Servus Girgl,
aus München grüßt dich Peter 
Deine Vorstellung in Kombination mit deiner Frageliste ist von der Länge her schon einmal Rekordverdächtig, in diesem Forum jedenfalls !
Vom X1 kommend ist ja die Umstellung auf den AT nicht allzu groß.
Was ich mir angesichts der Diskussionen in letzter Zeit überlegen würde ob Du den Gedanken an einen Diesel nicht gleich wieder fallen lässt.
Wer weiss heute schon wie sich das in Zukunft entwickelt und sollte dies negativ ausgehen, ob da dann ein gebrauchter Diesel noch zu verkaufen ist.
Zum 225xe kann ich mangels technischen Kenntnissen zum Konzept wenig beitragen aber dafür gibt es hier im Forum einige echte Spezialisten.
Ich persönlich meine, dass sich aufgrund deiner Jahreskilometerleistung ein Dieselmotor aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin kaum rechnen wird vom Umweltgedanken her ganz zu schweigen).
Die Situation ist bei mir sehr ähnlich gelagert, geschwankt habe ich bei der Motorisierung zwischen einem 218i ; 220i und einem 225i - 225ex!
Der 218i schied letztendlich aus weil es vom Motor her eine völlige Neuentwicklung ist.
Der 225ex scheiterte nach reiflichen Überlegungen daran, dass ich einen etwas größeren Aufwand gehabt hätte Strom in die Garage zu verlegen (Eigentumswohnung mit sep. abgeschl. Tiefgaragenbox/ streitsüchtige Gemeinschaft). Ausserdem sind mir noch die öfftl. Ladestationen zu dünn gesäät.
Die Förderung gab es damals auch noch nicht aber was man so hört und liest kann man das ohnehin vergessen. (Der Rabatt bzw. die Förderung wird angeblich vom Konzern irgendwo aufgerechnet)
Kurze Rede kurzer Sinn, ich kann den 220i empfehlen,
nach meinen Überlegungen, Berechnungen und Recherchen bietet dieser Motor unter den 4 Zylindern den besten wirtschaftlichen Nutzwert.
Akzeptabler Verbrauch, für einen Vierzylinder aus der AT-Reihe verhältnismäßig günstig, Leistung satt, 7,4 sec. 0-100 sind mit der 8 Stufenautomatik ausreichend und V-max 230 auch.
Deine geplante Ausstattungsliste muss ich mir nochmal ansehen, werde den Text in der Folge ergänzen.
Wie gesagt, ich gab jetzt stark angehaucht meine Vorstellungen zum Besten andere sehen das sicherlich etwas anders aber ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht.
Grüße
Peter