich Rechtlichen Rundfunksender unterbunden bzw. unterstützen es nicht mehr?
    Die sind so geil, die Jungs. :D

Das Problem ist dass die Wischer nicht deterministisch in die Servicestellung gehen :)

Wenn U06_230e alles richtig macht und es trotzdem nicht deterministisch funktioniert besteht die Moeglichkeit dass ein WischerServiceStellungsSWProblem vorliegt oder der Wischerschalter irgendwie prellt.

U06_230e Die Wischerfunktionen funktionieren im Normalbetrieb ohne Probleme?

Ja, sonst funktionieren sie super. Nur für die Servicestellung bin ich zu dusselig für.

Und ja, natürlich habe ich die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn auch nicht in Papier-, so doch in elektronischer Form.

Ich zitiere:
    Abklappstellung der Wischer
    Prinzip

In der Abklappstellung können die Wischer von der Frontscheibe abgeklappt werden, wichtig z.B. zum Wechsel der Wischerblätter oder zum Abklappen bei Frost.

Wischer abklappen

1. Betriebsbereitschaft einschalten

2. Wischerhebel nach unten gedrückt halten, bis die Wischer in einer etwa senkrechten Stellung stillstehen.

...

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrück, da ich ja nicht (übertrieben) 10 mal wischen möchte, bis sie in der Servicestellung stehen ...

Bei anderen Herstellern ist da "Featue" nicht notwendig, sondern man schaltet den Wagen aus, zieht einmal den Hebel nach unten und sie fahren in Servicestellung ...

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, mit dem Wischerhebel nach oben oder unten habe ich es auch immer recht zufällig hinbekommen, und auch mit dem Druckpunkt probiert, was aber immer wildes Wischen auslöst.
    Bei meinen Versuchen wischt er also immer mehrmals, was ich eigentlich ohne Regen vermeiden möchte (z.B. wenn ich nach der Regenfahrt unter einem Dach stehe).
    Entweder bin ich nicht feinfühlig genug (kein Premiumfinger?), oder es ist aus meiner Sicht sehr schlecht gelöst.

Ich such mal in den Tiefen des Menüs nach meinem Glück. :rolleyes:

Beim Versuch über einen Sprachbefehl mich anzunähern sagt mir das Fahrzeug nur, dass es den Wasserstand nicht angeben kann. ||