Vielen lieben Dank, Fred2 und Wilm!
- man merkt, Du hast Dich schon intensiv mit dem Thema 225xe auseinandergesetzt
Ich stand zwischen x1 als Benziner (größere Kofferraumbodenfläche & optisch gefällt er mir besser) und dem AT mit dem Plus als Hybrid. Da wollte ich einfach wissen, wie das Ganze bei ihm funktioniert.
Saß in beiden drin, normale Sitze und Sportsitze, bin mit dem Maßband durch den Kofferraum und über die Rückbank gekrabbelt, weil eben die 3 Hunde plus Sportgerät reinpassen müssen.
Genau: da läuft der Verbrenner permanent, Du fährst mit Allrad,
Allrad als automatisch mit dabei war auch einer Pluspunkte und das Antriebskonzept fand ich spannend.
Ich fahr rund 75% rein elektrisch (viele Kurzstrecken) und hab bis dato (2 Jahre) einen kombinierten Verbrauch von unter 2 Liter (Bj 2019 mit der größeren HV-Batterie). Bei längeren Strecken ohne Nachladen (Urlaubsfahrt usw....) komme ich auf rund 5 Liter. Wenn man es mal fliegen lässt, können es auch schon mal 6 Liter sein. Mehr hab ich noch nicht geschafft
Also mein Streckenprofil sieht an den kurzen Tagen max. 20km, an den langen Tagen 90km vor, manchmal nur 40-60.
Mangels Autobahn hier in der Nähe, verteilen sich die Fahrten an den langen Tagen auf ca. 15km Kraftfahrtstraße (Größtenteils limitiert auf 80/100/120km/h).
Die restlichen KM teilen sich Halbe Halbe auf Stadt (30 bis 50km/h) und Landstraße (zu 99% auf 70km/h begrenzt) auf.
Reine Verbrennerfahrten (Langstrecke Autobahn liegen so bei etwas 7,5 Litern, wenn man es nicht allzu zügig laufen lässt
Kommen so gut wie gar nicht vor, die letzte Fahrt in den Urlaub war 2014.
Deshalb würde sich eigentlich auch ein reiner Stromer für mich anbieten, aaaaber da scheitert es derzeit noch entweder am Preis, passt nicht durchs Garagentor oder die Kofferraumbodenfläche ist zu klein.
Aber ich würde halt eben schon gern so viel es geht, elektrisch fahren können.
Ich würde auf jeden Fall Sportsitze suchen, die normalen sind wesentlich schlechter, ansonsten sind die ja alle bereits ziemlich gut ausgestattet.
Wird notiert.
Fand die Sportsitze zumindest so ohne länger gefahren zu sein, doch nen bissl komfortabler. War aber bis jetzt auf der Liste mit "kann ich Kompromiss eingehen".
So jetzt bin ich auf weitere Fragen gespannt .
LG Fred
Ok.
Also, die Lademöglichkeiten hier aufm Land sind noch weit von gut entfernt.
Wenn ich es schaffen würde, den AT zwischendurch mal für 30Min/60Minuten an eine Wallbox zu stecken, bekäme ich ja noch mal ein paar Km elektrische Reichweite dazu oder? Also so noch mal 10km wieder drauf kriegen wäre schon ziemlich cool.
Und das wäre auch nicht schlimm, wenn der auch mal 2x am Tag an der Box hängt und lädt?
wenn es zweistellige Temperaturen hat und man etwas angepasst mit der Temperatureinstellung umgeht
War bisher bei mir immer gleich:
niedrigste Gebläsestufe, 18Grad. Sommer wie Winter.
Im Sommer halt durchlüften beim Losfahren.
Im Winter steht er nachts in der Garage und tagsüber bei den einzelnen Terminen max. ne Stunde im Freien, meistens eher 30 Minuten und ansonsten auch in der Garage.
Da ich im Freien arbeite, bin ich auf den einzelnen Fahrten im Winter eh immer Kälteabhängig angezogen und muss kein Auto schnell warm kriegen. Warme Jacke dann eh, Mütze sowieso - nur Finger abfrieren, das wäre nen bissl blöd....
Gibt's bei den Ausstattungen noch irgendwas, worauf man achten muss/sollte?
Sportlenkrad vs. normales Lenkrad oder so?
Und wenn ich dann einen gefunden habe: Batteriezustand und Ladezyklen kann mir dann eine Werkstatt auslesen?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn er bei einem BMW Händler mit angeschlossener Werkstatt steht, dass die das dann können...
Aber falls der bei nem anderen Händler steht, sollte man dann damit zu einer BMW Werkstatt fahren und die können das einem dann sagen?
Ihr habt mir echt schon viel weiter geholfen! Tausend Dank!
Der örtliche BMW Händler ist zwar nett und hat mir schon sehr viele Abkürzungen erklärt, aber von Hybrid hat er leider nicht so wirklich Ahnung und konnte mir da auch nicht so recht weiter helfen...