Beiträge von Erstling

    Bei nem BEV scheitert es bei mir noch an entweder passen die 3 Hunde nicht rein, Auto passt nicht in die Garage oder ist zu teuer.

    Aber ich geh davon aus, dass der iX1 das nächste Auto wird.

    Als Hundetrainerin passt aber der 225xe derzeit echt perfekt.

    Ja, denn der XE ist zwangsläufig bzw. im Prinzip auch ein Mildhybrid, schließlich wird ja wenn möglich rekuperiert.

    Wieviel an Strom reserviert wird ist mir nicht bekannt.

    Ich hätte gedacht, dass sich das dann auf das Anfahren beschränken würde und nicht, dass man damit noch 2km schleichen kann.

    Aber gut, wieder was gelernt. :)

    hat sich als sparsamer erwiesen, wenn man entsprechend vorausschauend fährt und das Segeln gut ausnutzen kann

    War mein Eindruck ebenfalls, aber ich war mir da nicht ganz sicher mit. Also danke.



    . Im Winter heize ich zuhause über die Wallbox vor, da fährt es etwas weiter und man muss nicht Schneefegen oder kratzen, und warm ist es auch

    Steht hier zum Glück in der Garage, Vorheizen hab ich jetzt mit angefangen.


    Ansonsten etwas sparsamer Heizen

    Im Moment eingestellt auf: 17Grad, niedrigste Gebläsestufe, nur auf Füße und Oberkörper, Umluft. Klima aus. (Also der AC Button leuchtet nicht).

    Ich glaub, viel weniger geht da nicht, außer komplett aus, aber dann beschlagen ja die Scheiben. :/ Oder macht es Sinn, Frontscheibe mit 17Grad auf niedrigster Gebläsestufe, Umluft? Aber ich glaub, das würde im Verbrauch nicht wirklich viel ausmachen... :/


    Höhere Temperaturen und höhere Gebläsestufe hab ich bisher nur 1x angestellt, als es so richtig arg war mit -7Grad und er 2h draußen stand und wir die Zeit draußen im Wald unterwegs.


    Hab ihn ja noch nicht lange und meistens lagen die Temperaturen hier zwischen 0-5Grad, selten drunter. Und dass er bei den Temperaturen nicht die 51km stehen hat, wie in dem Papieren angegeben, das hab ich mir schon gedacht.

    Wie vorhin geschrieben, heute ist er wieder bei 43km, kommt grob hin mit den gefahrenen Km - das ist ok für das Wetter, denk ich. :)


    Das anschließende Laden (über den Ziegel) bring oft mehr e-km, statt mit kaltem Verbrenner

    Ah, spannend. Danke. :thumbup: Muss ich mal drauf achten. Da hab ich nächste Woche sogar nen paar Gelegenheiten dazu, das mal direkt zu vergleichen. Montag sollten die E Km definitiv reichen und Dienstag wirds auf nen paar zusätzliche Verbrenner KM rauslaufen. Dann kann ich mir das mal im Vergleich angucken.


    Wilm und Yerfg : wenn ihr E erstmal leer fahrt und dann mit Verbrenner weiter fahrt, kriegt ihr dann trotzdem auch wieder den E Antrieb, sobald es unter 50km/h geht?

    Das ist nämlich irgendwie bei meinem so: e Reichweite 0, also nen bissl mitm Verbrenner fahre und sobald ich bei mir ins Dorf fahre und nur noch 30-40km/h fahren kann, springt wieder der Emotor an und fährt die restlichen 2km elektrisch. Auch wenn die Reichweite immer noch bei 0 angezeigt wird.

    Also ich will mich nicht beschweren, ich find das ziemlich nett, doch noch die letzten paar Meter bis in die Garage stromern zu können. :)

    Rekuperation ist stärker in Comfort, bei Eco pro segelt er gerne, rekuperiert aber natürlich, wenn Du bremst. Im elektrischen Betrieb führt das aber nur sehr selten dazu, dass die Reichweite wieder zunimmt.

    Wechselt du beim Fahren die Modi durch?

    Also z.b. Stadt Comfort, Landstraße Ecopro?


    Ich bin da noch nicht ganz so schlau, wann was Sinn macht, anzuschalten. Und vergess es ,ehrlich gesagt, auch manchmal.

