Hallo zusammen, ich möchte mich hier gern mal einklinken.
Auch ich hab am Montag bei dem F45 meines Vaters eine gebrauchte Original-AHK (ist von BRINK) angebaut, den E-Satz habe ich von Rameder gekauft, es ist ein sehr allgemeiner mit der Nummer 043313-T, siehe hier: https://www.rameder.eu/out/media/185395-samples-v1.pdf
Er ist sehr ähnlich demjenigen von meinen Vorrednern, auch bei mir musste ich nur den rechten Blinker und das Bremslicht anschließen, den Can-BUS habe ich mit Stromdieben im Kofferraum abgegriffen, nachdem ich gesehen habe, dass bei dem schwarzen Stecker im Fußraum der Beifahrerseite bereits der Steckplatz 49 und 50 belegt war. Ich gehe davon aus, das war richtig.
Aufgehört habe ich jetzt bei dem Thema mit dem Sicherungskasten, da habe ich mich dann nicht mehr rangetraut, wollte mich erst mal einlesen. Ich hab das gleiche schon hinter mich gebracht bei meinem E91 und E46, beim E91 war es easy, alle Anschlüsse im Kofferraum, beim E46 war es auch so, dass ich bis an den Sicherungskasten im Handschuhfach musste, und das war schon wirklich nicht ohne.
Aber so, wie ich das hier mitkriege, scheint das ja dann doch kein großes Problem zu sein.
Folgende 2 Fragen hätte ich:
- Bei unserem Auto gibt es diesen Stecker an dem seitlichen Kabelbaum (siehe Bild rot umrandet), ist das diese Option 1 und ich hätte die Pins hier einsetzen müssen, anstatt mit Stromdieben zu arbeiten?
- Wenn ich die Batterie abklemme, löschen sich dann irgendwelche Einstellungen, oder klemm ich einfach wieder an und alles ist wie vorher?
Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.