Erstmal danke an euch beide.
Die Batterie war auch einer meiner ersten Gedanken, aber diese ist, zumindest lt. Handytool (Bimmercrap), zu 76% voll, mit Multimeter gemessen war die Spannung im Bereich von ca 12.5V im Stillstand, bei laufendem Motor in etwa 14V.
Zum Thema Batterie.... Bei Kilometerstand 37.8k (vor ca 1.5 Jahren), rollte mir das Fahrzeug inmitten eines Tunnels auf einer Autobahn aus.
Der herbeigesandte BMW-Technik-Futzi war jedenfalls ratlos und wusste nicht, was die Kiste hat. Laut seinen damaligen Aussagen konnte keines der Steuergeräte mit dem jeweiligen anderen kommunizieren. Der Typ werkte abseits der Autobahn gute 2Std herum, ohne wirklich etwas zu bewirken (Stützbatterie seinerseids war angeschlossen, die Karre war trotzdem tot). Im Endeffekt musste der Kübel abgeschleppt werden. Es stellte sich heraus, lt. BMW-Fachwerkstätte, dass die damalige Batterie tiefentladen war und einen kausalen Fehler verursachte, welcher sehr viele Mehrkosten verursachte. Die ansässige BMW-Niederlassung tauschte mir gegen "gutes" Geld die Batterie aus. Seitdem funktionierte das KFZ reibungslos. Was aber der tatsächliche Grund des Ausfalles war, konnte mir keiner Mitteilen. Sie "schoben" es auf die Batterie. So wirklich wusste es offensichtlich niemand (bei BMW Donaustadt, 1220.AT)