Mit deaktiviertem "Electric" fährt das Auto immer noch vorrangig elektrisch, es werden nur die Schwellwerte für den Verbrennereinsatz (Gaspedal, Geschwindigkeit) heruntergesetzt.
Gut zu wissen, Danke!
Ich persönlich mag diese Einstellung nicht sehr, weil dann der Verbrenner z.B. beim Anfahren an einer Steigung (hat es hier bei mir genug) anspringt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Einen kalten Verbrenner starten und gleich wieder abschalten, da bekomm ich Pickel.
Hier in Flachlandtirol gibt es Bordsteine, die ich ziemlich hoch empfinde, und daher meide.
Aber mit dem kalten Verbrenner hast Du sicherlich recht.
Die einfachste Variante, um bevorzugt mit dem Benziner zu fahren, ist der Sportmodus.
Der ist mir zu "aggressiv", aber ich bin auch genervt davon, dass sich die Menüs nicht selbstständig wieder schließen.
Mit einem Shotcut und dem "Home"-Knopf bin ich fix wieder in der normalen Anzeige.
Übrigens meine ich, in meinem Mittagstest bemerkt zu haben, dass im PHEV Mode, "Ladezustand halten" (also Verbernnungsmotor läuft) und aktivierter Efficency er stärker rekupertiert als sonst ... vielleicht ist das noch ein Weg, um die letzte Meile bis zum Laternenmast ohne Ladepunkt zu pimpen.
Einfach fahren war gestern, heute musst Du wischen und drücken und wischen und drücken. Und zwischendurch die Fettfinger entfernen. Wie soll man sich da auf den Verkehr konzentieren?