    Was ich schade finde, ist dass eine Recuperation eigentlich nur im Sportmodus so richtig wirksam ist. Bei 130 auf der Autobahn wird ca. 2km nachgeladen (auf ca 15 km)

    In den anderen zwei Modi wird zwar auch nachgeladen, aber die Reichweite wird nicht länger angezeigt

    Ich fahr ja keine Autobahn aus Mangel an Autobahn auf den täglichen Strecken. Da kann ich so gar nix zu sagen. Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei süßen 56km/h, einfach weil selbst Landstraße hier nahezu überall auf 70 begrenzt ist und für 300m 100km/h fahren dürfen, ist jetzt auch nicht wirklich viel schnell. Selten, dass ich mal ne 4spurige B mit 130km/h für mehr als 5km befahre... wird ab Januar noch weniger und dann ist tatsächlich zu 95% nur noch Stadt und Landstraße mit 70er Limit...


    Derzeit bin ich ziemlich viel mit dem Autopro (also dem Modus, in dem er automatisch startet) oder Ecopro unterwegs, da klappt die Recupation bei mir so gut, dass da oft fix nen km mehr zusammen kommt. :)


    um zu vergleichen ob die Kosten pro KM Verbrenner oder elektisch günstiger sind

    Da bin ich recht entspannt. Derzeit sind die Spritpreise hier relativ günstig. Letztes Jahr, als ich hier wegen der Beratung angefragt hatte, lagen die Spritpreise hier noch deutlich über dem jetzigen Niveau, aber Strompreis bei Neuvertrag (wenn man keine Photovoltaik etc. Hat) unter dem jetzigen Niveau (ebenfalls für meine Region)... macht ja auch noch was aus, ob man 22cent zahlt oder 40...


    Heute bei knapp 5Grad sind es nach dem Vollladen wieder 43km. 8)

    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Reichweitenanzeige ne Kombi ist, aus kalten Wetter beim Laden und wie viel er bei der letzten Fahrt verbraucht hat (ähnlich dem Verbrauch vom BC vom Verbrenner).

    Würd für mich zumindest plausibel klingen, auch dass er die Temperatur mit einkalkuliert.

    So, ich hätte mich schon eher wieder gemeldet- aber laaange hats gedauert, leider kam viel dazwischen, aber seit Mitte November isser da.

    09/2019, schwarz. Ohne viel Schnickschnack, hat aber diese lustige Einparkfunktion. ^^

    Bekommen mit nem Durschnittsverbrauch von 6,9l, liegt er jetzt bei 5,2.... Tendenz weiter sinkend.

    Soweit so gut, macht Spaß zu fahren und ist einfach insgesamt sehr angenehm ruhig. Danke also mal an dieser Stelle für die Posts, die mich bestärkt haben, mich dann für den 225xe zu entscheiden.

    Insgesamt bin ich so zufrieden, dass ich erstmal geguckt hab, ob das neue Modell auch noch durchs schmale Garagentor passt. :)


    Woraus ich noch nicht so ganz schlau werde, ist die recht variable elektrische Reichweite nach Vollladen. Anfangs 39, dann gings langsam rauf auf 43, heute ist er runter auf 32.. Gestern abgestöpselt mit 41km und nur kurze Strecke elektrisch gefahren, bei -7Grad hat er mehr gebraucht als sonst. (Heizung komplett ausschalten funktionierte leider nur bedingt mit 2 Personen&3 Hunden beschlägt die Frontscheibe leider recht schnell. Die muss dann also leider laufen.)


    Weil die Restreichweite für die kurze Strecke heute noch gereicht hat, nicht angestöpselt, sondern erst wieder heute Nachmittag und jetzt - bei 4Grad, kommt er halt nur noch auf 32.

    ?(


    Ist es besser, ihn einfach stumpf jeden Tag anzustöpseln und voll zu laden? Egal ob noch Reichweite drin oder nicht? Direkt nach dem Abstellen anstöpseln oder warten?


    Ah und noch nen Edit: was mir gerade aufgefallen ist: grundsätzlich ist er so rund 20 Minuten schneller vollgeladen als vorher angezeigt.

    :/

    Uiii, ihr seid klasse! :thumbsup:



    Absolut kein Problem.....mach ich auch oft.
    Aber vorsicht bei öffentlichen Ladesäulen - da sind die Tarife oft an die Ladezeit gebunden - das wird bei der Ladegeschwindigkeit eines Hybrid sehr kostspielig. So fahr ich i.d.R. mit dem Verbrenner wenn es sich nicht ausgeht

    Ah sehr gut!!!

    Das Laden zwischendurch wäre mit etwas Glück bei nem Kunden. Da kriegen wir bestimmt was geregelt oder an der heimischen Wallbox.

    Wie gesagt: öffentliche Wallboxen ist hier recht schwierig. Die Einzige, die an einigen Tagen auf der Tour liegt, könnte ich z.B. teilweise gar nicht nutzen, weil dann auf dem Parkplatzgelände Wochenmarkt ist.

