Beiträge von U06_230e

    Ich werde hier nicht weiter über Akku und bis wieviel Prozent schreiben ;) Jeder hat seine Meinung.
    Ich kenne die BMW Garantie Bedingungen auf den Akku und ich plane mein Auto deutlich länger zu fahren.

    Alles gut, und ich bin dankbar für Deine Anmerkungen.


    Es ist für mich 'nur' ein Firmenfahrzeug. Und allgemein halte ich es bei allen privaten und beruflichen modernen und intelligenten Akkugeräten gleich:

    Die Geräte müssen so klug sein, dass sie die beste Ladereglung durchführen, die unter den jeweiligen Bedingungen möglich ist.

    Das macht Apple über Erkennung der Gewohnheiten beim Laden des Handys, und BMW sammelt im Grunde die gleichen Daten.

    Daher erwarte ich einfach, dass ein 60k Auto sowas alleine kann, ohne dass ich was konfigurieren muss oder den Stecker zur passenden Zeit ziehe.

    8)


    P.S.: Oder ist das die falsche Erwartungshaltung?

    Danke erstmal für die Anmerkungen und Gedanken! :thumbup:

    Ich würde mir Gedanken machen, dort zu laden, weil Voll-Laden halt ohnehin schon so seine "Vorurteile" hat. Wenn dann noch Problem dazukommen...?

    Andere BMWs und auch andere Marken werden dort auch angeschlossen, viele Privatfahrzeuge. Wenn jemand bedenken hätte, würden sicherlich die Privatfahrzeuge dort als erstes nicht mehr laden (wollen).


    Lade seit 14 Monaten (fast nur zu Hause, also nur 10A) und hatte so etwas noch nie. Ich würde mir Gedanken machen, dort zu laden, weil Voll-Laden halt ohnehin schon so seine "Vorurteile" hat. Wenn dann noch Problem dazukommen...? Was passiert, wenn du ihn auf 95% drosselst?

    Also ich bin der Ansicht, dass ein Produkt seiner Spezifikation entsprechen muss.

    Und wenn es ein Limit geben sollte, so hat der Hersteller es entsprechend einzurechnen, so dass der Betrieb bis zu Spezifikation gegeben ist, aber nicht das Limit erreicht.


    Etwas überspitztes Beispiel:

    Wenn Deine Mikrowelle 1000 Watt kann, betreibst Du sie sicherlich nicht nur mit 800 Watt, aus Vorsicht, weil Du sonst Fehlfunktionen erwarten und verursachen würdest. ;)

    Hallo,

    ich mal wieder. :)


    Kennt jemand das sporadische Stoppen des Ladevorgangs bei 99% und das selbstständige Wiederanstarten des Ladevorgangs bis 100%?


    - Es ist ein Ladepunkt an der Firma, es wurde kein Update am Ladepunkt durchgeführt.

    - In der Reihe von 10 Ladepunkten tritt es an verschiedenen auf, alle immer im Groben gleich belegt.


    IMG_5836.jpg

    Bitte entschuldige, aber bei solchen Bildern ohne Quellenangabe werde ich gleich misstrauisch.

    Werden dann auch noch mit gemischten Gewichtsangaben kg und Pfund direkt höhere Gewichte suggeriert, schrillen die Alarmglocken.

    Wenn dann noch zusätzlich in der Materialauflistung ein Rahmen (im Bild "Rammen") mit einer Gewichtsangabge geführt wird, oder mehre Materialien gemeinsam mit einer Gewichtsangabe aufgeführt werden, wird das Vertrauen nicht größer und deutet immer mehr auf eine Polemik hin ...

    Und das muss ich leider schreiben, obwohl ich auch nicht begeistert von der E-Mobilität mittels Akku bin, aber es ist der erste Schritt zur Verringerung des CO2 Ausstosses. Und hoffentlich nur eine Übergangstechnologie.


    Interessantes zu dem Bild kann man unter dem folgenden Links finden:

    Die Wahrheit über Radlader, Tesla-Batterien und Energieverbrauch: Ein Faktencheck
    Ein CAT994A -Radlader verbrennt in 12 Stunden ca. 1000 Liter Kraftstoff und bewegt 250 Tonnen Erde, um die Materialien für eine einzige Tesla
    www.mimikama.org

    Mit Radlader-Foto Stimmung gegen E-Auto-Batterien
    Die Zahlen des Radlader-Sharepics sind übertrieben. Die CO₂-Bilanz stimmt.
    www.mimikama.org

    Ich finde den Energieverbrauch der Klimatisierung und den Einfluss auf die elektrische Fahrstrecke schon beachtlich.

    Jaja, wenn die Energie direkt in Wärme gewandelt wird. Gut, dass wir nicht die Wohnungen mit Strom heizen müssen.

    Statt Massagesitze hätte ich lieber eine Wärmepumpe zur Auswahl gehabt. 8o

    Naja, die Kritik ist ja nicht unberechtigt.

    Also besorgt ihr euch nur Hybride, um eine wie auch immer geartete Subvention (direkt, indirekt, über Steuern ...) zu erhalten?


    Eigentlich müsste der Individualverkehr stark eingeschränkt werden.

    Und tatsächlich glaube ich, dass unabhängig von diesen aktuell nicht umsetzbaren "Maximallösungen", auch ein Hybride ein kleiner Schritt ist und ein Akku für die Fortbewegung auch nur eine Übergangs- oder Nischentechnologie sein kann.

    Der Umwelt (also der Erde) täte nur ein cradle to cradle gut, um möglichst wenig Rohstoffe zu verbrauchen.

    Das war mein letzter philosophischer Kommentar zu dem Thema, schließlich wollen wir über Technik schreiben und uns bei unseren alltäglichen Wehwehchen helfen.

    Die Verbauchswerte für meine letzte Fahrt mit 7 km lagen laut App bei 24,2 kWh/100 km.

    Allerdings fahre ich im Standard-Mode mit Klimaautomatik auf 21 °C.


    Erschreckender finde ich, dass sich meine E-Reichweite zwar seit November etwas gesteigert hat, aber an guten (Lade-)Tagen immer noch nur bei 55 km liegt.

    Bei mir ist der gleiche Zustand wie bei dir. Laden in der Firma, aber zu Hause nicht möglich. Ich "lade" meinen genauso auf, nur das ich den Sportmodus aktiviere aber verhalten fahre. Das hat den Effekt das der Verbrenner nicht ausgeht.

    Ja, ist wohl der einzige Weg. Der Rest funktioniert leider nicht so wie man es sich denken würde ... Aber ob der Sport-Mode nun wirklich der sinnvolle Weg zur CO2 Bilanz und entspanntem Fahren ist ... ? :|