sorry - wieder auf "esszett" gedrückt - und weg war die Antwort...!
Wollte sagen: den grössten Unterschied zum Touran. Der 2,0l Motor war für meine Begriffe recht kernig zu hören, im Stand hat auch die ganze Fuhre etwas gewackelt. Hatte ich mir gedämmter vorgestellt. Wie geplant, ging es erst mal ab auf die BAB. Da kam dann die erste Ernüchterung. Das Drehzahlniveau ist trotz 8-Gang Automatik fast so hoch wie beim 6-Gang DSG unsres 140 PS(!) Touran. Bei 160 waren es 2.500, bei 180 liegen 2.800 U/min. an. Ich hätte erwartet, dass der 8. Gang die Drehzahl auf Strecke weiter runter holt. Beim 5er (ich weiss, kann man nicht vergleichen, der hatte 500 Nm) waren es im 8. bei 200 km/h grad mal 2.000 U/min.
Am auffälligsten waren jedoch ab ca. 150 die extremen Abrollgeräusche der 18 Zoll Runflat. Die haben den Motor bei weitem übertönt, egal in welchem Fahrmodi. In diesem Punkt gab es keinen Unterschied zwischen Sport und Comfort, das hat ehrlich gesagt die Lust auf "zügiges" Fahren genommen. Wäre dies die einzig mögliche Bereifung, hätte ich meine NW-Bestellung auf ein anderes BMW Modell geswitched. Das hält so auf Dauer nur ein Hardcore Fan aus. Zu berichten gibt es an nicht so dollen Punkten nur noch den - ich sag mal - nervösen Geradeauslauf. Das hatte mein 5er schon genauso, nach einiger Zeit gewöhnt man sich (zwangsweise) daran. Man registriert es eben nur, wenn man direkt von einem anderen Fabrikat umsteigt. Der Sport Modus verringert das Phänomen, dafür war mir diese Einstellung auf schlechten Streckenabschnitten zu poltrig, um immer auf Sport zu fahren.
Ansonsten gibt es aber überhaupt nichts zu bekritteln, alles andere bietet die gewohnte BMW Perfektion und Reife. Im Parkhaus fand ich den GT sehr angenehm, der Wendekreis nicht zu gro