    Alle anderen sind nur mit deutlichen Umwegen anzusteuern.

    Ok, upgrade: M-Lenkrad mit Heizung......dann ist das Teil auch richtig griffig und schön

    Wird notiert. Lenkradheizung....Ich glaube, ich werde sie sehr schätzen.

    Dann würde ich schauen das ich einen mit Glasdach bekomme - ich hab das bei meinem und es hilft enorm die Hitze rasch raus zu bekommen. Im Hochsommer kommt man natürlich um die Klimaanlage nicht rum

    Also ich hoffe, ich blamiere mich nicht, aber ich gehe Recht in der Annahme, dass das Glasdach nicht mit nem Dach von nem Opel Corsa Bj 95 vergleichbar ist? Also ich will es schwer hoffen!

    Das hat mir mal vor einigen Jahren nämlich nen Sonnenstich verpasst. Seit dem vermeide ich Glasdächer, wo ich kann.


    ADAC. Ein Diagnosegerät misst während einer Messfahrt den Gesundheitszustand des HV-Speichers - kostet knapp 100,- Euro und man hat diesbezüglich keine Bedenken

    Wird dann wohl ADAC. Ebenfalls notiert.

    Dann schau das Du einen BJ nach Sept. 2019 bekommst - dessen HV-Speicher hat eine höhere Speicherdichte als der vor Sept. 2019. Schau aber mit der VIN damit Du sicher bist. Oder wenn es das Budget erlaubt gleich einen U06, der schafft noch mehr KM und ladet auch schneller

    Ja, wenn dann ab September 2019 bzw. hab ich jetzt bei den ersten Rundblicken immer ab EZ 2020 geguckt.

    U06 wäre dann der ab 2022 oder?

    Der liegt noch nen bissl überm Budget.


    Ich finde die Räder von Standard und Advantage außergewöhnlich wenig schön, ein weiterer Grund.

    Die fand ich, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht sooooo hübsch... Sportline als Referenz muss ich mir noch mal angucken.


    aber z.B. keine anklappbaren Spiegel, ist extra

    Brauch ich nicht zwangsläufig, ich bin es gewöhnt, beim Einparken in die Garage die Spiegel noch per Hand einzuklappen.

    Wäre natürlich nett, wenn, aber wäre für mich kein Ausschluss.


    Drei Hunde dürfen dann aber nicht so sehr groß sein, das ist halt schon ein kleineres Auto.

    Die können zum Glück sehr gut Kofferraum-Tetris, im ASX jetzt haben sie - weil das Heckgitter vor der Kofferraumklappe sitzt, ne Bodenfläche von 73x100. Das ist auch das Mindeste, was ich für sie brauche, dann können die 3 (mittelgroß) sich hinlegen. Der AT Hybrid hat 80x100. Von der Höhe und Kopffreiheit ist er, wenn ich die Maße noch richtig im Kopf habe, auch nen bissl mehr. (Also im Kofferraum aus Hundesicht gemessen)

    Noch mehr ist natürlich immer schön, aber Kombi ist mir einfach zu niedrig. Das Jahr im Mazda 6 hat mir gereicht. Und bei allem, was nen bissl höher ist, hätte ich recht schnell wieder das Garagentorproblem. Oder Budget...

    Wenn Du übrigens im Sommer 18 Grad einstellst, kühlt der heftig, Klimaautomatik ist ja auch serienmäßig. Das meinte ich mit angepasst einstellen. Ich fahre im Winter ebenfalls mit 18 Grad, aber bei >30 Grad im Sommer eher mit 23-25 Grad, je nach Temperatur

    Oh oook. Gut zu wissen. Gefrierschrank wäre jetzt dann doch nicht so meins. :)

    Edit: falls es missverständlich ist -

    Die Entfernung zwischen 2 Terminen liegt zwischen 6 und 21km.

    Die Tages-Kilometer belaufen sich grob auf 20/60/90 - je nach Terminen und wie gut ich es schaffe, alle zusammen zu ziehen, was manchmal halt leider nicht klappt.

    Vielen lieben Dank, Fred2 und Wilm!


    - man merkt, Du hast Dich schon intensiv mit dem Thema 225xe auseinandergesetzt

    Ich stand zwischen x1 als Benziner (größere Kofferraumbodenfläche & optisch gefällt er mir besser) und dem AT mit dem Plus als Hybrid. Da wollte ich einfach wissen, wie das Ganze bei ihm funktioniert.

