Beiträge von fjoke

    Mach das meist über die (Android) App auf meinem Handy, ne 1/2 Stunde vor der Abfahrt.


    Meine Frau schimpft schon wenn ich es mal vergesse (oder wenn's nicht funktioniert wenn man keinen Strom mehr hat).


    Vorprogrammiert ginge wenn ich jeden Tag zur gleichen Zeit in die Arbeit oder zurück fahren würde was ich aber nicht tue.


    Zu Hause steht das Auto leider in der Sonne (mein nächstes Projekt ist ein Carport).

    Habe heut mal wieder getankt, nach 759 KM 32,8l = 4,32l/100km bei Gesamtkilometerstand 3099.


    Meine Wallbox meint ich habe auch 84,8kWh getankt (in meinem Tarif wären das <3,4€, also noch der Preis von weiteren 3l Benzin).


    Ich bin zufrieden, die Klima musste meist auf Hochtouren laufen (wir hatten meist an die oder über 30°), das Auto wurde oft 'vorgekühlt' und ich fahre meist 10+erlaubt...


    LG
    Frank

    Das ist neben dem NoVa (Österreichische Normnverbrauchsabgabe) -Vorteil!


    Der 225xe hat 0% NoVa, ein 220d xDrive 6% und der 225i xDrive 12%, diese wird auch auf die Extras berechnet.


    Damit wäre meine Konfiguration des 225xe bei einem 220d um 4000€ und bei einem 225i um 8000€ teurer gewesen, sogar der 218d xDrive ist 1000€ teurer, die anderen sind nicht vergleichbar da ich nur Automatik und 4-Rad vergleichen kann.


    Der Steuervorteil und auch ein kleiner Vorteil bei der Versicherung kommen noch hinzu.


    Da mein Benzinverbrauch niedriger ist als der 218d Normverbrauch spare ich dort auch noch.


    Übrigens, habe mit ODB-II und App die 0-100 (leider bei Regen und regennasser Fahrbahn) getestet:
    Rein elektrisch (ohne Kick-down um den Benzinmotor nicht zu starten) 17.7s
    Eco-Plus-Modus 11,7s
    Comfort 9.8s
    Sport mit kick.-down: 6,67s

    Mir hat sich auch schon die Frage gestellt wie das Auto die Phasen berechnet welche beide Motoren nutzen.
    Wird dies zur gefahrenen Elektro-Strecke gezählt oder nicht? Es sollte zumindest zu den kWh/100km gezählt werden.


    Was ist mit der zurückgewonnenen Energie beim Bremsen? Wie wird die verrechnet?
    Sollte im Verbrauch nicht abgerechnet werden und nur indirekt die zu ladende Energie verringern.
    Bin heute ca 40KM Autobahn mit 120 und 140 gefahren, nach der Fahrt hatte ich mehr Strom als vorher da der Tempomat (mit Abstands-Modus) beim Bremsen geladen hat und nur mit dem Benzinmotor beschleunigt hat.


    Egal, ich messe den Verbrauch wie viele ich tanke und wie viele kWh meine wallbox hinein-lädt.

    @planetti
    die 0,6kWh/100km können nicht stimmen. Ich fuhr voll geladen weg und kam mit 2-3 KM Reichweite Elektrisch zurück.


    Die Anzeige der elektrisch gefahrenen Strecke stieg um ~50km!


    Ich denke mal das ist noch ein ein Bug in der Berechnung im BMW...

    Das tut mir sehr leid für euch, wir haben auch >85% erneuerbare Energie.
    Verstehe dann warum sie off-shore Windparks bauen bei diesen Strompreisen!


    Wie ich schon gesagt habe, wir zahlen auch mehr, von meiner Rechnung vom vorigen Jahr von ~880€ waren aber nur ~310€ die Verbrauchskosten (hatte damals noch einen teureren Tarif um >6ct).
    die 540€ sind Grundgebühr, Netzgebühr, Steuern und Zählergebühr aber insgesamt war's dann doch unter 20ct!



    Wenn ich 5l/100km brauch sind das ca. €5,80 bei unseren Superpreisen, dann dürften es bei 20ct Strompreis 29kWh sein! Das ist kein wirklicher Vorteil. Bei mir sind es >145kWh, da kann ich schon etwas weiter fahren.


    Habe gesehen dass es bei euch eine Prämie gibt, bei uns auch, aber nur auf voll-Elektro.
    Bei (den meisten) Hybriden fällt nur die NoVA von 6% (für einen 218i z.B., ein 225ix hätte 12%) weg (war bei meinem Fahrzeug aber auch 2500€, für die Extras muss man auch NoVA zahlen). Das mach den Listenpreis des 225i xDrive um >6000€ höher also der 225xe!


    Ein anderer Anreiz ist dass man nur die jährliche KfZ-Steuer für die PS/KW des Benzin/Dieselmotors zahlt, nicht aber für den Elektroanteil. Für alle 225PS müßte ich jährlich ~1190 zahlen (genauso wie für einen 225i), für die 136PS nur 570€!


    Somit kommt der xe wesentlich billiger und kann sich im Preis und Kosten/Nutzen auch gegen einen 220d klar behaupten. Für alle 4-radlern ist er der billigste mit all den Vorteilen.


    Mal sehen wie sich die Politik und Technik in den nächsten 10 Jahren (= 2-3 Autogenerationen für mich) entwickelt!

    Heute hab ich mir meinen Schnitt versaut!


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    Bin 372km gefahren, davon ca 100 auf Landstraße, 30 im Ort und der Rest auf der Autobahn mit 140 (wenn's ging). meist Eco-Plus und manchmal beim Überholen auf Sport umgeschaltet, der Durchschnitt waren dann die 7l/100km und 0,6kWh.
    Die Klima arbeitete auch ziemlich viel bei 28° im Schatten.


    Allerdings hab ich Hoffnung dass der Verbrauch etwas sinkt, hab erst 1900km nach dieser Fahrt auf dem Buckel.


    Da kann wahrscheinlich ein 218i auch mithalten :(