Wenn du an andere Hersteller denkst, denkst du dann auch an Kompaktvans mit quer eingebautem Vierzylinderturbomotor?
Der Vergleich hinkt, solange du das Schutzziel nicht beschreiben kannst und wir hier die Herangehensweisen diskutieren können.
Scheinbar muss die Motorhaube hoch, damit Personen weicher fallen. Das wird hier erreicht durch das sprengen der Scharniere und Gasdruckdämpfer, die dann weiter durchdrücken, erreicht.
Bevor ihr den U06 mit elektrischer Heckklappe gekauft habt, hattet ihr bestimmt mal einen Wagen dessen Heckklappe im Winter schlecht öffnete oder wieder herunterkam. Damals habt ihr sicherlich auch die Dämpfer gewechselt um eure Fontanelle zu schonen.
Beim Passantenschutz hat man so viel Zeit nicht. Im Fall der Fälle braucht der Dämpfer seine volle Kraft und scheinbar wird irgendein Ingenieur mit einem Versuchsstand und einer Exceltabelle errechnet haben bis wann die Dämpfer garantiert funktionieren.
Vor 30 Jahren hat man gesagt, dass man aufhören sollte BMW zu fahren, wenn man auf den Verbrauch achtet. Wer seinen BMW länger als fünf Jahre fährt und kein Geld für Ersatzteile hat, ist hier falsch.