Beiträge von fjoke

    Hab heute wieder mal nach 936km 29,6l getankt also ca 3,2l/100km


    Meine Wallbox meldet 130kw geladen (brutto) in dem Zeitraum, also 13,9kW/100km im Durchschnitt dazu.


    Im Sommer (bei 10+ Temperaturen) bin ich immer unter 4l Verbrauch, beim letzten Tanken im Mai war es 3,8.


    Im Winter sind's dann 5+!

    Hallo mitsammen!


    Hatte gerade Jahrestag diese Woche mit meinem 225xe :)
    Mein Dashboard zeigt:


    Tachostand 15275 KM, 5452.7 km elektrisch gefahren und damit 410,5 l gespart, somit rechnet BMW mit 7,53l/100km bei Betrieb mit Benzin.
    Das stimmt ungefähr laut meinen anderen Berechnungen.
    Der Bordcomputer zeigt insgesamt 4,7l/100km und 9,7kWh/100km


    Nun, meine Wallbox meint ich habe insgesamt 1330kWh getankt. Für die ~5453km wären das brutto ~24,5 kWh/100km.


    Mein Fahrprofil ist nicht ideal, habe jede Woche 5 Tage wo ich rein elektrisch fahren kann aber zwei wo ich überland und Autobahn hab welches sich dann auf die 2/3 Benzin summiert da ich bei Bundesstraße 105 und bei Autobahn normal 140 am Tempomat hab wenn's keine sonstigen Beschränkungen oder Verkehrshindernisse gibt.


    Bei den 5 Tagen sind 40% Ortsgebiet und 60% Bundesstraße auch mit 105km wenn's geht.
    Außerdem wird vorgeheizt/vorgekühlt sowie klimatisiert ohne Rücksicht auf den Verbrauch (wir haben gerade 33° im Schatten).


    Die ca 30% Autobahn zerstört meinen Schnitt, in Wochen ohne Autobahn kann ich mit 3-4l Benzinverbrauch rechnen.


    Im Winter war der Verbrauch höher da das rein elektrische Fahren oft bei Minus-Graden nicht möglich ist (oder erst wenn es zu spät ist).


    Übrigens, bei mir kostet eine kWh ca 10cent mit allen Nebenkosten und Abgaben/Steuern. also hab ich ca 133€ bezahlt, für ~5500km Benzin brauch ich >=450€ also hab ich >310€ gespart, neben dem guten Gewissen weniger CO² erzeugt zu haben :)

    Ja, im normalen Haushalt verwendet man 1,5² bis 12A im Haushalt, Ich hab für die 16A-Zuleitung 2,5² gewählt, hab da ca 18m verlegt.


    Übrigens, der Spannungsabfall bei 12A/1,4² ist so niedrig dass das Ladegerät immer noch laufen sollte da die Einspeisung immer höher als 220V ist und nicht mehr als ein paar Volt (0-2%/15m) bei 12A und 1,5² je nach induktiver last) verlogen gehen (ausgenommen du schaltest eine aufgewickelte 25m Kabeltrommel dazwischen).


    p.s.: Habe vor ca 40 Jahren Elektriker gelernt, ab dann verlernt und dann auf Google umgeschult :)

    Ich fahre seit 10 Monaten den xe und bekomme 26-28km angezeigt, ich weiß aber auch warum!


    Ich glaube ich hab kein Extra außer dem Schiebedach ausgelassen und fahre immer mit Klima u.s.w., aber auch recht sportlich. Heads-Up, Navi, Radio, auch alles immer an und meine Frau benutzt die elektrische Sitzheizung schon bei unter 15°.


    Im Winter hat mich gestört dass er ab -3° nicht mehr rein elektrisch in die nächste Ortschaft mit den Supermärkten (7km eine Strecke) fahren kann da der Benziner schon manchmal im Ortsgebiet anspringt oder in der Anzeige eine Ausrede angezeigt wird.


    Leider kann ich nur ca 1/3 nur elektrisch fahren, Autobahn und längere Strecken sind Schuld.


    Ein Auto mit 100km e-Reichweite und auch 150km/h mit Elektro würde >=95% meiner Fahrten abdecken können.


    Sonst bin ich (und meine Frau) sehr zufrieden und das nächste Auto in 3-4 Jahren wird auch einen Ladebuchse haben, ob es dann noch einen Tank hat ist allerdings fraglich!

    Ja, habe Commander Typ 2, hat damals ~990€ gekostet.


    Das Kabel kann schon an der Terasse angeschlossen werden, mußt halt schauen wie es abgesichert ist, 12A mindestens oder 16A maximal, es sollte mindestens 2,5mm Litzenquerschnit haben.

    Es gibt verschiedene Service Zeitpunkte. Habe jetzt 13000 km am Tacho, 1/3 elektrisch (leider einiges an Autobahn), seit 10 Monaten. Das Ölservice ist in 22000km fällig, war 30000 original, die Bremsen 2019 und ein Check 2020. Habe allerdings um <800€ ein Service gekauft bei dem alles bis 2020 gratis ist.


    Also je weniger du den Benziner brauchst desto weniger braucht er das Service!

    eTourer, auf der Seite die Jens gepostet hat sind Preise. Als ich vor 9 Monaten gekauft habe waren da Preise.... Aufgerundet ein Tausender. Aber da da ein 5m Kabel mit Stecker dabei war und ich theoretisch auf 3x32A (per eigener Zuleitung) upgraden könnte hat das den Preis gegenüber anderen gerechtfertigt. Das wird wohl erst beim rein Elektrischen Modell notwendig sein.