Beiträge von U06_230e

    Den 2er hab ich seit November, Updates sind mitgebucht, und sie erscheinen regelmäßig als Infos.


    Hmm ... unbefriedigend. Zumal die hinter einem Fahrenden immer große Augen bekommen, wenn das Auto plötzlich abbremst ...

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug kenne ich das nur, wenn es in eine Baustelle reinging und da die Geschwindigkeit drastisch reduziert wurde.

    Meines Wissen war da in letzter Zeit keine Baustelle. Das ist kurz nach dem Autobahnkreuz Unna von der A1 auf die A2 Richtung Berlin.

    Es gibt laufend Infos über Kartenupdates, also ja, alles aktuell. :)


    Aber gut zu wissen, dass es "normal" ist. Ich hätte gedacht, dass das Auto Straßenschilder erkennt, und nicht nur auf Navidaten achtet ...


    a2.jpg

    Hallo,


    kennt jemand das Verhalten, dass man bei aktivem Assisted Driving Mode auf der Autobahn die manuell eingestellte Geschwindigkeit auf einen "willkürlichen" Wert geändert wird?


    Hintergrund: Am Sonntag auf der Autobahn gefahrten, Tempo 170 km/h eingestellt und am späten Nachmittag Richtung Osten auf der Linken Spur gefahren.

    Plötzlich verzögert das Fahrzeug und ich bemerke, dass plötzlich 80 km/h angezeigt werden. Mit den Gaspedal dagegen gehalten und noch zwei Schilder mit "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" passiert, geflucht und manuell wieder die Geschwindigkeit angepasst.

    Und nein, keine Baustelle weit und breit (ein Wunder, aber Wunder geschehen! 8) ).

    Danke für das Video!

    Du Glücklicher hast einen U06 mit OS9, OS8 ist da etwas grobschlächtiger im Automatik-Mode.

    Ich nehme es so wahr: Keine Abhängigkeit der Lüfterstärke von der Temperatur, wenn man im Automatik-Mode nicht auch den Lüfter höher gestellt hat.

    Habe ich heute mal wieder bemerkt, und hat mein Schwesterchen sich neutlich auf der Autobahn auch schon drüber lustig gemacht.
    Bei ihren Volvo klappt es besser, die hohe Temperaturdifferenz auszugleichen, und aus eigener Erfharung funktioniert es bei Volkswagen auch besser:

    Unaufdringlich bei geringer Temperaturdifferenz, merkbar bei hoher Temperaturdifferenz.

    Bei BMW hat die "Automatik" vermutlich am Ziel den Wunschtemperaturbereich erreicht, würde man nicht manuell nachjustieren ...

    Glücklicherweise ist aber das Klima-Menü per prominenten Hotkey erreichbar, dass dämpft auch die Emotionen.

    Ja darfst du und der ist silber und hat ein kleines Hologramlogo drauf

    Sehr cool!

    Aber wenn ich mir den Preise anschaue, sie man bei der Suche nach "BMW USB Stick" findet - zwischen 19 und 45 EUR (letzteres als "Navi Update Premium Paket) - so hebt sich da nur wenig von der Grabbeltischware ab.
    Aber ist ja auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht ... :whistling:


    Edit: Sorry - ich hab mich hinreissen lassen. Vermutlich dem Preis nach schon keine schlechte Qualität, und dem Nutzen entsprechend ausgelegt.

    Für mein Verständnis sind RTTI und TMC/TPEG auch zwei verschiedene Schuhe.


    Mit TMC (bei über den analogen Radioempfang/UKW, welches abgeschaltet wird/ist) konnte man unabhängig von einem Premium-Zusatzdienst Verkehrsnachrichten über das Radio empfangen.

    Mit TPEG wurde ein digitaler Nachfolger für den digitalen Radioempfang geschaffen.

    Beide Dienste werden von Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten zur Verfügung gestellt.


    RTTI ist ein Dienst, der zusammen mit der Navigation die aktuelle Verkehrslage darstellt - auch unabhängig, ob man gerade navigiert oder sich nur die Karte anschaut (ähnlich wie bei Google Maps die Verkehreinblendungen).

    Ich weiss nicht, ob RTTI (Real Time Traffic Information) ein allgemeiner Dienst oder Standard ist, oder proprietär ein - so glaube ich kostenpflichtiger - Dienst von BMW ist.


    Im folgenden Link findet ihr einen Artikel - leider wie so häufig bei BMW ohne Datumsangabe - über RTTI und -nun staunt man auch TMC.
    https://faq.bmw.de/s/article/R…Service-N0t3C?language=de

    Vielleicht ist der Artikel auch schon 10 Jahre als, aber darunter wurden mir noch weitere Artikel bzgl. RTTI angezeigt. Vielleicht helfen die noch weiter.

    Ob ein unzuverlässiger USB-Stick verwendet wird, weiß man vorher nicht unbedingt, sondern meistens erst dann wenn es schief gegangen ist.

    Wie heißt es so schön : "Man kann nicht reingucken".

    Vermutlich kann man privat einen USB Stick als zuverlässig deklarieren, wenn es sich um Markenware handelt, und nicht zum Ramschpreis erworben wurde.