Hallo mitsammen!
Hatte gerade Jahrestag diese Woche mit meinem 225xe
Mein Dashboard zeigt:
Tachostand 15275 KM, 5452.7 km elektrisch gefahren und damit 410,5 l gespart, somit rechnet BMW mit 7,53l/100km bei Betrieb mit Benzin.
Das stimmt ungefähr laut meinen anderen Berechnungen.
Der Bordcomputer zeigt insgesamt 4,7l/100km und 9,7kWh/100km
Nun, meine Wallbox meint ich habe insgesamt 1330kWh getankt. Für die ~5453km wären das brutto ~24,5 kWh/100km.
Mein Fahrprofil ist nicht ideal, habe jede Woche 5 Tage wo ich rein elektrisch fahren kann aber zwei wo ich überland und Autobahn hab welches sich dann auf die 2/3 Benzin summiert da ich bei Bundesstraße 105 und bei Autobahn normal 140 am Tempomat hab wenn's keine sonstigen Beschränkungen oder Verkehrshindernisse gibt.
Bei den 5 Tagen sind 40% Ortsgebiet und 60% Bundesstraße auch mit 105km wenn's geht.
Außerdem wird vorgeheizt/vorgekühlt sowie klimatisiert ohne Rücksicht auf den Verbrauch (wir haben gerade 33° im Schatten).
Die ca 30% Autobahn zerstört meinen Schnitt, in Wochen ohne Autobahn kann ich mit 3-4l Benzinverbrauch rechnen.
Im Winter war der Verbrauch höher da das rein elektrische Fahren oft bei Minus-Graden nicht möglich ist (oder erst wenn es zu spät ist).
Übrigens, bei mir kostet eine kWh ca 10cent mit allen Nebenkosten und Abgaben/Steuern. also hab ich ca 133€ bezahlt, für ~5500km Benzin brauch ich >=450€ also hab ich >310€ gespart, neben dem guten Gewissen weniger CO² erzeugt zu haben