Beiträge von outofsight

Hast du alle Inspektionen (bis heute ) bei BMW machen lassen ?

Hallo Reini,

Ich hab den Wagen seit etwa einem Jahr und es war zwischenzeitlich eine Inspektion dran - die ich eigentlich lieber nicht bei BMW machen lassen wollte, das geht definitiv günstiger. Lustigerweise hat mir der Werkstattleiter der freien Werkstatt empfohlen nochmal zu BMW zu gehen. 'Falls mal was ist'.....

Ich küsse dem Mann heute noch gedanklich die Füße - und Du hast da definitiv auch ein Näschen für die essentielle aber inbeantwortete Frage hibter meinem Beitrag :)

Grüsse aus B vom

Christoph

Hey Mike,

*mit der flachen Hand vor'n Kopp hau* ...... manchmal sieht man den Wald ja vor Augen nicht. Ich bin tatsächlich NICHT auf die Idee gekommen daß ISTA an der Stelle ins Rennen kommt. Warum nicht? Keine Ahnung, bin halt in ner ganz ganz anderenBranche zuhause ;) Und hab eher die Hose voll, beim Himmel abbauen das Ganze mit nicht wieder weggehenden Knicken und Falten und andere Unmöglichkeiten zu dekorieren......

Na dann weiß ich ja auf jeden Fall schonmal wie's nächste Wochenende aussieht: wieder den Laptop vom Kumpel ausleihen und auf gutes Wetter hoffen.....

Merci für's Feedback und viele Grüße zurück!!!!

Hallo Dieter,

top-job! Und megagute Idee, ich hab selber auch den elenden Klavierlack der natürlich nach 5 Jahren seinen ursprünglichen look komplett verloren hat. Ich mach mich mal auf die Suche nach den Anleitungen...

Grüße aus Berlin vom

Christoph

Hallo liebes Forum,

Vor 2 Wochen: von einem Tag auf den Anderen hörte das Automatikgetriebe auf, den 3. und den 7. Gang sauber zu schalten. Stattdessen kam nach dem 2. Gang ein hochdrehender Motor und 2Sekunden später ging dann der 3. Gang mit einem fiesen kleinen Geräusch rein. Ganz klar daß ich den Weg von Hannover nach Berlin dann nur noch händisch schaltend in allen anderen Gängen hinter mich gebracht habe.

Tags drauf: Vorstellung beim Freundlichen, der mich sehr, wirklich sehr traurig anguckte und meinte "Getriebesteuerung. Teuer. Plus Getriebe. Teuer." Bin dann erstmal nach Hause um die tatsächliche Diagnose abzuwarten.

Nach 2 Tagen rief er an und verkündete die frohe Botschaft: Reparatur kostet 16.000 Euro - und sie wird von BMW auf Kulanz komplett übernommen. Selbst bei einem 5einhalb Jahre alten Auto mit 130k km auf der Uhr dürfe das nicht passieren - und BMW hat die Kulanzfreigabe offenbar generell für mein Modell im System sodaß der BMW Mitarbeiter nach 3h eine automatisierte Antwort und die Zusage hatte - sowas dauere normalerweise ein paar Tage und es würde dann entsprechend Zeitwert des Fahrzeuges auch nur ein prozentualer Anteil übernommen.

Ein Glück bin ich an so einen findigen Mitarbeiter geraten, der tatsächlich auf die Idee kam den Kulanzantrag zu stellen. Er meinte daß ihm mehrere Kollegen davon abgeraten hätten wegen "zu alt" und "zu viele Kilometer". Sonst wär's am Ende wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden geblieben und ich hätte einen 5stelligen Verlust zu beklagen.

Also, falls hier jemand einen 220dx von 2018 fährt und das Automatikgetriebe anfängt zu spinnen, ab zu BMW und den Kulanzantrag stellen!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und Grüße aus B vom

C*

Hallo liebes Kollegium! Altes Thema, neues Problem: mein 2018er 220d meldet sich nun auch. Alles klar, Forum studieren, hilft ja. Aha, 3 mögliche Einbauorte - meiner hat Panoramadach - da fahr ich mal lieber gleich zum Freundlichen, hol die Batterie und frag mal wo die Telematik verbaut ist. Top Ansprechpartner bei einem großen Berliner BMW-Haus, der hat mir dann mal mit der Prämisse "von mir haben sie nichts bekommen" die 3 BMW-internen Anleitungen ausgedruckt und den Elektriker zu Rate gerufen. Der meinte, das Modul sei normalerweise (...) unter der Haifischflosse unterm Dach verbaut. Leider stimmt das nicht mit den hier gefundenen Angaben überein und ich möchte nur wahnsinnig ungerne den Himmel öffnen müssen um festzustellen, daß es da nix zu finden gibt. Erstaunlicherweise gibt BMW selber in den Dokumenten selber keine eindeutige Version für mein Auto an, es sind derer 3 und im Papier heißt es "in Abhängigkeit vom Fahrzeug und der Fahrzeugausstattung gibt es unterschiedliche Einbauorte des Telematiksteuergeräts!"

Da ich selber hier das "Telematiksteuergerät mithilfe des Diagnosesystem" (BMW) nicht selber ermitteln kann hier meine Frage: weiß es jemand besser? Hat hier eventuell jemand einen 2018er Active Tourer mit Panoramadach?

Freu mich über heiße Tips, beste Grüße aus Berlin vom

C*

Teuerster Mike,

es hat ein paar Tage gedauert aber nun ist es raus: es ist das Aggregat. Nach Check mit ISTA und einem integren Kollegen haben wir nichts Aufregendes gefunden, wohl aber bei weiteren Recherchen im Netz. So wie's aussieht ist der 220d Motor was die Frischluftzufuhr der BInnenraumbelüftung angeht eine sagenwirmal nicht ganz geglückte Konstruktion. Denn nicht nur bei meinem Active Tourer, auch der 3er und 5er Modellen tritt genau dieser Effekt auf und nervt die Besitzer. Selbst erlebt im 5er touring, genau der gleiche Mist....

Natürlich kann ich den AC Knopf drücken und die Welt ist einigermaßen erträglich im Innenraum - warum man aber die Außenluft erst unbeabsichtigt aufheizt um sie anschließen mit erhöhtem Energieaufwand wieder herunterzukühlen, bleibt wahrscheinlich das Geheimnis von BMW. Wirtschaftlich, nachhaltig und sinnvoll ist das wohl kaum....

Danke für Deinen Support und Grüße vom

C*

Hey Mike, also ich bin ja mittlerweile schon mit nem Diagnosekabel & Bimmercode ausgestattet - brauch ich dann "nur" noch die Software weil's Kabel das Gleiche ist? Und wie Peta schon gar nicht soooo off topic frug, haste nen Tip?

Hey Mike,

es hätte mich fast gewundert, wenn von dir kein Lösungsansatz gekommen wäre 😀🫡

Klingt auf jeden Fall absolut plausibel, und das Problem sollte ja wohl beim Freundlichen ohne große Probleme zu regeln sein. Aber eben auch immer gut, wenn man das Problem eingrenzen kann – und offensichtlich bin ich ja relativ alleine mit Selbigem. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort und herzliche Grüße

Christoph