Beiträge von fs2190

    nur um Missverständnisse zu vermeiden:

    Das Auto ruckelt nicht. Nicht beim Anfahren, bremsen oder wann auch immer.

    Die Kupplung schließt nicht. Deswegen hat das Getriebe ein Temperaturproblem, und das wird angezeigt.


    Kann jemand was zu dem PuMa Eintrag 64868924 sagen?

    mein freundlicher sagt mittlerweile, bei den Aisin Getrieben ist der Fehler bekannt. Ein Ventil hängt im Schaltblock und dadurch bleibt die Kupplung im Wandler offen, so dass die Temperatur und natürlich auch der Verbrauch steigt und die Leistung abnimmt.

    Je nach Alter und Wartungsgrad wird entweder ein Ölwechsel, Austausch des Schaltblocks, Wandlertausch oder sogar Getriebetausch empfohlen.

    Wir haben jetzt mal einen Kulanzantrag gestellt, das Auto ist 8 jahre und hat grad mal 73.000km drauf.

    Ich werde berichten. Aktuell ist der Fehler weg.

    Bitte trotzdem mal die PuMa-Nummer nachschauen, danke dafür.

    Hallo zusammen


    ich bekam gerade von meinem freundlichen den Hiob-Botschaft, dass beim 218d meines Vaters das Automatik-Getriebe getauscht werden soll, weil wohl einige Schaltelemente hängen und die Fehlermeldung "Getriebe-Temperatur" im Fehlerspeicher abgelegt ist?


    Angefangen hat es mit der Meldung im Display, siehe Foto.


    Anscheinend handelt es sich um das Aysin-Getriebe, da Front-Quer verbaut. Man könnte auch erst mal eine Spülung machen, auf Verdacht, ob die Meldung, die ohnehin nur sporadisch kommt, dann verschwindet.

    Mein Händler stellt mal einen Kulanz-Antrag an BMW, aber das Auto ist schon 8Jahre, er acht mir nicht viel Hoffnung.


    es gibt bei real-oem den PuMa Eintrag 64868924, kann mir den jemand zeigen, was der bedeutet? Im Netz find ich dazu nichts

    Hallo zusammen, ich möchte mich hier gern mal einklinken.

    Auch ich hab am Montag bei dem F45 meines Vaters eine gebrauchte Original-AHK (ist von BRINK) angebaut, den E-Satz habe ich von Rameder gekauft, es ist ein sehr allgemeiner mit der Nummer 043313-T, siehe hier: https://www.rameder.eu/out/media/185395-samples-v1.pdf

    Er ist sehr ähnlich demjenigen von meinen Vorrednern, auch bei mir musste ich nur den rechten Blinker und das Bremslicht anschließen, den Can-BUS habe ich mit Stromdieben im Kofferraum abgegriffen, nachdem ich gesehen habe, dass bei dem schwarzen Stecker im Fußraum der Beifahrerseite bereits der Steckplatz 49 und 50 belegt war. Ich gehe davon aus, das war richtig.


    Aufgehört habe ich jetzt bei dem Thema mit dem Sicherungskasten, da habe ich mich dann nicht mehr rangetraut, wollte mich erst mal einlesen. Ich hab das gleiche schon hinter mich gebracht bei meinem E91 und E46, beim E91 war es easy, alle Anschlüsse im Kofferraum, beim E46 war es auch so, dass ich bis an den Sicherungskasten im Handschuhfach musste, und das war schon wirklich nicht ohne.

    Aber so, wie ich das hier mitkriege, scheint das ja dann doch kein großes Problem zu sein.


    Folgende 2 Fragen hätte ich:

    - Bei unserem Auto gibt es diesen Stecker an dem seitlichen Kabelbaum (siehe Bild rot umrandet), ist das diese Option 1 und ich hätte die Pins hier einsetzen müssen, anstatt mit Stromdieben zu arbeiten?

    - Wenn ich die Batterie abklemme, löschen sich dann irgendwelche Einstellungen, oder klemm ich einfach wieder an und alles ist wie vorher?


    Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.