Beiträge von Erstling

    Ah und zum Verbrauch auch noch eine Frage:

    Den RAV4 (Bj2011) Benziner meines Mannes fahre ich bei meinen Alltagsstrecken mit durchschnittlich 7,7l/100km (KM + Tankrechnungen zum Berechnen). Das sollte doch rein theoretisch im Hybridmodus gut zu unterbieten sein und rein theoretisch auch rein im Verbrennerbetrieb möglich sein oder? Also denke ich mir so zumindest....

    Der AT ist ja doch ein bisschen kleiner und niedriger als die Schrankwand.

    Hallo,


    Ende des Jahres soll ein Gebrauchter einziehen und da ich technisch null Ahnung habe, habe ich Fragen bzw. Verständnisfragen.


    Kurze Vorgeschichte: derzeitiges Auto (ASX, Diesel, Allrad) steht derzeit in der Werkstatt. Turbolader kaputt, wird repariert, weil ich ein bisschen an dem Auto hänge.

    Dennoch fiel die Entscheidung, Ende des Jahres umzusteigen, weil sich mein berufliches Streckenprofil ein wenig geändert hat in den letzten Jahren und ich die Vorteile des Diesels nicht mehr nutzen kann.

    Auf der Suche zu den Bedingungen: Verbesserung zum Jetzigen, mindestens gleich große Bodenfläche im Kofferraum für die Hunde, erhöhtes Sitzen, komfortabler Ein-&Ausstieg (steig z.T. 20x ein&aus/Tag), bin ich auf den X1 (2. Generation) und den AT gestoßen.

    In den gängigen Portalen hab ich dann festgestellt, dass mich der AT Hybrid BJ2020 verhältnismäßig wenig mehr kosten würde - davon abgesehen ist er der einzige Hybrid, der meine Bedingungen erfüllt.

    Und weil mir eben die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens so sehr gefällt, war die Entscheidung schnell gefällt und jetzt les ich mich schon voller Vorfreude in das Thema ein, auch weil ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, auch mangels Fahrzeug und Erfahrungen mit einem Plug-In und mein erster BMW wäre es auch noch...) . Prodefahrt geht derzeit leider wegen kaputten Beinen nicht.


    Aber nächste Woche kommt der Elektriker und guckt sich das hier alles an, ob ich die Steckdose in der Garage nutzen kann, wie viel die Installation einer Wallbox inklusive eigenem Zähler kosten würde.

    Mit einer Wallbox würde ich mich einfach wohler fühlen und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Laden damit auch Akku schonender bzw. gibt weniger Ladeverluste und kann man besser zum Vorheizen im Winter nutzen oder?


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dann den Hybrid am Besten fahre. Durch die ganzen Fahrprofileinstellungen steig ich - mangels Erfahrung noch nicht ganz durch.

    Wenn ich vom Gas gehe, rekupiert der AT automatisch oder muss ich dafür irgendwas einstellen?

    Rekupiert er auch, wenn ich nur ganz wenig bremse?


    Die Routen sind teils nur 6km, teils 21km, quer verteilt auf Stadt/Landstraße/Bundesstraße...

    Das kann ich auch noch genauer aufschlüsseln.


    Also soweit ich das verstanden habe:

    - Im Auto E-Drive startet das Auto immer elektrisch, es sei denn, der Verbrenner muss mal wieder laufen. Der schaltet sich aber in dem Modus ab Tempo 70 km/h? eh automatisch dazu.

    - Im Max E-Drive bleibt das Auto auch jenseits der 70km/h im elektronischen Modus?

    - Der Eco Pro Modus würde sich für Bundesstraßen mit 100/130 Limits anbieten?

    - Comfortmodus heißt genau was?

    - Energy Safe bedeutet, dass der Verbrenner den Akku beim Fahren wieder auflädt?

    - Sportmodus wäre für den Extraspaß am Fahren und um die volle Leistung abrufen zu können?


    LG und einen schönen Freitag

    Julia