Beiträge von U06_230e

Gibt der QR-Code auf den DIngern eigentlich was raus? Auf den Fotos wurde der QR leider nicht erkannt.

Und wenn er gültig ist, ist so ein Sensor normalerweise seriennummerpflichtig (wenigstens vom Hersteller für die Traceability)? Dann müsste er sich von Sensor zu Sensor unterscheiden. Das würde einen Hinweis auf Qualität geben und ob Conti wirklich der Hersteller ist.

Hallo,

es war mir bisher nie aufgefallen, aber seit neusten sehe ich klar getrennt folgendes für die abrufbare E-Motorleistung (bevor der Verbrenner anspringt):

• im Personal Mode: rechter, blauer Balken 75% max
    • im Electric deaktiviert Mode: rechter, blauer Balten 50% max
    • im Ladezustand halten Mode: rechter, blauer Balken 25% max

War das schon immer so klar dargestellt?

Mein Software-Version ist aktuell 11/2024.50.

Einbauen als Privatmann jeder (Handwerkliches geschick und Wissen vorausgesetzt inkl Werkzeug, Maschinen Geräte etc)

Gewerblich nur die wo die Zertifizierung dafür haben

Anlernen nur der wo das Werkzeug dafür hat

Vorausschicken möchte ich, dass ich keine Ahnung habe, wann Gesetzgeber, TÜV oder Versicherung auf die Barrikaden gehen, bzw. Zertifikate notwendig sind:

Was verlangt denn der Gesetzgeber, wenn bei einem Fahrzeug, welches am öffentlichen Verkehr teilnehmen möchte, als Fachunkundiger etwas austausche?
    Wann verliere ich den Versicherungsschutz?

Vermutlich darf ich doch alles machen, solange es der entsprechenden Fahrzeugspezifikation entspricht.

Ist es unsachgemäß, bzw. weißt man mir den unsachgemäßen Einbau nach, bin ich persönlich haftbar, da die ABE verwirkt ist?

Naja, wenn es sicherheitsrelevant ist ... Safety in der Industrie ist auch nicht nachhaltig, aber eben sicher.

Und ja, sowas füttert natürlich den Dukaten-Esel, und die Repair-Shops gehen leer aus.

Der "Secure Token" nimmt sicherlich schon Bezug auf den CRA?
    Und ein Schelm könnte denken, dass auch der USB Port deswegfen zur Stromquelle degradiert wurde ... es sind die lichten Schatten, die sich ausbreiten und den Weg bahnen. ;)