Beiträge von U06_230e

    Also der Akku wird auch vom Motor geladen.

    Der Akku wird durch das Fahren, also über das Abrollen der Hinterräder, geladen, nicht direkt durch den Motor. Und das hat grundsätzlich niemand bezweifelt.


    Leider, wenn man nur zur Miete wohnt und nur einen Ladepunkt in der Firma hat, kann bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Wochenende mit längeren Ausfahrten) eine solche Meldung kommen:
    RE: Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?


    Und nein, der Akku ist nicht defekt (wurde auch schon kolportiert), alles super.

    Aktuell, bei 100% Ladung 52 km Reichweite. Ich nutze Klimaautomatik und Standklimatisierung und fahre hauptsächlich elektrische Kurzstrecken.

    Zum Ausprobieren, dass der Beziner bei 0% und Klima NATÜRLICH irgendwann angehen muss, empfehle ich dir einfach einen Selbstversuch im Winter. Jacke etc. natürlich nicht erlaubt. ;)

    Dem Link warst Du gefogt und hast gesehen, was ich geschrieben habe? Ob nun auf der Autobahn oder vor dem Haus der Akku leer ist, spielt vermutlich keine große Rolle. 🤷‍♂️

    Und es geht ja vornehmlich nicht, ob der Motor läuft, sondern ob bei leerem Akku die Klima funktioniert.
    Unter der Hypothese, dass für die Klima der AKku notwendig ist, wäre ein Laden ohne Ladepunkt gut. 🙋‍♂️

    Wenn der Akku-Level kritisch werden würde, würde der Benziner anspringen und laden.

    Sorry, ich will Dich ja nicht ärgern, aber es klingt halt nach einer Vermutung, und nicht nach Wissen oder Erfahrung (Du schreibst ja auch, dass Du das noch nicht hattest).

    (... und bevor wir uns im Kreis drehen, es geht um das stehende Fahrzeug.)


    Also, Danke für Deine Geduld und das fleissige mitdiskutieren. :thumbup: :)

    Das kann man einsehen: einfach im Tacho-Display die Aktuellen Werte wählen. Wenn der Akku mal so schwach ist, dass so etwas im Stand passiert (ist mir noch nie passiert in > 2 Jahren) sollte man dort sehen, dass der Benziner (laufend) den Akku lädt (da minus auf der unteren Skala).

    Keine Panik, ich denke es ist schon recht idiotensicher. Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt :P

    Na, dann verwundert mich die Meldung unter diesen Post von mir:

    Und ich habe auch noch nicht gesehen, dass der Akku im Stillstand bei laufenden Benzinmotor lädt. 🤷‍♂️


    Und nochmals zur Erinnerung: Während ich Urlaub mache, habe ich keine Möglichkeit, die Hochvoltbattterie zu laden. Daher wirst Du vermutlich das Verhalten noch nie beobachtet haben, wenn Du zu Hause laden kannst.

    Sollte sie verbraucht sein, springt der Hochvoltgenerator ein und bietet Strom.

    Dies natürlich nur wenn der Verbrenner läuft. Also nur keine Bange, alles funktioniert bestens.

    Also auch im Stand, nur wenn der Motor läuft?

    Wie sollte denn sonst die hohe Beschleunigung des eAT zu jederzeit gesichert sein?

    Natürlich nur so, dass beide Maschinen leistungsmäßig zur Verfügung stehen.

    Eine ständige Verfügbarkeit ist nicht spezifiziert, soweit ich weiss.

    Wir haben nur ein begrenztes Budget und null Erfahrung mit einem Hybrid. Finden es aber eine gute Alternative.

    Hallo,

    nicht unwichtig ist sicherlich die Ladeinfrastruktur. Haben Sie zu Hause oder bei der Arbeit die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie (den Akku) zu laden?