Der Heizungskreislauf wird bei der Standklimatisierung elektrisch aufgeheizt, bei laufendem Benzinmotor übernimmt der das wie bei einem ganz normalen Verbrenner ohne Hybrid.
Hallo Tordi,
das klingt ja gut! Schade, dass man keine "Synergieeffekte" mittels Wärmepumpe hat.
Wenn Dir die Standklimatisierung z.B. bei Außenparkplatz im Winter wichtig ist, kannst Du bei ausreichender Restreichweite im Menüpunkt Fahreinstellungen "Ladezustand halten" auswählen.
Der Getriebewahlhebel in Stellung L bzw. je nach Ausstattung S bringt außerdem verstärktes rekuperieren und eine forcierte Aufladung der Hochvoltbatterie, kann also auch einige Kilometer vor dem letzten "Zieleinlauf" hilfreich sein.
"Ladezustand halten" hatte ich mir auch schon angelesen, aber nur diese Option war eher unbefriedigend, da sie effektiv nur mit der von Dir beschriebenen L-Stellung relativ gut funktioniert.
Nach ein wenig weiterer Recherche und einen kurzen Mittagstest hoffe ich, dass ich die Lösung für mein "Problem" gefunden habe.
Der 2er Hybrid ist scheinbar im Standard als BEV konzipiert, der noch einen Verbrenner hat, und nicht als PHEV. Daher fährt er auch die Hochvoltbatterie leer und steigt dann erst auf den Verbrennungsmotor um.
Deaktiviert man nun "Electric" und das "Electric automatisch", so startet der Wagen im PHEV-Mode - und fährt natürlich immer noch elektrisch.
Nun kann man meinem Gefühl nach viel besser mit einem Shortcut das "Ladezustand halten" aktivieren - und er lädt mittels Rekuperation, weil der Verbrenner übernommen hat.
IMG_5558.jpg
Quelle bzgl. "Electric":
https://faq.bmw.de/s/article/B…lectric-OJtma?language=de