    Saß in beiden drin, normale Sitze und Sportsitze, bin mit dem Maßband durch den Kofferraum und über die Rückbank gekrabbelt, weil eben die 3 Hunde plus Sportgerät reinpassen müssen.


    Genau: da läuft der Verbrenner permanent, Du fährst mit Allrad,

    Allrad als automatisch mit dabei war auch einer Pluspunkte und das Antriebskonzept fand ich spannend.


    Ich fahr rund 75% rein elektrisch (viele Kurzstrecken) und hab bis dato (2 Jahre) einen kombinierten Verbrauch von unter 2 Liter (Bj 2019 mit der größeren HV-Batterie). Bei längeren Strecken ohne Nachladen (Urlaubsfahrt usw....) komme ich auf rund 5 Liter. Wenn man es mal fliegen lässt, können es auch schon mal 6 Liter sein. Mehr hab ich noch nicht geschafft

    Also mein Streckenprofil sieht an den kurzen Tagen max. 20km, an den langen Tagen 90km vor, manchmal nur 40-60.

    Mangels Autobahn hier in der Nähe, verteilen sich die Fahrten an den langen Tagen auf ca. 15km Kraftfahrtstraße (Größtenteils limitiert auf 80/100/120km/h).

    Die restlichen KM teilen sich Halbe Halbe auf Stadt (30 bis 50km/h) und Landstraße (zu 99% auf 70km/h begrenzt) auf.


    Reine Verbrennerfahrten (Langstrecke Autobahn liegen so bei etwas 7,5 Litern, wenn man es nicht allzu zügig laufen lässt

    Kommen so gut wie gar nicht vor, die letzte Fahrt in den Urlaub war 2014.


    Deshalb würde sich eigentlich auch ein reiner Stromer für mich anbieten, aaaaber da scheitert es derzeit noch entweder am Preis, passt nicht durchs Garagentor oder die Kofferraumbodenfläche ist zu klein.

    Aber ich würde halt eben schon gern so viel es geht, elektrisch fahren können.


    Ich würde auf jeden Fall Sportsitze suchen, die normalen sind wesentlich schlechter, ansonsten sind die ja alle bereits ziemlich gut ausgestattet.

    Wird notiert. :thumbsup:

    Fand die Sportsitze zumindest so ohne länger gefahren zu sein, doch nen bissl komfortabler. War aber bis jetzt auf der Liste mit "kann ich Kompromiss eingehen".


    So jetzt bin ich auf weitere Fragen gespannt ;) .
    LG Fred

    Ok. 8)


    Also, die Lademöglichkeiten hier aufm Land sind noch weit von gut entfernt.

    Wenn ich es schaffen würde, den AT zwischendurch mal für 30Min/60Minuten an eine Wallbox zu stecken, bekäme ich ja noch mal ein paar Km elektrische Reichweite dazu oder? Also so noch mal 10km wieder drauf kriegen wäre schon ziemlich cool.

    Und das wäre auch nicht schlimm, wenn der auch mal 2x am Tag an der Box hängt und lädt?



    wenn es zweistellige Temperaturen hat und man etwas angepasst mit der Temperatureinstellung umgeht

    War bisher bei mir immer gleich:

    niedrigste Gebläsestufe, 18Grad. Sommer wie Winter.

    Im Sommer halt durchlüften beim Losfahren.

    Im Winter steht er nachts in der Garage und tagsüber bei den einzelnen Terminen max. ne Stunde im Freien, meistens eher 30 Minuten und ansonsten auch in der Garage.

    Da ich im Freien arbeite, bin ich auf den einzelnen Fahrten im Winter eh immer Kälteabhängig angezogen und muss kein Auto schnell warm kriegen. Warme Jacke dann eh, Mütze sowieso - nur Finger abfrieren, das wäre nen bissl blöd.... ;)



    Gibt's bei den Ausstattungen noch irgendwas, worauf man achten muss/sollte?

    Sportlenkrad vs. normales Lenkrad oder so?


    Und wenn ich dann einen gefunden habe: Batteriezustand und Ladezyklen kann mir dann eine Werkstatt auslesen?

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn er bei einem BMW Händler mit angeschlossener Werkstatt steht, dass die das dann können...

    Aber falls der bei nem anderen Händler steht, sollte man dann damit zu einer BMW Werkstatt fahren und die können das einem dann sagen?



    Ihr habt mir echt schon viel weiter geholfen! Tausend Dank!

    Der örtliche BMW Händler ist zwar nett und hat mir schon sehr viele Abkürzungen erklärt, aber von Hybrid hat er leider nicht so wirklich Ahnung und konnte mir da auch nicht so recht weiter helfen...