Beiträge von Whitie

Du meinst es ist richtig, dass bei jedem Sprühen die Plasteabdeckung darunter gespült wird? Ich dachte erst an Druckausgleich oder sowas, aber da kommt ordentlich was raus.

Hallo zusammen,

als ich kürzlich mal die Haube offen hatte ist mir aufgefallen, dass mein Schlauch für das Wischwasser offen endet (siehe Bild). Ich habe dann mal daran gezogen und es kommt (wie vermutet) zusätzlich zu den Düsen auch aus dem offenen Ende Flüssigkeit. Meine Fragen wären: Soll das so sein? Wenn nicht, wie sieht es eigentlich aus? Ist mir da ein Teil flöten gegangen. Evtl. kann ja jemand von euch mal ein Foto von seiner Düse machen?

Wischerdüse.jpg

Viele Grüße

Whitie

So, nachdem ich gestern mal die Daten angefordert habe, konnte ich sie nach knapp 18h runter laden:

Bildschirmfoto_20240610_194423.png

So sieht das bei mir aus. Etwas kürzer als bei dir. Im X1 Forum habe ich gefunden, dass diese Funktionen im X1 seit 07/17 verfügbar sind. Könnte bei uns ja ähnlich sein.

Dann kann ich dir leider nicht mit Daten zur Tankanzeige dienen.

Viele Grüße

Whitie

Vielen Dank, damit kann ich eine Menge anfangen. Da kommen jede Menge Daten im JSON-Format zurück. Leider im Moment ganz viele "null" Werte. Mal sehen ob sich das nach der Fahrt ändert.

Hier mal nur ein ganz kurzer Auszug:

So lange dort bei "is_lsc_enabled" ein false steht wird das nichts. Laut Doku bedeutet das "Last State Call", damit würde das Fahrzeug die Daten automatisch updaten. Mal sehen...

Whitie

Ja genau run-mike , da wo jetzt "Datenarchiv anfordern" steht, stand gestern "CarData aktivieren". Das hatte ich dann mal angeklickt und nun sieht es so aus, bin seitdem aber nicht mehr gefahren.

mybmw.png

Zurück zum Thema:

Gibt es eine Beschreibung der API? Dann würde ich mir mal was programmieren, um die Daten regelmäßig zu ziehen und auszuwerten. Meine Server haben da noch Kapazitäten ;)

Viele Grüße

Whitie

Selber habe ich das (zum Glück) noch nicht erlebt. Mein Nachbar hatte allerdings vor etwa 2 Wochen mit seinem 520d (Bj. 2018) auch das Problem. Er hatte gerade den Wagen voll für seinen Laden (leider nicht richtig gesichert) und hat sich durch nach vorne fliegende Gegenstände die Schulter verletzt, Lüftungsgitter zerstört und einen Sprung in der Frontscheibe.

Bei ihm war es auf einer leeren dreispurigen Straße in Berlin bei schönem Wetter. Ich kann ihn ja mal fragen, ob BMW da was raus gefunden hatte.

Viele Grüße

Whitie